Deutsche Meisterschaft und Feldbergfest 2022

DM Meistertitel und persönliche Bestleistungen

 

Deutsche Meistertitel und persönliche Bestleistungen für TGS Leichtathleten

Am Sonntag den 26.06.22 waren die Leichtathleten der TGS Hausen auf gleich zwei Wettkämpfen zu Gast. Auf dem Feldbergfest war Lewis Mellinger der einzige Sportler der TGS. In Burgholzhausen bei den Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften konnte die TGS mit Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Hendrik Zimmermann und Felix Salzmann immerhin 4 Teilnehmer stellen. Bei gutem Wetter auf dem Feldberg trat Lewis zu seinem zweiten Wettkampf an einem weiteren Bergfest an.


Lewis absolvierte in seinem Dreikampf der AK M9 erneut Weitsprung, Ballwurf und 50m Sprint. Im 50m Sprint stellte Lewis eine neue persönliche Bestleistung auf und sprintete in 9,49sec ins Ziel. Beim Ballwurf erreichte er 19,50m und beim Weitsprung sprang er auf eine Weite von 2,40m. Am Ende des Tages konnte sich Lewis über den 3. Platz sehr freuen. Zeitgleich traten in
Burgholzhausen die Leichtathleten zu ihren ersten Wettkämpfen am Sonntag an. Carsten startete in der M50 im Kugelschocken und im Schleuderball. Das Kugelschocken wird oftmals auch als Schockorama bezeichnet. Beim Kugelschocken erreichte Carsten den 1. Platz mit einer Gesamtweite von 61,89m (2,5kg / 3kg / 4kg Kugel) und wurde mit dieser Weite Deutscher (=DM) Meister. Beim Schleuderball sicherte sich Carsten am Ende den 2. Platz und errang eine Weite von 43,19m. Carsten wurde damit Vize-Süddeutscher Meister im Schleuderball. In der M30 startete Bastian im Kugelschocken, Schleuderball und Kugelstoß
Dreikampf.

Beim Schleuderball zeigte Bastian an diesem Tag seine beste Leistung im fünften Versuch und warf hier den Schleuderball auf 45,61m. Mit dieser Weite gewann Bastian in seiner Altersklasse und wurde Süddeutscher Meister (=SDM). Außerdem konnte sich Bastian noch den Sieg in der männlichen Hauptklasse an diesem Tag sichern (Altersklasse M20 bis M55 mit 1,5kg Schleuderball). Beim Kugelschocken bestätigte Bastian die Eindrücke von Neu-Isenburg und kam am Ende auf eine Gesamtweite von 51,33m (3kg / 4kg / 5kg) und erreichte den 1. Platz (DM). Der Kugelstoß Dreikampf besteht aus Kugelstoßen
aus dem Stand, mit Angleiten (Technik) und mit Anlauf. Es wird dabei das normale Kugelstoßgewicht in der jeweiligen Altersklasse gestoßen. Bastian kam mit der Gesamtweite von 26,72m und der 7,26kg Kugel ebenfalls auf den 1. Platz und wurde hier Deutscher Meister.

Auch die Jugend der TGS zeigte erneut ihr können und war wieder durch Hendrik und Felix vertreten. Hendrik trat in der M14 zum Kugelschocken, Schleuderball, Kugelstoß Dreikampf und dem Keulenwerfen an. Hendrik verbesserte sich im Kugelschocken deutlich und stellte mit 32,46m (2kg / 2,5kg / 3kg) eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit dieser Weite errang er den 1. Platz (DM). Beim Kugelstoßen Dreikampf mit der 4kg Kugel erreichte er 18,06m insgesamt und konnte sich ebenfalls über den 1. Platz (DM) freuen. Beim Schleuderball mit 1kg warf er seinen besten Versuch auf 28,15m. Mit diesem Ergebnis wurde er Süddeutscher Meister im Schleuderball. Das Keulenwerfen mit der 250g Keule wurde dann von Hendrik mit einer tollen Weite von 42,92m ebenfalls gewonnen und er wurde auch hier Süddeutscher Meister. Felix trat in der
M12 zu den gleichen Wettkämpfen wie Hendrik an. Felix zeigte besonders beim Keulenwerfen mit der 250g Keule eine beeindruckende Serie und verbesserte seine Weite mit jedem Versuch bis auf eine Weite von 32,09m im fünften Versuch. Mit dieser Weite wurde Felix ebenfalls Süddeutscher Meister.

Den 1. Platz sicherte sich Felix außerdem im Schleuderball mit 1,0kg (SDM). Hier flog sein bester Versuch auf 22,73m. Beim Kugelschocken zeigte Felix sehr gute Ansätze und erreichte den 1. Platz mit 28,14m (1,5kg / 2kg / 2,5kg) und errang somit den Titel Deutscher Meister. Beim Kugelstoßen Dreikampf hatte Felix am Ende ebenfalls sich den Titel sichern können und erreichte mit der Gesamtweite von 15,95m und der 3kg Kugel den 1. Platz (DM).

Wieder einmal bewiesen die Athleten der TGS Hausen das sie sich den verschiedensten Herausforderungen stellen können und auch neue Erfahrungen positiv gestalten.

Drucken