Deutsche Meisterschaft Diskus Dreikampf

Diskus und Titel Wochenende für TGS Sportler

 

Am Wochenende vom 24.09.22 und 25.09.22 fanden für die Leichtathleten der TGS Hausen zwei Wettkämpfe mit dem
Hauptaugenmerk auf dem Diskuswurf statt. Am Samstag standen kurzfristig die Deutschen Meisterschaften im Stand Diskuswurf
Dreikampf auf dem Vereinsgelände der TGS Hausen an. Der Ausrichter ASC Neu-Isenburg hatte seine Anlage nicht zur
Verfügung und so sprang die TGS Hausen gerne als Mitausrichter ein und stellte die Anlage für den befreundeten Veranstalter zur
Verfügung. Bei tollem sonnigen Wetter traten für die TGS eine Vielzahl von Sportlern an. Am Start waren diesmal Carsten Liebe,
Berit Deck, Steffi von Rahden, Bastian Soutschek, Mika Hartlik, Hendrik Zimmermann, Johannes Büttner und Felix Salzmann.
Beim Stand Diskus Dreikampf werden aufsteigend unterschiedlich schwere Disken aus dem Stand geworfen. Pro Gewicht hat der
Sportler 3 Versuche und der beste Versuch pro Gewicht fließt in die Gesamtwertung ein. In der Altersklasse M50 war Carsten
für die TGS erfolgreich mit den Gewichten 1,25kg, 1,5kg und 1,75kg. Carsten startete mit dem ungewohnten 1,25kg Diskus und
warf seinen besten Versuch auf 32,63m. Seit diesem Jahr Carstens Hauptgewicht Diskus 1,5kg lief es ebenfalls gut und er warf
29,70m. Den folgenden 1,75kg Diskus warf er auf 27,73m. Mit einer Gesamtweite von über 90,06m bedeutete das den 1. Platz
als neuer Deutscher Meister. In der M30 war dann Bastian gefordert. Hier waren die Disken 1,5kg, 1,75kg und 2kg schwer. Den
1,5kg Diskus warf Bastian auf gute 29,15m. Beim 1,75kg Diskus lief es ebenfalls gut und er konnte seinen besten Versuch auf
26,48m werfen. Beim 2kg Diskus und gleichzeitig Hauptgewicht landete Bastian im letzten Versuch noch auf soliden 25,10m. Mit
einer Gesamtweite von 80,73m war Bastian der 1. Platz sicher. In der M20 trat Mika nach längerer Wettkampfpause an. Mika
hatte dabei zusammen mit Bastian die gleich schweren Disken werfen müssen. Mika und Bastian konnten sich somit gegenseitig
pushen und intern herausfordern. Den 1,5kg Diskus war Mika auf starke 28,24m. Beim 1,75kg Diskus warf er 24,54m. Beim
abschließenden 2kg Diskus gelang Mika eine lustige Besonderheit, denn er warf dieses Gewicht auf die exakt selbe Weite von
24,54m. Mit einer Gesamtweite von 77,32m errang Mika ebenfalls den 1. Platz. Carsten warf für die Teamwertung noch 3
Versuche mit dem 2kg Diskus, Bestweite 26,42, und brachte damit der TGS Hausen den 1. Platz in der männlichen Hauptklasse.
Die Hauptklasse gewannen sie am Ende mit einer Weite von 241,90m. Alle Sportler müssen hierfür 1,5kg, 1,75kg und 2kg
werfen. Bei den Frauen waren mit Berit und Steffi ebenfalls 2 Sportler der TGS im Einsatz. Steffi feierte nach ihrem Einstand beim
Oldiesportfest in der AK W35 ihre Premiere beim Diskuswurf. Sie musste dabei Disken mit 750g, 1kg und 1,25kg werfen. Beim
kleinsten Gewicht an diesem Tag warf sie die 750g auf 20,07m. Die 1kg Scheibe konnte sie dann sogar auf 20,53m werfen. Den
Abschluss bildete der 1,25kg Diskus den Steffi auf noch 16m werfen konnte. Bei einer Weite von Gesamt 56,60m bedeutete das
ebenfalls den 1. Platz. Berit war in der AK W50 gefordert und warf die selben Disken (750g, 1kg, 1,25kg) wie Steffi. Bei 750g
gelang ihr ein toller erster Wurf auf 25,19m. Das folgende Gewicht warf Berit gute 23,21m. Beim letzten Gewicht waren es
ebenfalls über 20m mit genau 21,16m. Die Gesamtweite von 69,56m bedeutete auch für Berit den 1. Platz.


Die erfolgreiche Jugend der TGS Leichtathletik war natürlich ebenfalls dabei und wurde durch Hendrik, Johannes und Felix
vertreten. In der AK U16 (M14) waren mit Hendrik und Johannes zwei Athleten dabei. Die männliche Jugend wirft hierbei
ebenfalls mit 750g, 1kg und 1,25kg. Beim 750g Diskus hatte Johannes die bessere Weite von 20,03m. Hendrik warf hier
19,38m. Beim 1kg Diskus war dann wiederrum Hendrik vorne. Mit tollen 20,56m warf er mit dem letzten Versuch des 1kg
Diskus (Hauptgewicht) eine klasse Weite und zeigte in diesem Versuch eine sehr gute Technik. Johannes war ebenfalls sehr gut im
Wettkampf und warf gute 19,18m. Beim letzten Versuch war dann wieder Johannes knapp vor Hendrik mit 17,85m zu 17,64m.
Am Ende des Wettkampfs trennte beide Jungs gerade einmal 52cm. Den Titel sicherte sich daher ganz knapp Hendrik auf dem 1.
Platz vor Johannes auf dem 2. Platz. In der AK U14 (M12) war dann noch Felix für die TGS erfolgreich dabei. Den 750g Diskus
warf Felix auf eine wirklich klasse Weite von 19,84m im letzten Versuch. Felix steigerte sich mit seinem Hauptgewicht innerhalb
von drei Würfen um mehr als 3m. Beim 1kg Diskus war es dann der zweite Versuch den Felix auf 15,61m werfen konnte. Das
finale Diskusgewicht von 1,25kg warf Felix ebenfalls im zweiten Versuch am besten. Mit 14,43m rundete Felix einen guten
Diskuswettkampf ab. Felix konnte zurecht auf sich stolz sein und landete mit 49,88m auf dem 1. Platz. Da die Jugend mit 3
Sportlern vertreten war konnten sie ebenfalls an der Teamwertung mitmachen. In der Teamwertung der Altersklasse U16
bedeutete eine Gesamtweite von 164,52m ebenfalls den 1. Platz für Felix, Hendrik und Johannes.


Ein sonniger spannender Wettkampf war damit äußerst erfolgreich zu Ende gegangen.

Drucken