Deutsche Meisterschaft 2023

Leichtathleten der TGS bei Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich.

 

Am Wochenende vom 10.06.23 und 11.06.23 fanden in Neu-Isenburg wieder Deutsche Meisterschaften statt. Für die TGS waren an diesem Wochenende Berit Deck, Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Mika Hartlik, Hendrik Zimmermann, Felix Salzmann und Malte Zimmermann am Start. Am Samstag ging es für die Sportler bereits früh morgens los mit dem Kugelstoß Fünfkampf sowie dem Kugelwurf Dreikampf. Felix startete in der U14 beim Kugelwurf. Kugelwurf bedeutet es werden je nach Altersklasse drei verschiedene Kugelgewichte verwendet und wie beim Speerwurf geworfen. Mit einer Gesamtweite von 37,12m sicherte sich Felix den 1. Platz und damit den ersten Deutschen Meistertitel an diesem Tag für die TGS. Felix musste hierbei die Gewichte 1,0kg/1,5kg/2kg werfen.

Parallel dazu waren Berit, Carsten, Bastian und Mika beim Kugelstoß Fünfkampf gefordert. Aufsteigend werden fünf Kugelstoß Gewichte und später Steine gestoßen. Die Steine ersetzen die Kugeln, da es keine Kugeln mit einem Gewicht von 15kg gibt. Hier ist ebenfalls nach Altersklasse zu unterscheiden. In der W50 stieß Berit eine Gesamtweite von 45,19m (2,5/3/4/5/6kg) und errang den 1. Platz und damit den nächsten Titel. Carsten in der M50 konnte sich ebenfalls den Titel am Ende des Wettkampfs sichern und stieß insgesamt 45,07m (4/5/6/7,26/10kg). Bei den Männern am Start war Mika sowie in der nachfolgenden Altersklasse der M30 Bastian mit den selben fünf Gewichten (5/6/7,26/10/15kg). Bastian stieß mit einer Weite von 38,59m sich ebenfalls auf den 1. Platz. Mika konnte sich mit einer Leistung von 41,37m über den 2. Platz freuen. Danach wurde der Fokus auf die Sprungkraft gelegt, denn es Stand der Standweitsprung und der Zweisprung aus dem Stand für die U14 an. Mit Felix und Malte starteten 2 Sportler für die TGS. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, in dem am Ende meist nur ein paar Zentimeter über die Medaillenfarbe entschieden wurde. Mit einer Weite von 1,92m sprang Malte auf den 5. Platz beim Standweitsprung. Den 2. Platz im selben Wettkampf sicherte sich Felix mit 2,25m und damit einen weiteren Podestplatz. Beim Zweisprung aus dem Stand, eine sehr seltene Disziplin, schaffte es Felix im letzten Versuch entscheidende 3cm weiter zu springen und sicherte sich den 2. Platz mit 4,48m. Mit einer Weite von 3,62m im vierten Versuch errang Malte den 5. Platz beim Zweisprung. Beim Diskus Griechisch Dreikampf waren dann Carsten, Bastian und Hendrik dabei. 3 Gewichtsscheiben werden aufsteigend wie ein Diskus geworfen, die Scheiben sind dabei deutlich schwerer als der Diskus der jeweiligen Altersklasse. Hendrik in der U16 feierte seine Premiere bei dieser Disziplin und startete erfolgreich in den Wettkampftag. Mit Gewichten von 2/2,5/3kg warf Hendrik eine Gesamtweite von 40,81m und wurde Deutscher Meister. Den Deutschen Meister Titel in ihren Altersklassen sicherten sich mit Carsten und Bastian zwei weitere Sportler der TGS.

Carsten warf seine Gewichte (2,5/3/3,75kg) auf 60,45m. Bastian warf die Gewichte (3/3,75/5kg) auf 46,33m. Den Abschluss an diesem Samstag bildeten Hendrik, Malte und Felix beim Kugelstoß Fünfkampf. Deutscher Meister und damit den 1. Platz errang Hendrik in der U16 mit 34,85m. Hendrik stieß sich dabei mit 3/4/5/6/7,26kg durch den Wettkampf. Deutscher Meister der U14 wurde Felix. Mit einer Gesamtweite von 28,91m hatte er 2,5/3/4/5/6kg zu bewältigen und war nicht zu bezwingen. Den Vize Deutscher Meister Titel und damit den 2. Platz in der U14 errang Malte. Malte erreichte am Ende mit den selben Gewichten wie Felix eine Weite von 21,57m. Die besondere Stimmung während des Wettkampfs durch die ebenfalls um diese Uhrzeit eingeteilten und gemeinsam gestarteten wesentlich älteren Athleten (ab AK M60) ist hier hervorzuheben. Den Jugendlichen wurden hilfreiche Tipps gegeben und es gab Anerkennung für die gezeigten Leistungen und den Mut sich der Herausforderung gestellt zu haben.

Am Sonntag trafen sich viele Athleten erneut für den finalen Kugelschocken Dreikampf. Für die TGS erneut am Start waren Carsten, Bastian sowie die Jugend mit Hendrik, Felix und Malte. Kugelschocken ist eine Drehbewegung aus dem Stand, bei der die Kugeln aus dieser Bewegung "geschleudert" werden. Hendrik war in der U16 mit 2/2,5/3kg dabei. Mit einer Gesamtweite von 40,28m sicherte sich Hendrik den 1. Platz und damit den Titel. Felix und Malte waren wieder gemeinsam in der U14 am Start. Beide mussten 1,5/2/2,5kg schocken. Die Titel Deutscher Meister und Vize Meister gingen dabei wieder an Felix und Malte. Felix errang den 1. Platz mit 36,56m. Malte konnte sich den 2. Platz sichern mit 23,12m. Carsten absolvierte seinen Wettkampf mit 2,5/3/4kg und einer Gesamtweite von 59,72m. Dies Weite bedeutete den 1. Platz und damit den nächsten Titel. Die schwersten Gewichte hatte Bastian zu werfen. Mit den Gewichten 3/4/5kg errang Bastian 51,16m. Diese Weite war der nächste Titel für die TGS, denn Bastian errang ebenfalls den 1. Platz.

Mit guten Ergebnissen, hilfreichen Tipps und neuer Erfahrung kehrten die Sportler der TGS zufrieden heim.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern, die teilweise bereits am Freitag die Anlagen vorbereiteten sowie als Athleten selbst teilnahmen und noch als Wettkampfhelfer im Einsatz waren.

Drucken