TGS Radsport: Euro-Tandem-Tour 2022

Trainingswoche in Bermuthshain im Vogelsberg

Am 27. August startet die Euro-Tandem-Tour 2022 in Tübingen und geht über 870 Km mit 5600 Hm. Hier starten 20 Tandemteams mit einem sehbehinderten oder blinden Hintermann, oder einer Frau. Da die Radsportabteilung schon jahrelang hier tätig ist und unterstützend wirkt, hatte man zu einer gemeinsamen Trainingswoche nach Bermuthshain im Vogelsberg eingeladen.

Hella Kreischer hatte die Organisation übernommen und Karl-Heinz Picard plante die täglichen Strecken und führte die Gruppe, welche aus 9 Tandemteams bestand. Die erste Tour am Sonntag ging über den Vulkanradweg zum Südbahn-Radweg bis nach Birstein, weiter nach Ortenberg und über den Vulkanradweg wieder zum Hotel. Montags ging es dann auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke bis nach Bad Soden-Salmünster, mit einem Pausenstop in einer Pizzeria. Der Rückweg ging dann komplett über den Südbahn-Radweg mit einer Länge von 35 Km. Es wurden 72 km zurückgelegt und 770 Hm absolviert.

Das Ziel am Dienstag war Alsfeld mit seiner herrlichen Altstadt. Vorbei an Herbstein und Lauterbach ging es fast ausschließlich auf Radwegen gut voran. Während der Mittagspause nutzen einige noch die Möglichkeit sich Ersatzteile für die Tandems zu besorgen. Gegen 16.00 Uhr hatte man wieder das Hotel erreicht, nach 100 Km und 870 Hm.

Am folgenden Tag stand eine Tour nach Fulda auf dem Programm. Auf ruhigen Nebenstraßen und leichtem Rückenwind erreichte man die Domstadt bei Temperaturen um 30 Grad. Immerhin 930 Hm mit 94 Km waren am Abend auf den Radcomputern abzulesen. Mit 48 km war die Tour auf den Hoherodskopf zwar wesentlich kürzer, aber fast 800 hm auf der kurzen Distanz verlangte schon
eine gewaltige Kraftanstrengung von den Tandemteams, zumal ein Tandem bei Bergauffahrten gegenüber einem normalen Rad im Nachteil ist. Inzwischen waren die Teams zusammengewachsen und so war es nicht verwunderlich, dass am Freitag auf der Strecke nach Schlitz ein 25er Schnitt erreicht wurde. Der angesagte Regen blieb zum Glück aus und das kühle Bier schmeckte nach der Tour besonders gut. Wieder 85 km mit 600 Hm.

Am letzten Tag standen nur 54 km auf dem Plan, allerdings ging es auf der gesamten Rückfahrt nur bergauf. Alles in allem eine gelungene Woche, sowohl sportlich, als auch menschlich. Die meisten kannten sich bereits von früheren Touren. Hella bildet schon seit vielen Jahren ein festes Team mit Willi aus Kaufbeuren. Die beiden harmonieren sehr gut und wurden auch von Tag zu Tag stärker.

Bilanz: 620 Km bei 4700 Hm. Ein Plattfuß, ein Kettenriss und zwei gebrochene Speichen konnten immer vor Ort repariert werden.

Drucken