Hessen Tanzt 2022

Das größte Amateur-Tanzsportturnier der Welt Hessen tanzt"

war zunächst ein nationales Tanzsportturnier, wurde aber 1998 auch für internationale Teilnehmer geöffnet. Mehr als 7000 Tänzer und Tänzerinnen aus allen deutschen Bundesländern sowie vermehrt auch aus dem Ausland nehmen an den Turnieren teil. Rund 180 Wertungsrichter und weitere 200 Mitarbeiter in den Turnierleitungen helfen mit, "Hessen tanzt" organisatorisch abzuwickeln. Ausrichter ist seit über 30 Jahren der Hessische Tanzsportverband (HTV). Die Turniere werden simultan durchgeführt: In der mit Parkett ausgelegten Eissporthallte finden auf bis zu acht Tanzflächen zugleich statt. Bei diesen traditionsreichen Turnier, das immer am 2. Wochenende im Mai in Frankfurt stattfindet, dürfen Reinhard und Karin nicht fehlen. Am Freitag den 13. Mai fand das internationale Turnier der S-IV Klasse in den Standardtänzen statt. Die Paare kamen aus Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Schweiz, Litauen und natürlich aus Deutschland. Ein schönes Erlebnis, das man nur bei den sogenannten WDSF-Turnieren oder der Weltmeisterschaft erleben kann. Am Start waren insgesamt 31 Paare. Jetzt galt es nur, die Vorrunde in diesem großen Feld zu überstehen. MANN muss gesehen werden! Der Wiener Walzer, normalerweise nur 1 Minute zu tanzen, wurde knapp 2 Minuten gespielt und der Quickstep wollte auch kein Ende nehmen. Dennoch: Reinhard und Karin schafften es mit fast der gesamten Zahl der möglichen Bewertungen.

Auch in der anschließenden Zwischenrunde konnten Beide nochmal zulegen und kamen auch hier souverän durch die Bewertungen in das Semifinale, die besten 12 Paare! Für das Finale hat es dann jedoch nicht mehr gereicht. Aber ein Semifinale im internationalen Vergleich zu tanzen, dazu gehört grosses Können. Reinhard und Karin sind mit ihrer Leistungen hoch zufrieden und freuten sich sehr, so weit gekommen zu sein.

Herzlichen Glückwunsch !

Drucken