Reinhard und Karin - Dezember 2022

Tanzen zum Jahresende – November und Dezember 2022 für Reinhard und Karin

 

Tanzen zum Jahresende – November und Dezember 2022 Reinhard Bormuth / Karin Flügel

Die Weltmeisterschaft ist vorbei – wir sind wieder gut gelandet. Und geerdet ! So Reinhard. Ein tolles Erlebnis und wir wissen, was wir weiterhin trainieren müssen. So sind Karin und Reinhard in den November gestartet. Und es ging gleich am ersten Wochenende nach Unterschleißheim in Bayern. Hier erwartete die Beiden ein sehr schönes Ballturnier am 05.11. im schön gestalteten Bürgerhaus. Hier wurden sie auf den 4. Platz gewertet, nach dem Heimpaar, dass den 3.Platz belegte, dem Ehepaar Christmann aus Hannover auf Platz 2 und Ehepaar Müller ausWiesbaden, die das Turnier für sich entscheiden konnten.

So gestärkt wurde am Sonntag den 06.11. die Schlussrunde der Rangliste „Leistungsstarke 66“ ausgetragen. Hier am Start die besten 21 Paare Deutschlands. Reinhard und Karin konnten mit einem guten 10. Platz im Turnier und die Rangliste mit einem 8. Platz abschließen. Ein sehr schönes Ergebnis ihrer jungen Karriere!
Dann unfassbar ! 2 Wochen Pause….
Um am 20.11. nach Mosbach zu reisen. In die Nähe von Heidelberg am Neckar. Hier waren 12 Paare am Start und Reinhard und Karin erreichten mit allen Bestnoten das Finale und freuten sich sehr über den 2. Platz !

Dann wieder eine Woche später waren die Kölner Tanztage das Ziel der Beiden. Am 26.11. tanzten sie in Porz mit insgesamt 8 Paaren das Turnier. Hier mussten Sie nur 3 Paare des Finales der Deutschen Meisterschaft vorlassen und wurden mit einem 4. Platz bedacht. Am nächsten Tag stand dann das Turnier in Köln-Mondial an. Hier waren 13 sehr starke Paar am Start und auch hier erreichten Reinhard und Karin souverän die Endrunde. Das allein war schon Grund zur Freude. Auch hier in der Endrunde wieder 4 Finalisten der Deutschen Meisterschaft. Die Beiden wurden auf Platz 6 gewertet und freuten sich sehr über dieses Ergebnis.

Und auf zum letzten Turnier dieses Jahres. Der Rödermarkpokal sollte wieder vergeben werden. So ging es am 04.12. nach Rödermark ins dortige Vereinsheim. Es waren wieder sehr gute 13 Paare am Start. Und auch hier, Reinhard und Karin kamen durch die Vor- und Zwischenrunde mit allen Bestnoten. Im Finale wurde es ein glatter 2. Platz hinter dem Heimpaar Herbert und Erika Frieß, dass den 1 Platz belegte. Das diesjährige 3.-platzierten Paar der hessischen Landesmeisterschaft, Fischer/Willenbruch aus Aschaffenburg, wurden auf Platz 4 gewertet.

So geht ein absolut tolles Sportjahr zu Ende. Bei insgesamt 35 Turnieren, tanzten Reinhard und Karin 24 x im Finale und standen 14 x auf dem Treppchen. Sie haben die TSA und die TGS würdig vertreten und in der Tanzwelt weiss man mittlerweile, dass Hausen in Hessen liegt !

Tour de Dance – September und Oktober 2022 und die Weltmeisterschaft

Nach dem Workshop mit der Breitensportgruppe am ersten Septemberwochenende (wir hatten bereits berichtet) machten sich Karin und Reinhard eine Woche später wieder auf den Weg zu einem
Turnier der leistungsstarken 66er, diesmal am 12. September nach Dortmund.
Hier waren 20 der besten deutschen Paare am Start. Den beiden ist es gelungen mit Bravour in die Endrunde gewertet zu werden und diese dann mit einem tollen 4. Platz abzuschließen.
So gestärkt durch ihren Erfolg ging es am 24. September dann nach Witten-Annen, wieder nach NRW! Diesmal waren es nur 10 Paare. Was den Beiden völlig entgangen ist: Das Turnier wurde um eine Stunde vorverlegt! Reinhard und Karin wollten zum Eintanzen gehen und stellten fest, dass die erste Runde zum Langsamen Walzer aufgerufen wurde – und klar, die Beiden auch! Jetzt hiess es ab in die Turnierrobe/Anzug und sofort auf die Fläche. Der Applaus ging schon mal mit dieser Aktion auf das Konto des TSA-Paares ! Und mit diesem Applaus konnten Sie sich klar auf den 3. Platz tanzen.


Dann kam das laaange Wochenende 30.09 – 03.10.2022 in Bad Blankenburg in Thüringen. Hier ging es bereits am Freitag los mit einem Sen. IV-S-Turnier bei dem es galt, den „Schrägen Vogel“ – den Pokal des dortigen Vereins, zu ertanzen. Und wer bekam ihn: Reinhard und Karin! Sie hatten das Turnier mit fast allen Einserwertungen gewonnen. Hier war die Freude richtig groß.

Einige der Bestbewertungen ging an das Paar Klaus und Elisabeth Christmann aus Hannover, die im anschließenden Discofoxmarathon den 3. Platz belegten. Der Discofoxmarathon war eine Einladung des Veranstalters an die teilnehmenden Paare und Vereinsmitglieder, um den Aufenthalt kurzweilig zu gestalten. Es war wirklich eine tolle Veranstaltung in einem schönen Ambiente.
Dann hatten Reinhard und Karin bedingt durch eine Verletzung von Karin, den gesamten Oktober sozusagen Turnierpause. Das gemeinsame Training wurde stark gekürzt aber nicht ganz ausgesetzt, denn das große Ziel war die Weltmeisterschaft am 29. Oktober in Platja d’Aro, SpanienUnd dann war es soweit: Am 27.10. ging der Flieger Richtung Barcelona.
Die WM startete am Samstag den 29. Oktober bei warmen-schwülen 25 Grad und mind. 70 % Luftfeuchtigkeit. Getanzt wurde in einer Sporthalle mit einer riesigen Fläche und 122 Paaren aus 16 Nationen. Die mit der weitesten Anreise kamen aus Japan, USA und Canada. Die größten beiden Tänzernationen waren eindeutig Spanien und Italien. Deutschland war nur mit insgesamt 11 Paaren vertreten. Karin und Reinhard schafften auf Anhieb den Sprung in die nächste Runde der letzten 62 Paare. Dabei nur noch 3 deutsche Paare, der Hessische Meister aus Gießen, Alfons und Beatrix Schwacke, Alexander und Anne Beaumont aus St. Augstin und Karin und Reinhard. Der 3. Der Hessischen Landesmeisterschaft, Thomas Fischer und Doris Willenbruch, kamen in diesem starken Feld auf Platz 91.
Am Ende dieser WM freuten sich Reinhard und Karin über einen 53. Platz von 122 Paaren der Welt !

(das gesamtdeutsche Team. Es fehlen Fischer/Willenbruch) 


Damit nicht genug. Am Sonntag, also einen Tag später ging es erneut auf das Parkett zu einem internationalen Turnier der Sen. IV-S Klasse. Hier waren es insgesamt rund 80 Paare aus den
genannten 16 Nationen und auch hier konnten sich Reinhard und Karin sehr gut behaupten und mit dem „best getanzten Turnier ever“ für die Beiden, mit einem 30. Platz verabschieden.
Somit ein tolles WM-Wochenende für unser Paar. Für Reinhard war es die erste WM, die er tanzte und sie hinterließ tiefe Eindrücke. Karin ist da fast eine „alte Häsin“ mit ihrer 4. WM. Doch für das Paar ein großer Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere. Es gibt viel zu tun – Sie packen es an!

Auch der August brachte Neues in der Tanzwelt von Reinhard und Karin

Und wieder Enzklösterle im Nordschwarzwald am 06. August. Es war ein ganz „normales“ Sportturnier der Sen. IV – Sonderklasse mit einem erlesenen Feld von nur 6 Paaren. Unser Paar konnte sich ganz klar den 3. Platz ertanzen und ging ganz gestärkt des gutes Ergebnisses nach Stuttgart zur GOC – zur German Open Championschips. Das heisst, an dieser „offenen“ Deutschen Meisterschaft können sich Paare aus der ganzen Welt anmelden. Und das taten sie auch!

Am 09. August – ein Dienstag – hatten sich 103 Paare aus 16 Nationen zum Wettbewerb angemeldet. Ein so großes Turnier mit so vielen ausländischen Paaren war für Reinhard und Karin eine neue Erfahrung. In der wunderschönen Alten Reithalle in Stuttgart begann das Turnier zur Kaffeezeit um ca.15 Uhr. Das Parkett war perfekt, die Tanzfläche nicht zu groß, tolle Musik, ein Ambiente vom Feinsten. Da sollte man doch gut Tanzen können….

Und das taten die Beiden auch! Von 55 möglichen Kreuzchen für die nächste Runde erhielten die Beiden 54! Das war schon sensationell. Sie wurden also von den 11 Wertungsrichtern positiv
wahrgenommen, trotzdem gleichzeitig 13 Paare auf der Fläche tanzten. Auch die zweite Runde lief sehr gut und man qualifizierte sich dann auch für die dritte Runde der letzten besten 48 Paare. Für
Karin und Reinhard war ein supertolles Ergebnis. Sie ertanzten sich einen 39. Platz von 103 Paaren. So beflügelt und motiviert ging es erneut an den Start bei der GOC und zwar am 11. August 2022, also zwei Tage später. Wieder waren es 15 Nationen und 93 Paare. Dieser Tag lief tänzerisch gefühlt nicht so gut wie am Dienstag. Karin: Wir konnten unsere tänzerische Mitte nicht finden. Die Harmonie fehlte. Dennoch kamen sie auch diesmal in die Runde der besten 48 Paare und wurden mit dem 43. Platz belohnt. Reinhard: Wir müssen lernen, uns besser auf der Fläche zu behaupten und lernen, ganz cool den anderen Paaren auszuweichen. Das hat uns auch gefehlt. Daran müssen wir arbeiten.

4 Städte und 6 Turniere haben Reinhard und Karin im Juli absolviert.

Kaum aus Aachen wieder zuhause, ging es am 03.07. nach Wuppertal. Dort wurde ein internationales Turnier in der wunderschönen alten Stadthalle ausgetragen. Die allein ist schon beeindruckend und eine Besichtigung wert und dazu noch das Turnier in der höchsten Tanzklasse, der S-Klasse. Es gingen insgesamt 51 Paare aus 7 Nationen an den Start, die Temperaturen: tropisch! Für Reinhard und Karin wieder eine Probe auf riesengroßem Parkett, eine Herausforderung. Es wurde für Beide der 21. Platz. Wohl nicht schlecht, aber Reinhard war natürlich nicht zufrieden.

Gut vorbereitet wurde dann eine Woche später, am 09.07. in Aschaffenburg an der hessischen Meisterschaft teilgenommen. Das Turnier fand während eines Sommerballs statt. Ein wirklich schöner Rahmen. Es waren 12 Paare am Start, die nicht alle aus Hessen kamen. So wurden dann für die Meisterschaft nur die Paare aus Hessen für die Meisterschaft gewertet. Das Turnier gewonnen hat ein Paar aus Köln, jedoch die Hessische Meisterschaft ging nach Gießen. Angefeuert durch Fans der TSA und aus ihrem Verein in Klein-Krotzenburg konnte unser Paar einen sehr guten 4. Platz ertanzen.

 

Köln –Sommertanztage – die sogenannten SOTATA war das Ziel eine Woche später. 16. Und 17.07. Hier wurden 2 Turniere ausgetragen, wobei das am Samstag getanzte Turnier abgebrochen werden musste. Ein Herr erlitt einen Herzinfarkt, ist aber wieder auf dem Wege der Besserung. Reinhard und Karin erreichten hier die Endrunde, gewertet wurde dann 1. – 6. Platz. Ein Tag später fand ein weiteres Turnier mit starker Besetzung statt. Karin und Reinhard waren klar in der Endrunde und erreichten einen tollen 3. Platz.

Und jetzt – Eine Woche Pause !!! Hurra !!!

Um am letzten Juliwochenende, 30. Und 31.07., in Enzklösterle sich erneut der Konkurrenz zu stellen. Es war am Samstag für Karin und Reinhard ein wirklich tolles Turnier, bei dem alles Geübte sehr gut abgerufen werden konnte. Die Mühe wurde mit dem 3. Platz von insgesamt 12 Paaren belohnt.

Am Sonntag dann stand das Ranglistenturnier der“ Leistungsstarken 66er“ auf dem Plan, bei dem die besten Paare aus Deutschland antreten. Hier konnte sich unser Paar ganz klar in die Endrunde der besten 6 Paare platzieren, um sich dann glücklich den 5. Platz von 15 Paaren zu ertanzen. Reinhard: Es war ein wirklich hervorragendes Turnierwochenende. Wir haben insgesamt 7 Runden à 5 Tänze absolviert und wir merken, dass unser Körper jetzt eine Woche gemäßigtes Training braucht. Karin: Ja, wir sind etwas müde aber auch glücklich über unsere Ergebnisse. Unser Training mit unserer Trainerin Uli Burger (8fache Weltmeisterin) lohnt sich, macht immer viel Spaß und bringt uns richtig gut voran. Wir konnten auch gestern am Sonntag in Enzklösterle unser 50. Turnier unserer noch jungen Karriere tanzen.

Bad Bevensen / Aachen – die weiteren Turnierstätten von Reinhard und Karin

Bad Bevensen, eine kleine, sehr schöne Kurstadt in Niedersachsen war das Ziel von Reinhard und Karin am Pfingstwochenende, 04. und 05-Mai 2022. Hier starteten sie am Samstag zu einem Turnier der Sen. IV S und belegten einen guten 10. Platz im Semifinale von insgesamt 25 gestarteten Paaren. Mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, ging es dann einen Tag später zum Turnier der „Leistungsstarken 66“. Hier waren es 30 Paare, die sich dem Vergleich stellten. Auch hier tanzten Reinhard und Karin das Semifinale und beendeten diesen Tag mit einem sehr guten 8. Platz.

Aachen – Tanzen im Dreiländereck am 18 und 19. Juni 2022 Wieder zu einem Wochenend-Projekt aufgebrochen, ging es diesmal ganz in den Westen von Deutschland, nach Aachen. Hier tanzten die Beiden am Samstag im Verein Schwarz-Gelb Aachen und errangen bei einem starken Feld von insgesamt 7 Paaren den 3. Platz! Gut gemacht – aber es ging noch besser. Denn einen Tag drauf, beim Verein Aquisgrana Aachen, waren ebenfalls sehr gute 7 Paare am Start. Hier wurden Reinhard und Karin als einziges Paar! mit der vollen Punktzahl von 25 Kreuzen in die Endrunde gewertet und ertanzten sich am Ende Platz 2. Tolles Ergebnis

 

Drucken