Breitensportwettbewerb und Tanzworkshop

8. Standard-Workshop der TSA in Mespelbrunn

 

Tango Tanzworkshop

Nach langer coronabedingter Pause hat die TSA wieder einen Standard-Workshop in Mespelbrunn geplant.
Unter der Regie von Karin Flügel und Reinhard Bormuth hieß das Motto der diesjährigen Veranstaltung:

Tanzen in Verbindung mit den Körpern

Zwölf Paare sind neugierig geworden und haben sich angemeldet. Letztendlich waren es dann krankheitsbedingt nur noch neun Paare. Paare, die sich fragten: Was machen wir denn da so zwei
ganze Tage lang… und dann auch noch TANGO als Unterrichtstanz. Puh….

Karin und Reinhard konnten vermitteln, dass zum Tanzen der Körper gehört und mit dem des Partner harmonieren muss. So wurden ganz verschiedene Übungen absolviert, um die Harmonie zwischen den zwei Tanzenden zu erhöhen bzw. sie erst mal zu schaffen und zu spüren. Spielerisch wurdendann die Tanzfiguren eingebaut und am Ende des ersten Tages konnten die Trainer einen sehr hohen Fortschritt bei den Teilnehmern erkennen. Vor allen Dingen: Man tanzte jetzt ZUSAMMEN! Aus Kampf wurde Tanz. Ein schöner Erfolg und ein Training, was kurzweilig, lustig und erfolgreich war. Am Abend genossen alle zusammen ein gemeinsames Abendessen und gingen schon etwas müde zu Bett.

Am zweiten Tag wurde das Erlernte erneut geübt und vertieft und man war überrascht, wir viel man doch vom ersten Tag mitgenommen hatte. Wieder wurden andere Übungen kreiiert und auch mit
den anderen Teilnehmern versucht, das Erlernte umzusetzen. D. h. man wechselte die Partner und die Herren waren ganz gespannt, ob sie denn auch die andere Dame führen können. Und ob die
Dame wohl das Tanzen des fremden Herrn „versteht“? JA, für die Herren und die Damen war es ein Erfolg und auch die Überraschung, dass es nicht immer auf Anhieb klappte, aber schon, wenn man sich auf das Gelernte zurückbesinnt. Ingrid Gamer versorgte uns alle mit der nötigen „Nervennahrung“, die Kirche stellte wie immer die Getränke bereit – es war ein gutes Trainingswochenende. Alle Teilnehmer waren sich einig: Das wollen wieder.

Breitensport – Wettbewerb der TSA am 21.08.2022 in Hausen


Nach langer coronabedingter Pause haben sich die TSA und die Tanzfreunde Fulda entschlossen, den Wettbewerb um den Breitensportpokal wieder aufleben zu lassen.
Das erste Turnier dieser Trophy sollte Ende Juni in Fulda stattfinden. Aufgrund von Urlaub und anderen Missgeschicken, wurde diese Veranstaltung auf den 23. Oktober verschoben.
Für das am 21.08. stattfindende Turnier lagen insgesamt 9 Meldungen von Paaren aus Fulda, Obertshausen und Klein-Krotzenburg vor. Da hier keine Ost-/Mitte-Konkurrenz aufgebaut werden
sollte, hat man kurzer Hand zwei Gruppen ausgelost, deren Teilnehmer aus allen Städten zusammengesetzt waren.

Wieder mit großer Unterstützung des befreundeteten Vereins, der Tanzfreunde Fulda, ging es in den Nachmittag. Die drei Wertungsrichter, Annette Andrä, Reinhard Bormuth und Wolfgang Weiser sind
allesamt in der höchsten Turnierklasse selbst tanzend, oder haben getanzt, und wissen um die Wertungskriterien: Takt, Paarharmonie, Baisics. Das durchgängig sehr gute Niveau der
Breitensportler machte deshalb die Bewertung für die drei Juroren nicht leicht. Nach der ersten Runde hat die Gruppe 1 die Nase um nur einen halben Punkt vorne. Nach der getanzten Vorrunde
ging es dann ins Finale und alle Paare durften nochmals ihr Können zeigen. Und das taten Sie! Denn am Ende hatte die Gruppe 2 die Nase mit auch nur einen halben Punkt Vorsprung vorne und somit
den Sieg in der Tasche…äh, in den Schuhen.

Zur Siegerehrung erhielt jedes Paar eine Urkunde, Blumen und Sekt und wollen auf jeden Fall im Oktober in Fulda wieder mit dabei sein. Auch die Wertungsrichter gingen nicht leer aus.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die mit gemeinsamen Kaffee und Kuchen der Teilnehmer und Zuschauer zu Ende ging.


(2. v.l. Ingrid und Reinhold Gamer (TSA), 4. v.l. Christina und Stephan Hertrich (TKK), 5. v. l. Peter
Wetterich und Petra Engel (TSA), ganz rechts: Manuela und Hartmut Mehlhose (TSA)
Diese Paare werden von der TSA, Karin Flügel, Reinhard Bormuth und Wolfgang Weiser trainiert.

Drucken E-Mail