Aktuelles aus der Tischtennis-Verbandrunde

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Gelungener Endspurt der TGS-Mannschaften

Saisonende und Abschluß der Verbandsrunde

14.04.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Im letzten Heimspiel der Tischtennis-Verbandsrunde gegen Eschersheim legten die Damen I mit beiden gewonnenen Doppeln gleich gut los und ließen die Gegnerinnen nicht wirklich heran kommen zum 8:4-Erfolg. Melanie Radloff (3), Sabine Germer (1), Kristin Böttner (1), Karina Franz (1), Radloff/Franz (1), Germer/Böttner (1). Obwohl positiv mit zwei Siegen aus den Doppeln gestartet, gesellte sich im Heimspiel der Damen II gegen Mörfelden nur noch ein Einzelpunkt durch Isabel Hotinescu dazu. Vanessa Klein, Gabriele Klis, Isabel Hotinescu (1), Hilde Kramer, Klis/Hotinescu (1), Klein/Kramer (1).

Für die Damen IV war es zum Abschluß der Verbandsrunde ein Wochenende mit Unentschieden. Zuerst in Kelsterbach, als erst beim Stand von 5:2 noch die drei letzten wichtigen Punkte der Hausener Damen folgten. Alexandra Haase (2), Brigitte Roth (1), Celine Götz (2), Sara Lotz, Haase/Roth. Im Heimspiel gegen Harheim folgte das nächste Unentschieden, als zwar das Doppel gewonnen wurde, jedoch die Gäste erst mal bis zum 3:4 führten. Zwei Punkte von Celine Götz und Alexandra Haase brachten bereits den Unentschiedenpunkt, der sich leider im letzten Spiel nicht mehr in einen Siegpunkt ummünzen ließ. Alexandra Haase (1), Celine Götz (2), Sara Lotz (1), Anke Bauer, Haase/Götz (1).

In ihrem letzten Auswärtsspiel der Runde traten die Herren I mit Damenverstärkung in Lämmerspiel an. Bereits zwei wichtige Punkte nach den Doppeln brachten die Herren auf die Siegerstraße, obwohl die Gastgeber zwischenzeitlich zum 6:5 in Führung gingen. Doch vier Punkte in Folge zum 6:9-Endstand ließen die Herren auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz verbleiben. Thomas Picard, Marcel Götz, Melanie Radloff (2), Johannes Szopa (2), Alexander Scholl (2), Pascal Hofmann (1), Götz/Scholl (1), Picard/Hofmann, Radloff/Szopa (1).

Die Herren II empfingen zuhause Seligenstadt und schickten diese mit 9:3 nach Hause. Drei gewonnene Doppel bildeten die gelungene Basis für diesen gemeinschaftlichen Mannschaftserfolg. Zhenghua Lu (1), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (2), Gregor Bauer, Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (1), Lu/Hofmann (1), Scholl/Bauer (1), Rackelmann7Wagner (1). Im letzten Saisonspiel gewannen die Herren III bei der dezimierten TG Sprendlingen sorglos mit 0:9. Auch in den Satzverlängerungen war Fortuna stets auf der Hausener Seite. Ein zufriedener Mannschaftskapitän Reinhold Bruder blickt auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. Reinhold Bruder (1), Patrick Bauhoff (1), Markus Schneeweis (1), Rüdiger Weiser (1), Klaus Manicke (1), Eike Janetzki(1), Bruder/Schneeweis (1), Bauhoff/Weiser (1), Manicke/Janetzki (1).

Im letzten Spiel der Rückrunde konnte die Herren V in der Runde das erste Mal komplett antreten, was mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung auch zu einem Sieg in Bieber beitrug. Als erwartet unbequemer Gegner machte Bieber nach langem Spiel es der TGS mit 4:9 Punkten nicht leicht. Mahmood (1); Hauptmann (1); Parkan (2); Lehmann (2); Malorny (1); Hüfner, Mahmood/Malorny (1); Hauptmann/Lehmann (1); Parkan/Hüfner (1).

Mit einer guten Doppelaufstellung starteten die Herren VI mit 2:0 in ihr Heimspiel gegen Obertshausen. Beim Stand von 6:1 wurden zwar noch zwei Punkte abgegeben, doch am Ende stand ein klares 7:3 zu Buche. Schwuppdiwupp steht die Mannschaft um Mannschaftsführer Peter Theismann auf einem Aufstiegsrelegationsplatz. Am 5. Mai 2019 drückt die Abteilung die Daumen für die Herren VI. Britta Schneeweis (1), Celine Götz (2), Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (2).

07.04.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Zu einem feinen Auswärtsunentschieden traten die Tischtennis-Damen I in Bornheim an. Allein die Stammspielerinnen im vorderen Paarkreuz, Melanie Radloff und Sabine Germer, konnten ihr Potenzial abrufen und gegen die Bornheimer Gegnerinnen das Unentschieden erreichen. Melanie Radloff (3), Sabine Germer (3), Gabriele Klis, Brigitte Roth, Radloff/Germer (1), Klis/Roth.
Mit einem deftigen 8:0 wurden die Damen II von Heusenstamm nach Hause geschickt. Ohne Stammspielerinnen mühten sich alle Ersatzspielerinnen redlich. Alexandra Haase, Celine Götz, Hildegard Kramer, Manuela Schick, Schick/Kramer, Haase/Götz.

Der Nicht-Antritt der Dornheimer Gegnerinnen bescherte den Damen V zwei Punkte zum Abschluss der Rückrunde. Marie-Luise Böttger, Eleonora Johna-Lin, Hildegard Kramer,  Berit Deck.
In Klein-Krotzenburg galt es für die Herren II, den guten Tabellenmittelplatz abzusichern, mit 1:2 gingen sie aus den Doppeln hervor. Dann lieferte vordere Paarkreuz die Maximalausbeute an Punkten, unterstützt vom Rest der Mannschaft (3:9). Zhenghua Lu (2), Alexander Scholl (2), Pascal Hofmann (2), Gregor Bauer, Nils Rackelmann (1),  Thorsten Wagner, Lu/Hofmann (1), Bauer/Scholl (1), Rackelmann/Wagner.

Mit 9:2 schickten die Herren III die Gegner der TG Offenbach nach Hause. Nach nur einem gewonnenen Doppel folgten acht Punkte in Folge, wenn auch vier Spiele in die Verlängerung gingen und glücklicherweise für die Herren III positiv endeten. Reinhold Bruder (2), Markus Schneeweis (2), Rüdiger Weiser (1), Klaus Manicke (1), Daniel Yeung (1), Bruder/Schneeweis, Weiser/Yeung, Manicke/Janetzki (1).
Eine krasse Niederlage mit 1:9 kassierten die Herren IV als gekürte Aufsteiger der 2. Kreisklasse. Als ob die Luft im Aufstiegskampf verpufft sei, gingen auch alle fünf Fünfsatzspiele unglücklicherweise gegen die Hausener Herren aus. Eike Janetzki, Michael Jentzsch, Sascha Jablonka, Peter Zahn, Michael Grelnet, Rüdiger Götz, Jentzsch/Jablonka, Janetzki/Götz, Zahn/Grelnet (1).

Die Herren V traten auswärts gegen den Tabellenzweiten Jügesheim zur befürchteten Niederlage an, zumal auch kurzfristig Ersatz vom Mannschaftsführer Dieter Malorny gesucht werden musste. Für die Hausener ging es um nichts mehr, die Doppelpaarungen mussten kurzfristig umgestellt werden. Die TGS kam früh unter die Räder. Doch letztlich kann die Niederlage mit 9:2 verschmerzt werden, denn im letzten Spiel möchte die TGS die Rückrunde noch mit einem Sieg in Bieber beenden. Mahmood, Hauptmann, Malorny (1), Hüfner, Janetzki, Horner, Hauptmann/Janetzki, Mahmood/Malorny (1), Hüfner/Horner.

Im letzten Auswärtsspiel in Zeppelinheim schlug mit Frauen-Ersatzpower ein 1:9-Auswärtserfolg der Herren VI zu Buche. Das spannendste Duell lieferte sich Celine Götz in einem harten Kampf nach 2:0-Satzführung, in dem sie sich im fünften Satz mit 10:4 sechs Matchbällen ausgesetzt sah. Doch Punkt für Punkt gegen einen konsternierten Gegner holte sie konzentriert auf zum Ausgleich und schaffte sensationell das 11:13. Die nervösen Mannschaftskollegen mochten schon gar nicht mehr hinsehen. Das längste Duell lieferte sich der geduldige Josef Horner, der fünf Sätze in nahezu 90 Minuten spielte, um seinen Matchball erfolgreich zu verwandeln. Der Gedanke an ein Zeitspiel drängte sich auf. Brigitte Roth (2), Celine Götz (2), Rüdiger Götz (2), Josef Horner (2), Götz/Götz, Roth/Horner (1).

 

24.03.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Den Damen I wurden kampflos zwei Punkte geschenkt durch den Nicht-Antritt der Höchster Mannschaft, die nicht auf die Mannschaftssollstärke auffüllen konnten. Die Punkte und den Ausfall nehmen die Damen gerne mit, schafft es doch Entspannung im angespannten Terminplan kurz vor dem Hessenpokal. Melanie Radloff, Sabine Germer, Kristin Böttner, Vanessa Klein, Radloff/Germer, Böttner/Klein.

Die Damen II rechneten sich nicht viel zuhause aus, denn die Gäste aus Münster waren tabellenmäßig besser platziert. So mussten die Hausener Damen auch ein 1:9 hinnehmen, lediglich ein Doppel konnte sich erfolgreich wehren, wenn auch fünf Viersatz-Spiele zu Ungunsten der Damen II ausgingen. Vanessa Klein, Gabriele Klis, Isabel Hotinescu, Dagmara Gren, Klein/Klis, Hotinescu/Gren (1).

Die Damen III nahmen ein knappes 4:6 aus Sprendlingen mit. Gegen dezimierte Gastgeberinnen war es doch ein hartes Stück Arbeit und die geschenkten Punkte halfen für den Siegpunkt. Damit verteidigen die Hausener Damen ihre Kreisliga-Tabellenführung und müssen noch die Ergebnisse der unmittelbaren Verfolgerinnen abwarten. Britta Schneeweis (2), Cornelia Schoppe (1), Brigitte Bauer (1), Stefanie Schoppe (2), Schneeweis/Bauer.

Auswärts in Ginsheim angetreten, fuhren die Damen IV mit einen souveränen 1:9 im Gepäck nach Hausen. Alexandra Haase (2), Brigitte Roth (1), Anke Bauer (2), Sara Lotz (2), Haase/Bauer (1), Roth/Lotz (1).

Gleich zwei Doppel gewannen die Herren I auswärts in Heusenstamm im spannenden Spiel Tabellenzweiten gegen -dritten. Beim Stand von 4:3 für die Gastgeber erspielten die Hausener Herren vier Punkte in Folge und der jugendlichen Ersatzverstärkung aus der Herren II blieb es an ihrem Sahnetag vorbehalten, zwei Punkte für den endgültigen Sieg beizusteuern. Der Aufstiegsrelegationsplatz wurde verteidigt und es geht Anfang Mai um den Aufstieg in die Bezirksliga. Thomas Picard (1), Jens Koßmann (2), Marcel Götz, Johannes Szopa, Alexander Scholl (2), Pascal Hofmann (2),

Optimal starteten die Herren II in ihre Heimbegegnung gegen Jügesheim mit 3:0 und konnten alsbald das Ergebnis auf 7:2 hochschrauben. Das kleine Zwischenhoch der Gäste konterten die Hausener Herren jedoch mit zwei weiteren Punkten. Zhenghua Lu, Alexander Scholl, Pascal Hofmann (1), Gregor Bauer (2), Nils Rackelmann (2), Thorsten Wagner (1), Lu/Hofmann (1), Scholl/Bauer (1), Rackelmann/Wagner (1).

Die ersatzdezimierten Herren III mussten im Auswärtsspiel bei der Eiche Offenbach erst im letzten Einzel ihre Hoffnungen auf ein mögliches Unentschieden begraben (9:6), um noch das Schlussdoppel in Stellung zu bringen. Nur ein Doppel gewonnen, reichten weitere fünf Punkte nicht, weiter Boden zum Aufstiegsrelegationsplatz gut zu machen. Reinhold Bruder, Rüdiger Weiser (1), Klaus Manicke (1), Eike Janetzki (1), Sascha Jablonka (1), Michael Grelnet (1), Bruder/Janetzki, Weiser/Grelnet, Manicke/Jablonka (1)

Auch bei den Herren IV tauchten keine Gegner aus Seligenstadt auf. Die Punkte nehmen die Herren gerne, denn sie sichern den Meistertitel der 2. Kreisklasse Gr. West und den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse: Eike Janetzki, Michael Jentzsch, Sascha Jablonka, Sascha Lotz, Peter Zahn, Michael Grelnet.

Die Herren V starteten gegen Nieder Roden super durch, nahmen gleich ein 2:1 aus den Doppeln mit und legten weiter Punkt für Punkt zum 9:5 vor. Amir Mahmood, Dieter Malorny und Oliver Hüfner erwiesen sich als sichere Punktelieferanten. Amir Mahmood (2), Jens Hauptmann, Hans-Dieter Malorny (2), Oliver Hüfner (2), Norbert Janetzki (1), Hauptmann/Janetzki (1), Mahmood/Malorny (1), Hüfner/Theismann.

Mannschaftsführer Peter Theismann stellte seine Herren VI hervorragend auf die Gegner aus Mühlheim ein und die Mannschaft dankte es ihm mit einem 7:3. Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (1), Peter Theismann (2), Eleonora Johna-Lin (1), Gashi/Theismann (1), Götz/Johna-Lin (1).

 

17.03.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Auswärts in Seligenstadt angetreten, überließen die Damen I den Gastgeberinnen lediglich drei Punkte zum 3:8. Beide gewonnenen Doppel und eine bestens aufgelegte Melanie Radloff sicherten die notwendigen Punkte. Melanie Radloff (3), Sabine Germer, Kristin Böttner (2), Vanessa Klein (1), Radloff/Germer (1), Böttner/Klein (1).

Das Heimspiel gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn aus Bornheim verlief für die Damen II anders als erhofft, denn die Gäste lagen immer mehrere Punkte vor, was die ersatzverstärkten TGS-Damen nicht mehr aufholen konnten. Vanessa Klein, Isabel Hotinescu (1), Dagmara Gren, Britta Schneeweis (2), Klein/Hotinescu, Gren/Schneeweis (1).

Eine optimale Partie zur Verteidigung der Kreisliga-Tabellenspitze lieferten die Damen III auswärts in Kelsterbach mit 0:10 ab. Beide Doppel und bis auf ein Einzelspiel alle in souveränen drei Sätzen gewonnen. Damen III: Britta Schneeweis (2), Cornelia Schoppe (2), Brigitte Bauer (2), Stefanie Schoppe (2), Schoppe C./Schoppe/St. (1), Schneeweis/Bauer B. (1).

Die Damen V mussten den Gästen aus Unterliederbach zuhause acht Punkte zum 2:8 überlassen. Lediglich Sara Lotz und Silvia Kroll konnten das Ergebnis verbessern. Sara Lotz (1), Marie-Luise Böttger, Eleonora Johna-Lin, Silvia Kroll (1), Lotz/Böttger, Johna-Lin/Kroll.

Die Herren I besiegten zuhause Rembrücken mit 9:3 und bleiben klar auf Aufstiegs-Relegationskurs. Fünf Punkten in Folge und weiteren vier Punkten hatten die Gegner nichts entgegen zusetzen, auch weil sechs von sieben Spielen glücklicherweise zugunsten der Hausener Herren im 5. Satz entschieden wurden. Jens Koßmann (1), Marcel Götz (1), Johannes Szopa (1), Zhenghua Lu (1), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (1), Götz/Scholl (1), Koßmann/Szopa (1), Lu/Hofmann (1).

Einen glänzenden Auftritt legten die Herren II in Bieber hin und nahmen ein 2:9 mit nach Hause. Den zwei Doppelpunkten folgten sogleich sieben Punkte der TGS-Herren. Zhenghua Lu (2), Alexander Scholl (1), Gregor Bauer (1), Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (1), Lu/Wagner (1), Scholl/Bauer G., Rackelmann/Bruder (1).

Als Tabellendritte traten die Herren III an gegen den punkgleichen Tabellenvierten TTC Langen. Das Hinspiel gewannen die Hausener knapp mit 9:7, deswegen spürte Reinhold Bruder im Vorfeld schon eine gewisse Anspannung in seiner Mannschaft. Mit den Doppeln erwischte seine Mannschaft einen guten Start und führte mit 2:1. Diese Führung wurde in den ersten Einzeln auf 5:1 ausgebaut. Danach verkürzten die Gäste vier Siegen in Folge auf 5:5. Das Hausener Team bewies jedoch Nervenstärke und gewann die darauffolgenden drei Einzel zum 8:5 bzw. Eike Janetzki punktete zum Endstand von 9:6. Der dritte Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse blieb erhalten. Bruder (1), Schneeweis (2), Weiser (2), Manicke (1), Burkart, Janetzki (1), Bruder/Schneeweis (1), Weiser/Burkart (1), Manicke/Janetzki.

Auch die Herren IV legten mit drei gewonnen Doppel einen Bombenstart hin. Weitere vier Punkte in Folge ließen das Punktepolster schnell auf 0:7 anwachsen, ehe auch der Gastgeber mal mit zwei Punkten punktete. Doch erneute zwei Punkte durch das vordere, erfolgreiche Paarkreuz mit Eike Janetzki und Michael Jentzsch ließen die Herren das wichtige 2:9 holen. Eike Janetzki (2), Michael Jentzsch (2), Sascha Jablonka (1), Sascha Lotz (1), Peter Zahn, Michael Grelnet, Janetzki/Lotz S. (1), Jentzsch/Jablonka (1), Zahn/Grelnet (1).

 

Einen erfolgreichen Auftritt mit 1:9 lieferten die Herren V auswärts in Heusenstamm ab. Zwar den ersten Doppelpunkt abgegeben, folgten in einer konzentrierten Mannschaftseinstellung acht Punkte in Folge, diesmal sogar mit glücklicheren 5-Satz-Siegen. Als Aufsteiger verteidigen die Herren V den 4. Tabellenplatz und wollen in den restlichen Spielen diesen Platz auch verteidigen. Amir Mahmood (2), Jens Hauptmann (1), Stephan Parkan (1), Hans-Dieter Malorny (1), Oliver Hüfner (1), Norbert Janetzki (1), Hauptmann/Janetzki N. (1), Mahmood/Malorny, Parkan/Hüfner (1).

Einen Super-Auftritt mit 9:1 zuhause legten die Herren VI mit Damenunterstützung hin und ließen den Gegnern aus Heusenstamm nicht den Hauch einer Chance. Brigitte Bauer (2), Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (2), Peter Theismann (2), Bauer/Götz (1), Gashi/Theismann (1).

 

24.02.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Bei den Damen I gegen Klein-Krotzenburg galt es, die Hinrundenschmach wieder wett zu machen. Das gelang in beeindruckender Weise mit einem 8:2, nach beiden gewonnenen Doppeln sammelten die Damen Punkt für Punkt, auch weil die gegnerische Mannschaft zu dritt antrat. Melanie Radloff (2), Sabine Germer, Kristin Böttner (2), Karina Franz (1), Radloff/Franz (1), Germer/Böttner (1)

Die Tabellenführerinnen aus Oberrad zu empfangen bedeutet auch, eine erwartete Niederlage so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Doch mit 0:8 gelang dies in keinster Weise. Gabriele Klis, Isabel Hotinescu, Dagmara Gren, Brigitte Roth, Klis/Roth, Hotinescu/Gren.

Zuhause empfingen die Damen III die Tabellenletzten aus Ginsheim und ließen mit 8:2 keine Diskussion aufkommen, wer gewinnen würde. Sie setzten sich damit auch zwei Punkte von ihren Verfolgerinnen der Kreisliga ab und bleiben auf Tabellenplatz 1. Britta Schneeweis (3), Cornelia Schoppe (2), Brigitte Bauer (1), Stefanie Schoppe (1), Schneeweis/Bauer (1).

Beim TTV Offenbach mussten die Herren I ihre Hoffnungen auf ein Unentschieden erst mit dem letzten Doppelspiel begraben (9:7), wobei die Youngster der Mannschaft Marcel Götz und Alexander Scholl mit Ersatz Pascal Hofmann die Punkte holten. Thomas Picard (1), Jens Koßmann, Marcel Götz (2), Johannes Szopa, Alexander Scholl, Pascal Hofmann (2), Picard/Koßmann, Götz/Hofmann (1), Szopa/Scholl (1).

Bei den Herren II entwickelte sich im Heimspiel gegen die Stadtnachbarn aus Obertshausen bis ins allerletzte Spiel ein harter Kampf um die Punkte, nach drei Stunden stand es erst 5:5. Nur einen Doppelpunkt errungen, spielten Pascal Hofmann und Thorsten Wagner überragend mit jeweils zwei Einzelsiegen, die restliche Mannschaft steuerte ihre Punkte bei, ein Sieg war aufgrund der Niederlage im letzten Doppelspiel unmöglich geworden. Zhenghua Lu (1), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (2), Gregor Bauer, Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (2), Lu/Hofmann, Scholl/Bauer, Rackelmann/Wagner (1).

Die Herren III mussten sich auswärts in Mühlheim mit einer 9:3-Niederlage begnügen. Überraschend führte die Mannschaft nach den Doppeln mit 2:1, was Jörg Burkart noch zum 3:1 ausbaute. Doch im weiteren Spielverlauf musste sich die Herren nach knappen Ergebnissen, die zu Gunsten des Gastgebers ausgingen, mit 3:9 geschlagen geben. Reinhold Bruder, Jörg Burkart (1), Eike Janetzki, Sascha Jablonka, Peter Zahn, Michael Grelnet, Bruder/Janetzki (1), Burkart/Jablonka, Zahn/Grelnet (1).

Die Herren IV schickten die Gegner aus Mühlheim mit 9:2 nach Hause. Die ersten fünf Punkte auf der Punkte-Habenseite durch erfolgreiche Doppel und ein erfolgreiches vorderes Paarkreuz mit Eike Janetzki und Sascha Jablonka bildeten die erfolgreiche Basis für den Sieg, womit die Tabellenspitze weiter mit drei Punkten Vorsprung gehalten wird. Eike Janetzki (2), Sascha Jablonka (2), Sascha Lotz, Peter Zahn, Daniel Yeung (1), Michael Grelnet (1), Lotz/Yeung (1), Janetzki/Jablonka (1), Zahn/Grelnet (1).

Gegen den dezimierten Tabellenletzten Eiche Offenbach gewannen die Herren V souverän mit 9:0 und gaben im Verlauf des Spiels nur einen einzigen Satz ab. Damit festigt die TGS in der Tabelle als Aufsteiger ihren 4. Platz und hofft vielleicht noch auf Rang 3. Hauptmann (1), Parkan (1), Malorny (1), Hüfner (1), Janetzki (1), Götz (1), Hauptmann/Janetzki (1), Parkan/Hüfner (1), Malorny/Götz (1)

Die Herren VI leisteten sich mit Frauenpower in Nieder Roden ein souveränes 3:7 und grüßen von Tabellenplatz 3. Unentschieden nach den Doppeln sammelten die Damen mit Herrenunterstützung ihre Punkte. Brigitte Roth (2), Celine Götz (2), Rüdiger Götz (1), Peter Theismann (1), Götz R./Götz C. (1), Theismann/Roth.

 

17.02.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Einen beachtlichen Pokalerfolg mit 1:4 fuhren die Damen I in ihrer Viertelfinalbegegnung im Odenwald gegen Hähnlein ein. Melanie Radloff führte als erfolgreichste Spielerin an diesem Abend ihre Mannschaft in die Bezirksendrunde in Höchst im Odenwald. Melanie Radloff (2), Sabine Germer (1), Brigitte Roth, Radloff/Germer (1). Im Verbandsspiel gegen die Tabellenführerinnen der Bezirksoberliga starteten die Damen I immer noch ersatzgeschwächt und kassierten eine erwartete Niederlage mit 8:5. Da konnte eine beherzt aufspielende Melanie Radloff mit ihren drei Einzelpunkten alleine nichts ausrichten. Melanie Radloff (3), Sabine Germer (1), Gabriele Klis, Isabel Hotinescu (1), Radloff/Germer, Klis/Hotinescu.

Mit perfekten, aber in fünf Sätzen hart erkämpften Doppelerfolgen starteten die Damen II in ihre Heimpartie gegen Pfungstadt. Dem 2:0 folgte schnell das 2:2, als die Damen einem 4:2 noch vier stark umkämpfte Punkte folgen ließen (8:3). Vanessa Klein, Gabriele Klis (1), Isabel Hotinescu (3), Dagmara Gren (2), Hotinescu/Gren (1), Klein/Klis (1).

Als Tabellenführer erwarteten die Damen III im Kampf um die Tabellenspitze der Kreisliga die Tabellenzweiten aus Mühlheim. Das Spiel entwickelte sich als klare Angelegenheit für die Damen II mit 9:1. Britta Schneeweis (2), Cornelia Schoppe (1), Brigitte Bauer (2), Stefanie Schoppe (2), Schneeweis/Bauer (1), Schoppe/Schoppe (1).

Den Damen V gelang in ihrer Heimpartie mit 2:8 nicht viel, legten die Gäste aus Ober Roden nach dem ausgeglichenen Doppelstart sechs Punkte in Folge hin, ehe Silvia Kroll noch einen Punkt für ihre Mannschaft holte. Sara Lotz, Marie-Luise Böttger, Silvia Kroll (1), Tuyet Nghi Bui, Lotz/Kroll, Böttger/Bui (1).

Den Herren I gelang nach verhaltenem Doppelstart und 1:2-Rückstand ein besserer weiterer Verlauf der Heim-Partie gegen Zellhausen. Starke Spieler wie Thomas Picard, Marcel Götz und Johannes Szopa stellten eine sichere Bank für den gemeinschaftlichen Mannschaftserfolg mit 9:5 dar. Thomas Picard (2), Jens Koßmann, Marcel Götz (2), Melanie Radloff (1), Johannes Szopa (2), Lu Zhenghua (1), Picard/Koßmann, Götz/Lu, Radloff/Szopa (1).

Im allerletzten Moment holten die Herren II noch den wichtigen Auswärtspunkt beim 8:8 in Nieder Roden. Dabei erwiesen sich Alexander Scholl als sichere Nr. 1 der Mannschaft und Ersatzmann Reinhold Bruder als überraschender Punktelieferant. Jeder Punkt in der Endabrechnung wird wichtig werden. Alexander Scholl (2), Pascal Hofmann, Gregor Bauer (1), Nils Rackelmann (1), Reinhold Bruder (2), Daniel Yeung, Hofmann/Rackelmann, Scholl/Bauer (1), Bruder/Yeung (1).

Wohingegen den Herren III durch den Nicht-Antritt der Gegner aus Steinberg zwei Punkte geschenkt wurden.

Eine derbe Niederlage in Offenthal müssen die Herren V mit 9:0 verkraften. Gegen den Tabellenführer sah die Mannschaft keinen Stich, das Fehlen des standardmäßigen vorderen Paarkreuzes machte sich bemerkbar, nicht mal hart umkämpfte Verlängerungssätze gingen zu Gunsten der TGS-Herren aus. Stephan Parkan, Thomas Lehmann, Hans-Dieter Malorny, Oliver Hüfner, Norbert Janetzki, Rüdiger Götz, Parkan/Hüfner, Lehmann/Götz R., Malorny/Janetzki.

 

10.02.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Zuhause empfingen die Damen I die Gäste aus Ober Roden und kamen über ein mageres 3:8 nicht hinaus. Lediglich Melanie Radloff zeigte ihre gewohnte Leistungsstärke, konnte letztlich alleine die Niederlage nicht abwenden. Melanie Radloff (2), Sabine Germer, Karina Franz, Gabriele Klis, Radloff/Germer (1), Franz/Klis.

Bei den Damen II fühlt sich das Unentschieden mit 7:7 zuhause gegen Arheilgen an wie eine Niederlage, denn der Sieg wäre allemal auf dem Schläger gewesen. Isabel Hotinescu hielt ihre Mannschaft mit ihren drei hart erkämpften Einzelsiegen an diesem Abend stets auf Siegeskurs, aber der Plan ging nicht auf, zumal die letzten beiden entscheidenden Spiele verloren wurden. Vanessa Klein (1), Gabriele Klis (1), Isabel Hotinescu (3), Dagmara Gren (1), Klein/Klis (1), Hotinescu/Gren.

Mit großen Hoffnungen nach Mühlheim gefahren, kassierten die Damen IV eine knappe Niederlage mit 6:4, die sich erst in den letzten beiden Spielen abzeichnete. Allein die angeschlagene #1 Alexandra Haase sicherte die maximal Ausbeute von drei Punkten. Alexandra Haase (2), Brigitte Roth, Celine Götz (1), Anke Bauer, Haase/Bauer (1), Roth/Götz. Im darauffolgenden Heimspiel der Spielwoche erwarteten die Damen IV die Gegnerinnen aus Sprendlingen und lieferten mit 8:2 einen gelungenen Sieg ab. Verloren Haase und Roth noch gegen die #1 der Gegnerinnen, gelang es dem Youngster, Celine Götz mit ihrer unbekümmerten Art genau dieser Gegnerin den Punkt abzuknöpfen. Alexandra Haase (2), Brigitte Roth (1), Celine Götz (2), Anke Bauer (2), Haase/Roth (1).

Die Damen V mussten krankheitsbedingt ihr Auswärtsspiel in Raunheim absagen. Hildegard Kramer, Silvia Kroll.

Zunächst gaben die Herren I auswärts gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber Neu-Isenburg noch den ersten Doppelpunkt ab, um anschließend jeden Punkt zum glatten 1:9-Auswärtserfolg zu erringen und vorerst einen Aufstiegsrelegationsplatz zu erklimmen. Thomas Picard (2), Jens Koßmann (1), Marcel Götz (1), Johannes Szopa (1), Pascal Hofmann (1), Gregor Bauer (1), Picard/Koßmann (1), Götz/Hofmann, Szopa/Bauer (1).

Die Punktvorlage aus den Doppeln mit 2:1 behielten die Herren II zuhause gegen den TTV Offenbach stets bei uns bauten sie souverän aus: Zhenghua Lu (1), Pascal Hofmann (2), Gregor Bauer (2), Nils Rackelmann (1), Reinhold Bruder (1), Patrick Bauhoff, Lu/Hofmann (1), Bauer/Rackelmann, Bruder/Bauhoff (1).

Die Herren III mussten die Gastgeber aus Egelsbach mit 2:1 nach den Doppeln erst mal ziehen lassen, doch ernteten die Hausener mit einem starken vorderen und hinteren Paarkreuz die Punkte zum 5:9-Auswärtserfolg und setzen sich im oberen Tabellendrittel fest. Reinhold Bruder (2), Patrick Bauhoff (2), Markus Schneeweis, Klaus Manicke (1), Jörg Burkart (2), Eike Janetzki (1), Bruder/Schneeweis, Bauhoff/Burkart, Manicke/Janetzki E. (1).

Glatte Siege fühlen sich brillant an, so auch bei den Herren IV, die beim Heimerfolg den Gegnern aus Bürgel keinen Punkt überließen, auch keine hart umkämpften. Eike Janetzki (1), Michael Jentzsch (1), Sascha Jablonka (1), Sascha Lotz (1), Peter Zahn (1), Daniel Yeung (1), Lotz/Yeung (1), Jentzsch/Jablonka, Janetzki/Zahn (1).

Knapp verloren die Herren VI mit Nachwuchsverstärkung beim Tabellenführer Lämmerspiel mit 6:4. Dem ausgeglichenen Doppelstart erkämpften sich die Gastgeber immer zwei Punkte mehr als die Hausener Herren. Celine Götz (1), Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (1), Josef Horner. Götz R./Horner, Götz C./Gashi (1).

 

04.02.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Einen glatten Heimspielerfolg von 8:1 erzielten die Damen I gegen Auerbach. Der 2:0-Doppelführung folgten jeweils drei Punkte in Folge und die TGS-Damen festigen ihren Tabellenmittelplatz der Bezirksoberliga. Melanie Radloff (2), Sabine Germer (2), Kristin Böttner (2), Karina Franz, Radloff/Franz (1), Germer/Böttner (1).

Die Damen II hingegen kämpften zuhause um jeden Punkt, beim Stand von 3:3 enteilten die Gegnerinnen aus Ober Roden. Es gelang der TGS-Mannschaft noch auf aussichtsreiche 6:7 heranzukommen, doch der letzte und entscheidende Punkt ging zum 6:8 verloren. Vanessa Klein (1), Gabriele Klis (1), Isabel Hotinescu (2), Dagmara Gren (1), Klein/Klis, Hotinescu/Gren (1).

Die Damen III legten zuhause gegen Eintracht Frankfurt gleich mit einem optimalen Doppelstart los und Punkt für Punkt wurde an der weiteren Tabellenführung der Kreisliga gearbeitet. Britta Schneeweis (1), Cornelia Schoppe (1), Brigitte Bauer (2), Stefanie Schoppe (2), Schoppe/Schoppe (1), Schneeweis/Bauer (1).

Einen Durchmarsch erwischten die Damen V mit 9:1 bei ihrem Heimspielerfolg gegen Heusenstamm. Einem D-Zug gleich folgten sieben Punkte in Folge und der Widerstand der Gegnerinnen war gebrochen, wenn auch vier Spiele erst in der Verlängerung zu Gunsten der Hausener Damen erzielt wurden. Eleonora Johna-Lin (2), Hildegard Kramer (1), Silvia Kroll (2), Tuyet Nghi Bui (2), Johna-Lin/Kramer (1), Kroll/Bui (1).

Die Führung aus den Doppeln gaben die Herren I beim 4:9 in Langen nicht mehr aus den Händen, galt es doch, die Hinrunden-Niederlage wett zu machen. Thomas Picard lieferte starke zwei Punkte im vorderen Paarkreuz und gemeinsam steuerte jeder seinen notwendigen Punkt dazu, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Thomas Picard (2), Jens Koßmann (1), Marcel Götz (1), Johannes Szopa (1), Pascal Hofmann (1), Nils Rackelmann (1), Picard/Koßmann (1), Götz/Hofmann, Szopa/Rackelmann (1).

Einem ersten Rückstand von 2:1 liefen die Herren II nach den Doppeln hinterher, um gleich erneut mit unglücklichen 5:1 den Gastgebern aus Lämmerspiel hinterher zu hecheln und gar 7:3 aussichtlos zurück zu liegen. Doch Gregor Bauer leitete die Vorwärtsbewegung der TGS-Herren ein und Punkt für Punkt landete auf der TGS-Habenseite zum 7:8, schließlich musste das Schlussdoppel die endgültige Entscheidung bringen. Tat es denn auch, denn Zhenghua Lu und Thorsten Wagner sicherten in vier Sätzen ihrer Mannschaft den hart umkämpften Auswärtssieg. Zhenghua Lu, Pascal Hofmann (1), Gregor Bauer (2), Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (2), Eike Janetzki (1), Lu/Wagner (1), Bauer/Rackelmann (1), Hofmann/Janetzki.

Nach einer 4:9-Heimniederlage fielen die Herren III auf den dritten Tabellenplatz zurück. Nach den Doppeln lagen die Herren III schier aussichtslos gegen den neuen Tabellenführer TTC Bürgel mit 0:3 zurück. Die Führung ließen sich die Gegner nicht mehr nehmen und bauten sie bis zum 2:8 aus. Patrick Bauhoff und Rüdiger Weiser gewannen noch als kurzes Aufbäumen ihre Einzel, doch die Niederlage folgte zugleich. Herren III: Reinhold Bruder (1), Patrick Bauhoff (1), Rüdiger Weiser, Jörg Burkart (1), Peter Zahn, Eike Janetzki, Bauhoff/Weiser, Bruder/Zahn Burkart/Janetzki.

Die Herren IV brachten zuhause ihr Spiel gegen Egelsbach schnell mit 9:1 unter Dach und Fach. Den 3:0-Vorsprung aus den Doppeln ließen sich die Herren nicht mehr nehmen und halten die Tabellenführung fest in der Hand. Michael Jentzsch (1), Sascha Jablonka (1), Sascha Lotz (1), Daniel Yeung (1), Michael Grelnet (1), Thomas Lehmann, Lotz/Yeung (1), Jentzsch/Jablonka (1), Grelnet/Lehmann (1)

Gegen den Tabellendritten Seligenstadt kassierten die Herren V eine erwartete Auswärtsniederlage mit 9:6. Nach einem spannenden und doch teilweise engen Spielverlauf wäre durchaus ein Unentschieden möglich gewesen. Seligenstadt war im vorderen Paarkreuz zu stark besetzt und holte dort vier Punkte, die die TGS in den anderen Paarkreuzen nicht ausgleichen konnte. Oliver Hüfner bestätigte seine guten Leistungen mit zwei Einzelsiegen. Mahmood, Parkan, Lehman (1), Malorny (1); Hüfner (2); Janetzki, Mahmood/Malorny (1); Parkan/Hüfner (1); Lehmann/Janetzki.

 

27.01.2019 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Die Damen I wollten ihren Hinrunden-Erfolg gegen Pfungstadt wiederholen und mit Melanie Radloff (3), Sabine Germer (1), Kristin Böttner (1), Karina Franz (1), Germer/Böttner, Radloff/Franz (1) gelang diesmal ein Unentschieden. Dem ausgeglichenen Doppelstart folgte eine Drangperiode der Hausen Damen, angeführt von Melanie Radloff. Doch das zur Halbzeit bereits erreichte Unentschieden ließ sich leider nicht in einen Sieg ummünzen.

Einen unglücklichen Doppelstart mit 2:0 legten dagegen die Damen II auswärts in Ginsheim-Gustavsburg hin, um am Ende doch noch ein Unentschieden zu erreichen. Nach den folgenden Einzeln stand es 2:2, die Ausgeglichenheit setzte sich fort, ehe die Gastgeberinnen das 7:6 erlangten. Doch Hotinescu setzte sich im letzten Spiel im 5. Satz durch und die ersatzgeschwächten TGS-Damen fuhren dennoch zufrieden nach Hause. Vanessa Klein (3), Isabel Hotinescu (3), Dagmara Gren, Eleonora Johna-Lin, Klein/Johna-Lin, Hotinescu/Gren.

Die Damen III hingegen erwischten auswärts gegen dezimierte Harheimer Damen einen guten Start in die Partie, wenn es auch während der ersten Spielhälfte ausgeglichen zuging. Das Ergebnis von 3:7 steht den Damen gut zu Gesicht und lässt sie auf Tabellenplatz 1 verweilen. Zwei TGS-Damenmannschaften in der Kreisliga bedeuten auch unvermeidbar ein Vereinsderby und die Damen III und IV begegneten sich auf Augenhöhe mit dem besseren Ende mit 4:6 für die Damen IV. Diese mit Alexandra Haase (2), Celine Götz (1), Anke Bauer (1), Sara Lotz (1), Haase/Bauer (1), Götz/Lotz lagen immer den notwendigen Punkt vorne, der letztlich den Sieg über die Damen III mit Britta Schneeweis (1), Cornelia Schoppe, Brigitte Bauer (2), Stefanie Schoppe, Schneeweis/Bauer B., Schoppe/Schoppe (1) brachte. Die Damen IV hatten sich am nächsten Tag ihres Doppelspieltages viel vorgenommen, die Tabellenzweiten aus Seligenstadt erwiesen sich als erwartet schwere Gegnerinnen. Bis zum vorletzten Spiel schien es auf ein Unentschieden heraus zu laufen, doch Anke Bauer als erfolgreichste Spielerin und Sara Lotz mit ihrem Einzelpunkt sorgten für den unerwarteten Sieg. Brigitte Roth (1), Celine Götz (1), Anke Bauer (2), Sara Lotz (1), Götz/Lotz, Roth/Bauer (1).

Spannend machten es die Damen V mit Eleonora Johna-Lin (2), Silvia Kroll (2), Tuyet Nghi Bui (2), Johna-Lin/Bui in Walldorf und erreichten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erst im vorletzten Spiel den Unentschieden- und im letzten Spiel den Siegpunkt zum 4:6.

Die Herren II gaben in ihrem Heimspiel gegen die TG Offenbach zwar zwei Doppelpunkte ab, aber vier und dann vor allem die letzten beiden Punkte konnten sicher auf der TGS-Habenseite mit 9:6 verbucht werden: Zhenghua Lu (2), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (1), Gregor Bauer (1), Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (2),

Auf verlorenem Posten schienen die Herren III mit Reinhold Bruder (2), Patrick Bauhoff (2), Rüdiger Weiser (2), Klaus Manicke, Jörg Burkart (2), Eike Janetzki (1), Bruder/Janetzki, Bauhoff/Weiser, Manicke/Burkart auswärts gegen Dreieichenhain, nachdem sie mit 0:3 nach den Doppeln ihren Fehlstart hinlegten. Doch zu Beginn der zweiten Einzeldurchgänge hatte die TGS-Mannschaft bereits zum 5:5 aufgeschlossen und holte auch die nächsten vier Punkte. Mannschaftsführer Bruder staunte nach drei Stunden nicht schlecht über das erfolgreiche Aufbäumen seiner Mannschaft.

Einen besseren Start in eine Heimpartie konnten sich die Herren IV mit Sascha Jablonka, Sascha Lotz (1), Peter Zahn (2), Oliver Rosmann, Daniel Yeung (2), Michael Grelnet, Lotz/Yeung (1), Jablonka/Rosmann (1), Zahn/Grelnet (1) kaum vorstellen, 3:0 bot eine optimale Ausgangssituation, ehe die Gegner aus Dreieichenhain immerhin bis auf 5:4 herankamen. Doch erneuten drei Punkten in Folge und dem letzten Punkt des Neulings Daniel Yeung hatten die Gäste nichts mehr entgegen zu setzen.

Das hintere Paarkreuz und die Doppelstärke retten den Herren V im Schlussspurt den knappen Heimsieg zum Start in die Rückrunde. Im vorderen und mittleren Paarkreuz spielten die Gäste stark auf und gingen mit 7:5 Punkten in Führung, ehe die TGS die letzten Einzel und das Schlussdoppel für sich entscheiden konnte. Peter Theismann als kurzfristiger Ersatz entschied beide Einzel für sich. Amir Mahmood (1), Jens Hauptmann, Hans-Dieter Malorny, Oliver Hüfner (1), Norbert Janetzki (2), Peter Theismann (2), Mahmood/Malorny (2), Hauptmann/Janetzki (1), Hüfner/Theismann.

Die Herren VI starteten optimal in ihre Auswärtspartie gegen den TTV Offenbach. Bis zum 1:4 schien alles nach Plan zu verlaufen, doch die Gastgeber kamen auf 3:4 heran, ehe Neuling Agon Gashi den Unentschieden- und Theismann mit seinem zweiten Einzelpunkt den Sieg im letzten Spiel holen konnte. Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (1), Josef Horner, Peter Theismann (2), Götz/Horner (1), Gashi/Theismann (1). In ihrem zweiten Spiel der Spielwoche setzten die Herren VI ihre Erfolgsserie mit einem sicheren 10:0 gegen dezimierte Hainstädter mit drei Spielern zuhause fort. Rüdiger Götz (2), Agon Gashi (2), Josef Horner (2), Peter Theismann (2), Götz/Horner (1) setzten sich damit im ersten Tabellendrittel fest.

 

02.12.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Im letzten Verbandsspiel der Hinrunde bescherten sich die Damen I mit Melanie Radloff (3), Sabine Germer (2), Kristin Böttner (1), Brigitte Roth, Gerner/Böttner (1), Radloff/Roth (2) einen knappen 6:8 Auswärtserfolg in Frankfurt-Dornbusch. Optimal nach den beiden gewonnenen Doppeln in die Paarkreuze gestartet, lieferte Radloff wie gewohnt sowie Germer und Böttner ihre Punkte und die Damen verbleiben im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Auch auswärts angetreten, kassierten die Damen II mit Karina Franz (1), Gabriele Klis (1), Dagmara Gren, Britta Schneeweis (2) in Mörfelden eine 8:5 Niederlage. Nach dem 3:3 enteilten die Gastgeberinnen, Britta Schneeweis zeichnete sich als Ersatzspielerin als erfolgreichste Spielerin aus. Bei noch einem ausstehenden Spiel verbleibt die Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte.

Für die Damen III mit Brigitte Bauer, Stefanie Schoppe (1), Cornelia Schoppe (1), Britta Schneeweis (2), Schoppe St./Schoppe C., Bauer B./Schneeweis (1) ging es auswärts bei der Eintracht Frankfurt nicht mehr und nicht weniger um die Verteidigung der Tabellenführung und Herbstmeisterschaft. Das gelang den Damen in einem spannenden Spiel, denn die Gastgeberinnen legten schon mit 4:1 und 5:3 vor, ehe die TGS-Mannschaft mit der an diesem Abend erfolgreichsten Spielerin Britta Schneeweis sich noch gegen die drohende Niederlage stemmte und einen wichtigen Unentschiedenpunkt rettete - Zielvorgabe zwar erfüllt laut Mannschaftsführerin Stefanie Schoppe und Vize-Herbstmeisterinnen geworden.

Zuhause wehrten sich die Damen IV mit Celine Götz (1), Alexandra Haase (3), Berit Deck gegen Kelsterbach, doch ging das Spiel knapp mit 4:6 zu Ungunsten der Hausener Damen aus.

Gegen ersatzgeschwächte Gastgeberinnen in Dornheim angetreten, nahmen laut Mannschaftsführerin Silvia Kroll die Damen V mit Sara Lotz (2), Eleonora Johna-Lin (1), Berit Deck (1), Silvia Kroll (2), Johna-Lin/Kroll (1), die Punkte zum 4:6 gerne mit nach Hause.

Zuhause ließen die Herren I gegen Lämmerspiel keine Diskussion zu, wer als Sieger vom Tisch gehen würde. Drei gewonnene Doppel erwiesen sich als sichere Bank, denn die nächsten Punkte fielen zuverlässig, auch hart umkämpfte Spiele über die Verlängerung gingen zu Gunsten der TGS-Herren aus. Thomas Picard (2), Jens Koßmann, Johannes Szopa (1), Gregor Bauer (1), Marcel Götz (1), Alexander Scholl (1), Picard/Koßmann (1), Szopa/Scholl (1), Bauer G./Götz M. (1). Als Lohn winkt nach dem 5. Erfolg in Serie die Vize-Herbstmeisterschaft.

Die Herren II trauern ihren Punkten im Seligenstadt hinterher, denn mit der ungünstigsten Ausgangslage von 0:4 gestartet, gelang es gerade mal zur Hälfte des Spiels auf 5:4 heranzukommen. Danach gelang der Mannschaft auch aufgrund verlorener 5-Satz-Spiele nichts mehr. Marcel Götz (1), Eike Janetzki, Nils Rackelmann (1), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (1), Götz M./Scholl A., Janetzki E./Rackelmann, Wagner/Hofmann.

Im Schnelldurchgang fertigten die Herren III mit Reinhold Bruder (1), Patrick Bauhoff (1), Alexander Scholl (1), Jörg Burkart (1), Klaus Manicke (1), Pascal Hofmann (1), Scholl/Hofmann (1), Bruder/Manicke (1), Bauhoff/Burkart (1) die Gegner aus Sprendlingen ab und gaben lediglich einen Satz ab.

Im Heimspiel zuhause gegen Steinberg sah die Sache für die Herren IV mit einem souveränen 9:1 Erfolg schon besser aus. Dem optimalen Start mit drei gewonnenen Doppeln konnten die Gäste wenig entgegensetzen. Pascal Hofmann (2), Sascha Lotz, Sascha Jablonka (1), Peter Zahn (1), Michael Grelnet (1), Oliver Hüfner (1) bauten als Herbstmeister ihre Tabellenführung auf drei Punkte aus.

Die Herren V mit Jens Hauptmann (1), Dieter Malorny, Brigitte Roth, Oliver Hüfner, Thomas Lehmann (2), Norbert Janetzki (2), Hauptmann/Janetzki N. (1), Malorny/Roth, Hüfner/Lehmann (1), hechelten ständig dem Vorsprung der Gäste aus Bieber hinterher. Norbert Janetzki konnte im letzten Einzel doch noch zum 7:8 aufschließen, um mit dem Abschlussdoppel die allerletzte Chance zum Unentschieden ins Spiel zu bringen. Erst nach einem 0:2-Rückstand bäumten sich das Doppel Nr. 1 mit Hauptmann/Janetzki auf, holte Satz für Satz und schließlich doch das Unentschieden. Als Aufsteiger ist Mannschaftsführer Dieter Malorny sichtlich zufrieden mit dem 4. Tabellenplatz.

Auswärts bei der TG Obertshausen gelang den Herren VI Rüdiger Götz, Peter Theismann, Paul Wittig (1), Günther Zinecker, Götz R./Theismann (1), Wittig/Zinecker lediglich zwei Pünktchen.

 

25.11.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Gegen die Tabellenzweiten aus Bornheim erreichten die Damen I ein wenig schmeichelhaftes 3:8. Allein Melanie Radloff ist eine zuverlässige Punktelieferantin und die Mannschaft verharrt im letzten Tabellendrittel der Damen-Bezirksoberliga. Melanie Radloff (2), Kristin Böttner, Brigitte Roth, Gabriele Klis, Böttner/Klis, Radloff/Roth (1).

Schwer erkämpften sich die Damen II ihren Heimsieg über Heusenstamm (8:6). Dem ausgeglichenen Start in die Partie folgte immer dieser winzige Punktevorsprung, den die Mannschaft auch dank einer nervenstarken Vanessa Klein im letzten Spiel zum Sieg retten konnte. Karina Franz (3), Gabi Klis, Dagmara Gren (1), Vanessa Klein (3), Gren/Klein, Franz/Klis (1).

Leichter hingegen hatten es die Damen III zuhause gegen die ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten der Kreisliga aus Sprendlingen mit 9:1. Brigitte Bauer (3), Stefanie Schoppe (1), Cornelia Schoppe (2), Britta Schneeweis (2), Bauer B./Schneeweis B. (1).

Ebenfalls in der Kreisliga brachten die Damen IV einen deutlichen 3:7-Erfolg aus Harheim mit nach Hause. Das Doppel ging noch verloren, doch sechs hart erkämpfte Punkte in Folge brachten die Hausener Damen auf die Siegerstraße mit Vanessa Klein (2), Alexandra Haase (1), Anke Bauer (1), Sara Lotz (2); Klein/Lotz S.

Als schwere Hypothek hingegen erwies sich für die Damen V fehlender Ersatz für die eigene Mannschaft, so dass die Gäste aus Mörfelden zuhause nur zu zweit empfangen werden konnten. Doch Eleonora Johna-Lin (2) und Silvia Kroll (1), Johna-Lin/Kroll, machten das Beste daraus und holten drei Punkte.

Gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Neu-Isenburg gewannen die Herren I deutlich mit 9:1. Der Maximalausbeute von drei Punkten nach den Doppeln folgten sechs Einzelsiege. Durch den vierten Sieg in Serie liegt das Team vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle. Thomas Picard (2), Jens Koßmann, Johannes Szopa (1), Gregor Bauer (1), Marcel Götz (1), Thorsten Papsdorf (1), Picard/Koßmann (1), Szopa/Papsdorf (1), Bauer G./Götz M. (1).

Die Herren II reizten ihr Heimspiel gegen Klein-Krotzenburg bis zum Abschlussdoppel aus, den 2:1 Punktevorsprung aus den Anfangsdoppeln konnten sie locker bis zu einer Schwächeperiode in der Spielmitte halten, da gelangen den Gegnern vier Punkte in Folge. Doch das Abschlussdoppel schaffte souverän im 5. Satz den Siegpunkt: Marcel Götz (2), Eike Janetzki, Nils Rackelmann (1), Thorsten Papsdorf, Thorsten Wagner (1), Alexander Scholl (2), Götz M./Scholl (1), Janetzki E./Rackelmann, Papsdorf/Wagner (1) .

Der gute Doppelstart in die Auswärtspartie der Herren III beim Tabellenzweiten TG Offenbach mit 1:2 konnte bis zur 5:4-Führung beibehalten werden, Alexander Scholl glich nochmals zum 6:6 aus, doch drei Punkte der Gastgeber machten zur Enttäuschung von Mannschaftsführer Reinhold Bruder die Niederlage der Hausener Herren endgültig: Reinhold Bruder (1), Patrick Bauhoff, Alexander Scholl (1), Jörg Burkart, Pascal Hofmann (1), Peter Zahn (1); Scholl/Hofmann (1), Bauhoff/Burkart, Bruder/Zahn (1).

Im Duell der Herren IV als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten TTC Langen VI behielten die Hausener mit 9:5 die Oberhand und festigten deutlich ihre Spitzenposition in der 2. Kreisklasse West. In einer stets engen Partie führten die Hausener mit 5:4 nach dem ersten Einzeldurchgang, beim Stand von 6:5 gelangen drei Einzelsiege in Folge. Der Mannschaft nutzen vor dem letzten Vorrunden-Spieltag drei Punkte Vorsprung für die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Pascal Hofmann (2), Michael Jentzsch, Sascha Lotz (2), Sascha Jablonka (2), Peter Zahn, Michael Grelnet, Hofmann/Lotz (1), Jentzsch/Jablonka, Zahn/Grelnet.

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Jügesheim hatten die Herren V laut Mannschaftsführer Dieter Malorny keine wirkliche Chance. Keinen TGS-Doppelpunkt gewonnen, führten die Gäste schnell mit fünf Punkten, ehe Dieter Malorny und Thomas Lehmann zum 2:6 verkürzten, was aber auch keine Aufholjagd in Gang setzte. Jens Hauptmann bäumte sich gegen seine drohende Niederlage und gewann den 3. Punkt für die TGS. In der Tabelle tauscht die Mannschaft jetzt den 3. Platz mit Seligenstadt. Amir Mahmood, Jens Hauptmann (1), Dieter Malorny (1), Oliver Hüfner, Thomas Lehmann (1), Norbert Janetzki; Mahmood/Malorny, Hauptmann/Janetzki; Hüfner/Lehmann.

Die Herren VI empfingen die Gäste aus Zeppelinheim und Mannschaftsführer Peter Theismann zeigte sich am Ende der Partie mit dem Unentschieden von 5:5 zufrieden. War nach sieben von zehn Spielen bereits der wichtige Unentschiedenpunkt erreicht, wollte der Hausener Siegpunkt einfach nicht fallen, denn die Gäste ergatterten noch drei Punkte. Mit diesem Unentschieden bleiben die Herren mit Josef Horner (1), Rüdiger Götz (2), Theismann (1), Junker, Horner/Götz R. (1), Theismann/Junker in der Tabellenmitte.

 

18.11.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Die Damen III mussten sich auswärts in Seligenstadt knapp mit 6:4 geschlagen geben. Startete die Mannschaft nach den Doppeln noch mit 1:1 ausgeglichen in die Partie, wechselten die Punkte im steten hin und her bis zum 3:3, ehe den Gastgeberinnen drei Punkte in Folge gelangen. Bauer B., Schoppe St. (1), Schoppe C. (1), Klein (1); Schoppe St./Schoppe C., Bauer B./Klein (1).

In der Kreisliga spielten die Damen IV mit Klein (2), Bauer A. (2), Lotz S. (3), Klein/Lotz S. (1) gegen die Tabellenletzten aus Ginsheim und ließen so gar keine Diskussion aufkommen, wer hier als Siegerinnen vom Tisch gehen würde. Damit setzt sich die Mannschaft im Tabellenmittelfeld fest.

Auswärts in Unterliederbach angetreten, mussten die Damen V mit Lotz S., Johna-Lin, Deck, Kroll, Johna-Lin/Lotz, eine deftige Niederlage mit 0:10 im Gepäck verstauen. Einen Tag später machten sie es beim Tabellenletzten in Heusenstamm mit 5:5 wesentlich besser. Lotz S. (1), Johna-Lin (1), Kroll (2); Johna-Lin/Kroll, Lotz S. /Deck (1) blieben immer am TT-Bällchen, standen kurz vor einem Sieg und finden sich im gesicherten Tabellenmittelfeld wieder. Im dritten Spiel der Woche stellte sich leider wieder ein Ergebnis von 0:10 gegen die Hausener Damen im Spiel gegen Raunheim ein. Da muss die Mannschaft mit Johna-Lin, Deck, Kroll und Bui, Johna-Lin, Deck/Bui leider durch.

Die Herren I ließen im Auswärtsspiel in Mühlheim überhaupt nichts anbrennen und Picard (1), Koßmann (1), Radloff (1), Szopa, Bauer G. (1), Götz M. (1); Picard/Koßmann (1); Radloff/Szopa (1), Bauer G./Götz M. (1), überließen den Gegnern lediglich einen Satz und waren nach etwas mehr als einer Stunde mit dem Spiel fertig. Ein vorderer Tabellenplatz der Bezirksklasse ist erst mal sicher.

Bei der JSK Rodgau II kassierten die Herren II mit Bauer G., Götz M. (1), Janetzki E. (1), Rackelmann, Bruder R. (1), Wagner; Bauer G./Rackelmann, Götz M./Janetzki E., Wagner/Bruder (1) eine Niederlage mit 9:4. Dem 2:2 folgten nahezu sechs Punkte durch die Gastgeber, denen die TGS-Mannschaft außer zweier Punkten nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte.

Die Herren III mit Bruder (1), Schneeweis (1), Bauhoff (2), Scholl (1), Manicke (1), Hofmann (1), Scholl/Hoffmann (1), Bruder/Schneeweis, Bauhoff7Manicke (1) schickten die ersatzgeschwächte Mannschaft der Eiche Offenbach mit 9:3 nach Hause. Schnell war das 7:2 erreicht und die restlichen beiden Punkte ließen nicht lange auf sich warten, die vorübergehende Tabellenführung überrascht.

Bald waren die Gastgeber und erklärten Favoriten Seligenstadt den holprig startenden Herren IV mit 6:4 enteilt, doch eine beeindruckende TGS-Aufholjagd begann, fünf Punkte in Folge ließen die Herren wundersamer weise mit 6:9 nach Hause fahren, und das nun als Tabellenführer der 2. Kreisklasse Gr. West mit einer tadellosen weißen Weste. Hofmann (1), Jentzsch (1), Lotz S. (1), Jablonka (2), Zahn (2), Grelnet (1); Hofmann/Lotz S. (1), Jentzsch/Jablonka, Zahn/Grelnet. Hauptmann/Janetzki N:, Parkan/Malorny, Hüfner/Lehmann.

In Nieder-Roden kamen die Herren V zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg mit 4:9. Wie so oft startete die TGS in den Doppeln wenig erfolgreich und lag nach den ersten Einzeln 3:1 in Rückstand. Danach konnte die Mannschaft mit 4:3 in Führung gehen und gab in der Folge nur noch ein Spiel ab. In der Tabelle nimmt die TGS den 3. Tabellenplatz ein. Parkan (1), Hauptmann (1), Malorny (2), Hüfner (2), Lehmann (1), Janetzki N. (1); Hauptmann/Janetzki N., Parkan/Malorny, Hüfner/Lehmann (1).

Die Herren VI mit Klein (1), Horner (1), Götz (2), Wittig (1); Horner/Götz R. (1) Klein/Wittig (1) hatten einen optimalen Start in die Auswärtspartie in Mühlheim und legten erstmal mit 6:0 vor. Götz mit zwei gewonnenen Einzelsiegen und einem Doppel war erfolgreichster Spieler, der Endstand von 7:3 liest sich gut.

11.11.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Einen wichtigen Sieg fuhren die Damen I mit 8:4 ein. Erneut in bestechender Form zeigte sich Radloff mit ihren drei Einzelsiegen, in deren Sog ihre Mannschaftskolleginnen ebenfalls auftrumpfen konnten. Radloff (3), Germer (2), Böttner (2), Roth (1), Germer/Böttner, Radloff/Roth (1). Einen Tag später folgte der erste Pokalauftritt der Damen und mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung gegen Dornheim machte sich die Mannschaft souverän mit 4:0 auf die Reise ins Bezirkspokal-Viertelfinale. Radloff (1), Germer (1), Böttner (1); Radloff/Germer (1).

Die Damen II hätten es auswärts in Oberrad in ihrer Pokalbegegnung auch gerne nachgeahmt, allein das Pokalergebnis mit 0:4 spricht die umgekehrte Sprache. Gren, Hotinescu, Klein; Gren/Hotinescu.

Im Auswärtsspiel der Damen IV mit Klein (1), Haase, Bauer A. (2), Lotz S., Haase/Bauer A., Klein/Lotz S. gegen Eintracht Frankfurt pirschten sich die Gastgeberinnen beim Stand von 3:3 davon und schickten die Hausener Damen mit 6:4 nach Hause.

Gegen die Tabellenführerinnen der Kreisklasse aus Langen zahlten die Damen V mit Johna-Lin, Deck, Kramer, Böttger; Johna-Lin/Kramer, Böttger/Deck uneingeschränkt Lehrgeld mit 0:10.

In Rembrücken gegen den Abstiegskandidaten konnten die Herren I mit Picard (2), Koßmann (1), Szopa (2), Bauer G. (1), Götz M. (2), Scholl, Picard/Koßmann (1), Szopa/Götz M., Bauer B./Scholl den zweiten Sieg in Folge verdient feiern (9:5). Nach den Anfangsdoppeln lag die Mannschaft noch mit 1:2 zurück, das vordere Paarkreuz Picard und Kossmann stellte mit ihren Einzelsiegen jedoch schnell auf 3:2 um. Danach lief es ausgeglichen und zur Halbzeit führte Hausen knapp mit 5:4. Picard schraubte seine persönliche Bilanz im Anschluss auf 8:1 Siege und auch Szopa, Bauer und Götz gewannen ihre Einzel.

Einen ungewohnten Einstieg in ihre Partie gegen den TV Bieber mit drei gewonnenen Doppeln erwischten die Herren II mit Bauer G. (1), Götz M. (1), Janetzki E. (1), Rackelmann (1), Wagner (1), Scholl (1); Götz M./Scholl (1), Bauer G./Rackelmann (1), Janetzki E./Wagner (1). Die geschlossene Mannschaftsleistung setzte sich in den folgenden Paarkreuzen fort, sodass nach etwas mehr als zwei Stunden der 9. Punkt erreicht war (9:2).

Auch im 5. Spiel der Vorrunde blieben die Herren IV siegreich und liegt jetzt mit 10:0 Punkten auf Tabellenplatz 2 der 2. Kreisklasse. Der 9:5 Erfolg war jedoch ein hartes Stück Arbeit gegen eine gut aufspielende Mannschaft des TTC Weiskirchen II, dann folgt das nächste Spiel gegen den Tabellenführer TTC Seligenstadt V. Hofmann (2), Jentzsch (1), Lotz (1), Jablonka (1), Zahn (2), Grelnet (1); Hofmann/Lotz S., Jentzsch/Jablonka (1), Zahn/Grelnet.

Ungewohnt nervös starteten die Herren V zuhause gegen Heusenstamm und lagen nach den Doppeln und ersten Einzeln mit 3:5 zurück, die Gäste führten sogar mit 3:7. Parkan schließlich stoppte den TGS-Abwärtstrend und gewann sein Einzel, die TGS fand zur alten Stärke zurück. Die nächsten Einzel führten zur 8:7-Führung und das Schlussdoppel musste über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Das Doppel #1 Mahmood/Malorny lag bereits mit 0:2 hinten, ehe sie aufwachten, ihre Aufholjagd begannen und mit dem besseren Ende für die Hausener (9:7). Fünf Punkte alleine steuerte das hintere Paarkreuz mit Hüfner und Lehmann dazu. Mahmood, Parkan (1), Malorny (1), Hüfner (2), Lehmann (2), Janetzki (1); Mahmood/Malorny (1), Parkan/Janetzki; Hüfner/Lehmann (1).

Die Herren VI taten gut daran, sich ihre Damenverstärkung mit zum Auswärtsspiel nach Heusenstamm mitzunehmen, denn zum mageren Endstand von 7:3 steuerte Schneeweis alleine ihre beiden Einzelpunkte bei. Horner, Schneeweis B. (2), Götz R., Uhl; Horner/Götz R. (1), Schneeweis B./Uhl.

 

04.11.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Mit einem Unentschieden 7:7 im Gepäck kamen die Damen I mit Germer (3), Böttner (2), Roth (1), Hotinescu, Germer/Böttner (1), Roth/Hotinescu aus Höchst nach Hause. Eine gut aufgelegte Germer kompensierte das Fehlen der Hausener #1 und spielte in bestechender Form, wenn die Mannschaft leider auch einem durchaus möglichen Siegpunkt hinterher trauert.

Das machte die Damen II besser und erspielte sich ihre Siegpunkte im Heimspiel gegen Ginsheim knapp mit 8:6. Die derzeitigen Tabellenletzten wollte man unbedingt schlagen, um nicht ebenfalls in die Abstiegsplätze zu rutschen. Doch der Start in die Partie missglückte und die Damen lagen nach den Doppeln bereits 0:2 zurück. Die anschließenden Einzel gestalteten sich sehr ausgeglichen und bis kurz vor Spielende sah es nach einem Sieg für die stark aufspielenden Gegnerinnen aus. Dann punkteten jedoch in Folge Franz, Klis und Hotinescu und der knappe Sieg war unter Dach und Fach. Dadurch hat die 2. Damenmannschaft derzeit einen guten und sorgenfreieren Platz im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga inne. Franz (2), Klis (2), Gren (1), Hotinescu (3); Klis/Gren, Franz/Hotinescu.

Die Damen IV siegten deutlich mit 1:9 in Sprendlingen, erst nach sechs Punkten konnten auch mal die Gastgeberinnen punkten. Mit ausgeglichenem Punkteverhältnis steht die Mannschaft im Mittelfeld der Kreisliga. Klein (2), Haase (1), Bauer A. (2), Lotz (2); Haase/Bauer A. (1), Klein/Lotz (1).

Nach verhaltenem Start der Damen V in ihr Heimspiel gegen Walldorf gelang es Johna-Lin (1), Böttger (1), Kroll (2), Bui (2), Johna-Lin/Kroll, Böttger/Bui (1) nach dem 2:2 einem Eilzug gleich, fünf Punkte zum erfreulichen Spiel-Endstand von 7:3 beizusteuern.

Ihren ersten Pokalauftritt nutzten die Herren I zuhause mit einem knappen, aber verdienten 4:3 gegen Blau-Gelb Frankfurt. Nach 0:2-Rückstand sorgte Szopa für die Wende. Zwei weitere Punkte im Anschluss sorgten für den Gleichstand und Koßmann blieb es vorbehalten, mit seinem souveränen 3-Satz-Erfolg den Pokalsieg für seine Mannschaft einzufahren. Picard (1), Koßmann (1), Szopa (1); Picard/Koßmann (1).
Und in ihrem Verbandsspiel zuhause überließen die Herren I ihren Gegnern aus Heusenstamm nur den Hauch einer Chance zum 9:2. Sechs Punkte in Folge nach 1:1 sprechen eine eigene Sprache und diesmal konnten sogar alle Fünfsatz-Spiele gewonnen werden. Picard (2), Koßmann (2), Szopa (1), Bauer G. (1), Götz M. (1), Rackelmann; Picard/Koßmann (1), Szopa/Götz M., Bauer G./Rackelmann (1).

 

28.10.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Die Damen I mit Böttner, Roth, Schoppe St. (1), Schneeweis B. (1); Böttner/Schoppe St. (1), Roth/Schneeweis B. (1) erwischten in Klein-Krotzenburg ins Auswärtsspiel mit den beiden Doppelpunkten einen Superstart, der dann doch verpuffte (8:4). Wenigstens die Ersatzspielerinnen Schoppe und Schneeweis erwiesen sich im hinteren Paarkreuz als Punktelieferanten.

Einen mit 8:3 mäßigen Auftritt zeigten die Damen II auswärts in Oberrad mit Franz, Klis, Hotinescu (1), Schoppe C. (2); Klis/Schoppe C., Franz/Hotinescu. Ersatzspielerin Schoppe trumpfte mit ihrem zweifachen Punktgewinn auf.

Die Damen III mit Bauer B. (2), Schoppe St. (2), Schoppe C. (2), Schneeweis B. (2); Bauer B./Schneeweis B. (1), Schoppe St./Schoppe C. (1) nahmen einen saftigen Punktgewinn mit ihrem 10:0-Erfolg auswärts in Ginsheim im Gepäck mit nach Hause. Der Spielstart ging beinahe schief durch falsche Hallenwahl im Navi, aber danach ließ sich immer noch gut von der Tabellenspitze der Kreisliga grüßen.

Klein, Götz C. (1), Haase (2), Bauer A. der Damen IV überließen den Gegnerinnen aus Mühlheim den Sieg mit 3:9.

Ihren ersten Auswärtserfolg heimsten die Damen V mit Johna-Lin (1), Deck (1), Kroll (2), Bui (2); Johna-Lin/Kroll (1), Deck/Bui (1) beim TTV Offenbach ein. Die gewonnenen Doppelpunkte lieferten die gute Basis für die späteren Erfolge und nach zwei Stunden war der Sieg perfekt.

Krasse Niederlagen tun weh, so auch den Herren I im Heimspiel gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten TTV Offenbach mit 0:9. Picard, Koßmann, Szopa, Bauer G., Götz M., Janetzki E.; Picard/Koßmann, Szopa/Götz M., Bauer G./Janetzki E. kämpften, aber alle fünf Fünfsatzspiele gingen unglücklicherweise zu Ungunsten der Hausener Herren aus, die somit auch im vierten Spiel sieglos blieben.

Das Stadtderby der TG Obertshausen gegen die Herren II entschieden die Gastgeber mit 9:3 für sich. Ein Doppel und zwei Einzelsiege schlugen nur zu Buche. Bauer G., Götz M (1), Janetzki E., Rackelmann (1), Wagner, Bruder; Götz M./Janetzki E., Rackelmann/Bruder (1).

Die Herren III empfingen mit Bruder (1), Scholl (1), Burkart (1), Manicke (1), Hofmann (1), Grelnet (1) Bruder/Manicke (1), Scholl/Hofmann(1), Burkart/Grelnet(1) ersatzgeschwächt zuhause Mühlheim, doch nach den Anfangsdoppeln stand es 3:0 für die TGS. Der Vorsprung wurde kontinuierlich auf 8:1 ausgebaut und Scholl blieb es vorbehalten, den entscheidenden Punkt zum 9:2 Endstand zu erspielen.

Mit einem deutlichen 2:9 Auswärtserfolg im Gepäck kehrten die Herren IV aus Egelsbach zurück. Zwei gewonnene Doppel und drei weitere Punkte ließen den Hausener Vorsprung schnell auf 5:1 anwachsen. Aber auch die letzten vier Punkte ließen nicht lange auf sich warten, erfolgreiche Punktegaranten waren Hofmann und Jentzsch. Im November gegen die Tabellennachbarn im oberen Tabellendrittel wird sich weisen, was der derzeitige Tabellenplatz 2 wert ist. Hofmann (2), Jentzsch (2), Jablonka, Mahmood (1), Malorny (1); Hofmann/Zahn (1), Jentzsch/Jablonka, Mahmood/Malorny (1).

Die Herren V taten es den Herren IV nach und ließen sich auswärts ihren 9:1-Triumph über Eiche Offenbach nicht nehmen. Nur einen Doppelpunkt abgegeben, alle kommenden Punkte erfolgreich gemeistert, besser geht es nicht, auch dank eines wieder gut aufgelegten Mahmood. Mahmood (2), Hauptmann (1), Malorny (1), Hüfner (1), Lehmann (1), Janetzki N. (1); Hauptmann/Janetzki N., Mahmood/Malorny (1), Hüfner/Lehmann (1).

Erst gegen Ende der Heimpartie gegen Nieder Roden gestatteten die Herren VI mit Horner (2), Götz R. (2), Theismann, Uhl (1); Theismann/Uhl, Horner/Götz (1) beim Stand von 6:2 den Gegnern noch zwei Punkte zum Endstand von 6:4.

 

21.10.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Einen herben Rückschlag müssen die Damen I nach ihrem Doppelspieltag gegen die Tabellenersten Oberrad und -zweiten Ober Roden hinnehmen. Das Heimspiel gegen Oberrad schlug mit einer bescheidenen Ausbeute von nur drei Punkten zu Buche. Radloff (1), Germer, Böttner (1), Roth; Radloff/Roth, Germer/Böttner (1). Im Auswärtsspiel in Ober Roden waren es immerhin vier Punkte, Radloff (3), Germer, Böttner, Roth; Radloff/Roth, Germer/Böttner (1). Fazit: ohne Radloff geht gar nichts für die Mannschaft.

Eine knappe Niederlage im Gepäck mit 8:6 hatten die Damen II mit Klis (1), Hotinescu (1), Schneeweis B. (1) und Klein (2), Hotinescu/Schneeweis B. (1), Klis/Klein, als sie aus Pfungstadt nach Hause fuhren. Bis zum 5:5 hielten die ersatzverstärkten Damen mit, die letzten drei Punkte gingen jedoch an die Gastgeberinnen.

Für die Damen V mit Johna-Lin (2), Deck, Kroll (1), Bui (1), Johna-Lin/Kroll, erweisen sich die Gastgeberinnen aus Ober Roden als erwartet schwere Gegner. Nachdem die Hausener Damen im vorletzten Spiel noch durch Johna-Lin mit ihrem 2. Einzelsieg an diesem Abend auf 5:4 heran kamen, lösten sich durch die glatte Niederlage im letzten Spiel alle Hoffnungen auf ein Unentschieden in Luft auf.

Lange Zeit legten die Herren I in Bestbesetzung mit Picard (2), Koßmann (1), Jöckel, Herget (1), Szopa (2); Koßmann/Jöckel (1), Picard/Bauer (1), Herget/Szopa mit ihren Siegen vor, ehe die Gastgeber aus Zellhausen sukzessive aufholten. Nach einem wahren Kraftakt drehte Herget sein zweites Einzel und nach dem 2. Einzelsieg durch Szopa schien der Auswärtserfolg nahe, das Unentschieden war erreicht, doch der letzte Punkt wollten nicht auf Hausener Seite fallen.

Zu ihrem ersten Pokalauftritt empfingen die Herren II den Gegner der TG Offenbach zuhause. Einem mageren Pünktchen von Götz folgten keine weiteren Punkte und das Pokalende war unausweichlich. Bauer G., Götz M. (1), Janetzki E.; Götz M./Janetzki E.

In ihrem Heimspiel gegen Nieder Roden führten die Herren II bereits 4:0, ehe auch mal der Gegner punkten konnte. Rackelmann und Wagner steuerten jeweils zwei Einzelpunkte bei, sodass nach drei Stunden ein erfolgreiches 9:5 zu verbuchen war. Götz M. (1), Janetzki E., Rackelmann (2), Wagner (2), Scholl (1); Götz M./Scholl (1), Janetzki E./Rackelmann (1), Weiser/Wagner (1)

Die Herren III gestalteten ihr Auswärtsspiel bei SC Steinberg II erfolgreich mit 0:9. Bereits nach den Eröffnungsdoppeln führte die TGS mit 3:0 und baute den Vorsprung in allen folgenden Einzelspielen kontinuierlich aus. Nach über 2 Stunden Spielzeit stand der 9:0 Auswärtssieg fest, mehr war nicht zu tun. Bruder (1), Schneeweis (1), Bauhoff (1), Scholl (1), Manicke (1), Hofmann (1). Bruder/Schneeweis(1), Bauhoff/Manicke (1), Scholl/Hofmann(1)

Im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellendritten Offenthal erkämpfte sich die Herren V ein hochverdientes Unentschieden und verteidigten als Aufsteiger einen mittleren Tabellenplatz. Mahmood und Hüfner konnten in ihren Einzeln gegen unbequeme Gegner punkten. Als die Herren mit 4:7 zurück lagen, konnten sie letztlich einzeln weiter punkten, ehe Hauptmann/Janetzki im Schlussdoppel den 8. Punkt errangen. Insgesamt eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Mahmood (1); Parkan (0); Hauptmann (1); Malorny (1); Hüfner (2); Janetzki (1); Hauptmann/Janetzki (1); Mahmood/Malorny (1); Parkan/Hüfner (0)

 

30.09.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Die Damen II mit Franz, Klis, Hotinescu, Bauer B., Franz/Klis, Hotinescu/Bauer B., verbuchten durch den Nichtantritt der gegnerischen Mannschaft Arheilgen zwei Punkte. Die Mannschaft freut sich, denn wer weiß, wozu diese noch gebraucht werden: abgerechnet wird am Ende der Saison.

Auswärts in Mühlheim angetreten, sorgten die Damen III mit Bauer B. (2), Schoppe St. (2), Schoppe C. (2), Schneeweis B. (1), Bauer, B./Schneeweis B. (1), Schoppe St./Schoppe C. schnell für eine 1:7-Führung, ehe letztlich ein deutlicher 2:8-Erfolg für die Mannschaft heraussprang. Damit grüßen die Damen vorerst von Tabellenplatz 1 der Kreisliga.

Bei ihrem Auftritt beim TTV Offenbach kamen ersatzgeschwächte Herren II mit Götz M. (1), Janetzki E., Weiser, Wagner, Hofmann (1), Götz R., Götz M./Janetzki E. (1), Weiser/Götz R., Wagner/Hofmann über ein mageres 9:3 nicht hinaus.

In einem spannenden Heimspiel mit knappen Ergebnissen trennten sich die Herren III und Egelsbach 8:8 unentschieden. Nach den Doppeln konnte Hausen zwar mit 2:1 in Führung gehen, doch nach vier Niederlagen in Folge führten die Gäste mit 5:2. Vier Einzelsiege in Folge führten zum 6:5 für die Gastgeber. Vor dem Schlussdoppel setzten sich die Gäste mit 8:7 nach vorne und das Teenager-Doppel der TGS Hausen, Hofmann/Scholl, besiegte das erfahrene Gästedoppel, eines der besten der letzten Jahre, glatt mit 3:0 und holte den Unentschiedenpunkt. Bruder (1). Scholl (1), Burkart, Manicke, Hofmann (2), Lehmann (1), Scholl/Hofmann (2), Bruder/Lehmann, Burkart/Manicke (1)

Die Herren IV mit Hofmann (2), Jentzsch (1), Jablonka (1), Rosmann (1), Zahn (1), Grelnet (1), Jentzsch/Jablonka, Hofmann/Rosmann (1), Zahn/Grelnet (1) starteten auswärts in Bürgel nach einem 0:1-Rückstand eine furiose Aufholjagd und sammelten Punkt für Punkt zum 9:1 und überließen den Gastgebern keine weitere Chance.

Die Herren VI mit Schneeweis B., Götz, Theismann (2), Uhl, Schneeweis B./Götz R., Theismann/Uhl (1) mussten sich zuhause mit den starken Gegnern aus Lämmerspiel, dem Tabellenführer, auseinandersetzen (3:7) und hatten lediglich einen starken Auftritt von Theismann zu vermelden, der alle seine Spiele und das Doppel mit Uhl gewann. Gut hielt sich auch die weibliche Verstärkung der Mannschaft durch Schneeweis, die den Gegnern im vorderen Paarkreuz doch Respekt abringen konnte.

 

23.09.2018 Tischtennis-Verbandsrunde 2018/2019.

Haase die Spielerin der Stunde

Ihren ersten Auftritt in der Bezirksliga absolvierten die Damen II auswärts in Ober Roden. Die Hausener Damen lagen gleich nach den Doppeln Hotinescu/Haase, Franz/Klis mit 0:2 zurück, ehe wenigstens zum 4:4 aufgeschlossen werden konnte. Immer hechelte die Mannschaft der Vorlage der Gastgeberinnen hinterher, ehe im letzten Spiel noch das 7:7 erreicht werden konnte und die Damen mit Franz (1), Klis (2), Hotinescu (1) und der hervorragend aufspielenden Ersatzspielerin Alexandra Haase (3) dennoch glücklich ihre Heimreise antreten konnten.

Die Damen III mit Bauer B. (2), Schoppe St. (1), Schoppe C. (1), Schneeweis B. (2), Bauer B./Schneeweis B., stemmten sich den bekannten Gegnerinnen aus Harheim mit einem 6:4 entgegen. Stetig lag die Mannschaft mit ihren Punkten vorne und fuhr den sicheren Sieg ein:

Die Damen IV stellten sich auf ein schweres Kreisligaspiel auswärts gegen Seligenstadt ein. Das 1:1 nach den Doppeln war bezeichnend für das gesamte Spiel, in dem die Gastgeberinnen zum 3:1 und 4:2 davon zogen, ehe die Hausener Damen zum 4:4 aufschließen und gar im allerletzten Spiel den Unentschiedenpunkt zum 5:5 zufrieden mit nach Hause nehmen konnten. Götz C. (1), Haase (1), Bauer A. (2), Lotz S.; Götz C./Lotz S., Haase/Bauer A. (1)

In ungewohnter Bestbesetzung traten die Herren I mit Picard (2), Koßmann (1), Jöckel (2), Herget, Szopa (1), Bauer G., Koßmann/Jöckel, Picard/Bauer G., Herget/Szopa (1) im ersten Heimspiel der Saison gegen Langen an. Doch bereits zur Halbzeit lag die Mannschaft gegen die unbequemen Gegner mit 3:6 zurück, konnte jedoch zum 6:6 und gar 7:7 aufschließen. Doch beim 7:8 verlor auch noch das Doppel 1 und der Siegpunkt ging mit 7:9 an die Gegner.

Als die Herren III in ihrem Auswärtsspiel in Bürgel nach den Doppeln mit 0:3 hinten lagen, war es für die Mannschaft mit Bruder, Schneeweis (1), Bauhoff (1), Scholl (2), Burkart, Hofmann (1); Bruder/Schneeweis, Bauhoff/Burkart, Scholl/Hofmann denkbar schwer, den Anschluss herzustellen, was zwar bis zum 4:4 auch gelang, vielmehr als ein Punkt folgte aber nicht weiter (9:5).

Ähnlich erging es den Herren II mit ihrem 7:9 zuhause gegen Lämmerspiel. Mit Bauer G. (1), Götz M. (2), Janetzki E., Rackelmann (1), Scholl (2), Götz R., Götz M./Janetzki E., Bauer G./Scholl, Rackelmann/Götz M. (1) im steten hin und her teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte, ehe das Schlussdoppel die Wende zu Ungunsten der Hausener brachte.

Die Herren V mit Parkan, Hauptmann, Hüfner, Janetzki N., Bauer B., Götz R., Hauptmann/Janetzki N. (1), Parkan/Hüfner (1), Bauer B./Götz kamen über magere zwei Pünktchen im Heimspiel gegen Seligenstadt nicht hinaus, dabei sah es nach den Doppeln mit 2:1 noch gut aus, aber die nächsten Punkte machten in einem Zug die Gegner.

Mit zwei gewonnenen Doppeln legten die ersatzgeschwächten Herren VI überraschenderweise den Grundstein für ihr Unentschieden im Heimspiel gegen Hainstadt. Götz (2), Johna-Lin, Wittig (1), Zinecker, Götz/Johna-Lin (1), Wittig/Zinnecker (1) kämpften aufopferungsvoll und vertraten ihre Mannschaft würdig.

Drucken E-Mail