TGS-Tischtennis strahlt bis aus Hessenebene

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Bezirkspokaltag in Höchst

Am Bezirkspokaltag in Höchst im Odenwald hatte die TGS Hausen drei Damen-Eisen (I, IV und V) im Feuer und kehrte mit zwei Bezirkspokalsiegen der Damen I und IV nach Hause - eine Super-Ausbeute. Ende März wird der Hessenpokal in Obertshausen ausgetragen und die TGS Hausen ist erfreulicherweise mit zwei Damen-Mannschaften vertreten.

 

Den Damen I begegneten im Halbfinale vertrauten Gesichtern aus Ober Roden. Melanie Radloff, Sabine Germer, Kristin Böttner legten forsch los und überrannten die Gegnerinnen in den ersten drei Einzeln mit 0:3. Das einzige Doppel einer Pokalpartie konnte bereits die Entscheidung bringen und tat es auch, denn Radloff/Germer gewannen dieses (0:4) und der Einzug ins Bezirkspokal-Finale war vollzogen.
Hier warteten ebenfalls Bekannte, die TG Bornheim. Die Hausener Tischtennis-Damen legten erneut gewohnt forsch vor und schwuppdiwupp stand es erneut 0:3. Sollte es wieder gelingen, im folgenden Doppel den berühmten Sack zu zumachen? Kein Problem für das Doppel Radloff/Germer, die in drei Sätzen und einen Gesamtspieldauer von nur einer Stunde den Satz, das Spiel und den Bezirkspokal nach Hause(n) holten. 

 

Als Kreispokal-Siegerinnen vom Januar 2019 fuhren die Damen IV mit gemischten Erwartungen zur Bezirkspokal-Endrunde nach Höchst im Odenwald. Eine glänzend aufgelegte Alexandra Haase, ein ungeschlagener Youngster Celine Götz und ein Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth bildeten das Fundament für diesen unerwarteten Erfolg, der jetzt weiter führt zum Hessenpokal Ende März nach Obertshausen.
In Höchst/Odenwald mussten die Damen IV anfänglich im Gegensatz zu den drei anderen Mannschaften am selben Tag noch ein Viertelfinalspiel vorab spielen. Also trat die Mannschaft gegen Eppertshausen an, jede der drei Gegnerinnen hatte einen Noppen-Schläger in der Hand. Alexandra Haase, Celine Goetz und Anke Bauer führten nach den Einzeldurchgängen 2:1. Das Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth kämpfte sich gegen Doppel-Noppen zu einem ungefährdeten Sieg. Alexandra Haase machte es in ihrem Spiel spannend, ehe sie den Noppen-Bogen raus hatte, im 5. Satz den verdienten Matchpunkt einheimste und die Mannschaft in das Halbfinale einzog.
Die Begegnung gegen bekannte Gegnerinnen aus Harheim erwies sich für Alexandra Haase, Brigitte Roth und Celine Goetz als schwieriges Unterfangen, die Harheimer Damen machten den TGS-Mädels das Tischtennisleben schwer. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es wieder 2:1 für Hausen, dann mussten Alexandra Haase und Brigitte Roth auch noch ihren Doppelpunkt nach einem Fünfsatz-Spiel abgeben zum 2:2. In den beiden folgenden Einzeln kämpften sich aber Alexandra Haase und Celine Götz durch ihre Einzel und stockten zum Endergebnis 4:2 auf, der unerwartete Einzug ins Bezirkspokalfinale war perfekt.
Hier traf die Mannschaft mit Alexandra Haase, Brigitte Roth und Celine Goetz auf unbekannte Gegnerinnen aus Bürstadt. Nach den ersten Einzelspielen stand es unverhofft bereits 3:0 und das Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth sicherte in vier Sätzen das souveräne 4:0 und der goldige Bezirkspokal befand sich mal wieder und wie regelmäßig in den Händen von TGS Damen, als ob er naturgemäß dorthin gehört.

Gegen Alt-Bekannte der Kreisklasse, Raunheim, taten sich die Damen V schwer und konnten bis auf drei Sätze nichts mehr gewinnen. Eleonora Johna-Lin, Manuela Schick, Tuyet Nghi Bui, Johna-Lin/Bui.

 

 

Drucken