TGS Tischtennis trotzt Corona

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Aktuelles zum gestarteten Trainingsprogramm:

Die Tischtennisspielerinnen und -spieler der TGS Hausen scharrten mit den Hufen und wetzen die Tischtennisschläger. Nach dem unfreiwilligen Stopp des gesamten Wettkampf- und Trainingsbetriebes am 13. März 2020 starteten die Spielerinnen und Spieler ungeduldig am Montag den 18. Mai wieder in einen coronageprägten Trainingsbetrieb.

 

Der Hauptverein TGS 1897 Hausen e. V. setzte ein wohl durchdachtes Hygienekonzept um als Basis für die Öffnung der TGS-Spielstätten. Und das beruht stets auf der Eigenverantwortung aller Sporttreibenden: einer für alle – alle für einen!

Unter den Eindrücken der gesetzlichen Abstandsregel und gebotenen Hygienemaßnahmen gestaltete sich der Start in einen regulären Tischtennis-Trainingsbetrieb allerdings ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, manch Spielerin und Spieler ahnte es schon im Vorfeld. Ein vom Tischtenniskollegen Patrick Bauhoff spontan online erstelltes Trainingsmanagement war ruck zuck ausgelastet. Nur nach Voranmeldung wird eine reduzierte Anzahl von 12 Trainingswilligen zugelassen und Doppel sind sowieso leider verboten. Einvernehmliche Seitenwechsel im Uhrzeigersinn wollten auch erst mal geübt werden. Doch der Abteilungsvorsitzende Gregor Bauer beobachtete einen überraschend problemlosen und unaufgeregten Trainingsbetrieb, geprägt von der Selbstdisziplin sämtlicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Aber es wurde nach neun Wochen Trainingsunterbrechung einfach Zeit, dass sich die soziale Abteilungs- und Vereinsgemeinschaft wieder einmal von Angesicht zu Angesicht wenigstens mit 1,50m Abstand gegenübersteht und sich verbal und persönlich austauscht. Der zwischenzeitlich vom Tischtenniskollegen Stephan Parkan eingerichtete virtuelle Freitagabend-Stammtisch war da auch nur eine Notlösung, aber immerhin vorhanden!
Auch wenn das Duschen nach dem Training ausfällt, weil die Duschen geschlossen sind, lässt sich der ein oder die andere es sich anschließend nicht nehmen, nach dem Training mit gebührendem Abstand beim Griechen in der endlich wieder geöffneten TGS-Waldschänke einzukehren.

Alle dreizehn TGS-Mannschaften sind gespannt, wann und wie eine neue Verbandsrunde beim Hessischen Tischtennisverband HTTV gestaltet werden wird. Die TGS-Tischtennisspielerinnen und -spieler sind jedenfalls dabei und hoffen, Mitte September wieder regulär an den Start gehen zu können!

Drucken E-Mail