TGS Tischtennis startet die neue Saison

Brigitte Roth (BRo) informiert:

TGS-Tischtennisdamen und Herren starten die Hinrunde

 

Wo36 TGS-Tischtennisdamen eröffnen die Hinrunde

Die erste Tischtennis-Damenmannschaft der TGS Hausen eröffnete die Hinrunde 2020/2021 der HTTV-Bezirksoberliga in Ginsheim unter verschärften Corona-Eindrücken.Leider verloren die Damen im modifizierten Werner-Scheffler-Spielsystem ohne Doppel ihr Auswärtsspiel nur knapp mit 7:5. Jede Einzelspielerin spielte alle ihre drei Einzel durch, unabhängig davon, ob das Spiel bereits zwischenzeitlich durch Sieg oder Niederlage entschieden wurde.

Die Ginsheimer Damen gaben sich viel Mühe, ihr Vereins-Hygienekonzept zu erklären und umzusetzen: der große Abstand bei der Begrüßungszeremonie ist gewöhnungsbedürftig, immer Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn nicht am Tisch gespielt wird, die Zählerin bzw. Schiedsrichterin sollte Einmalhandschuhe tragen, um das Zählbrett nicht aufwändig im Anschluss desinfizieren zu müssen und nach dem Match sollte das Tischtennisbällchen desinfiziert werden. Vor jedem Spiel wurde geklärt, ob ein Seitenwechsel gewünscht wurde oder nicht. Gewohnheitsmäßig wurde immer gewechselt, und zwar im Uhrzeigersinn, um sich nicht zu dicht am Tisch zu begegnen. Mit der Selbstdisziplin jeder Spielerin und dem nötigen Abstand in der großen Sporthalle ließ sich der Aufwand sehr gut bewerkstelligen, es war nicht so schlimm wie befürchtet - und Tischtennis wurde übrigens auch noch gespielt.

Erst mal musste die TGS-Mannschaftsführerin Isabel Hotinescu für die Startaufstellung krankheitsbedingt um Ersatzstellung der Damen II bitten. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 2:2 durch Celine Götz und Brigitte Roth, ehe im zweiten Spieldurchgang die Gastgeberinnen mit 5:3 mit Punktgewinn von Brigitte Roth doch davon zogen. Celine Götz mit ihrem insgesamt zweiten und Isabel Hotinescu mit ihrem gewonnenen Einzel konnten das Endergebnis von 7:5 doch etwas milder gestalten. Ein denkbar knappes Spielergebnis, es wäre objektiverweise bei zwei verlorenen Fünfsatzspielen mehr drin gewesen. Celine Götz (2), Isabel Hotinescu (1), Brigitte Roth (2), Gabriele Klis.

Tage später wurde mannschaftsintern in allen Damen- und Herrenmannsschaften die Meinung zum coronabedingten Abbruch der gerade erst begonnenen Verbandsrunde abgefragt. Aus Sorge um die eigene Gesundheit und der der eigenen Familien in der Zukunft zogen alle sieben Herren-, zwei Damen- (III, IV) und die Jugendmannschaft ihre Spielbereitschaft zurück.

Drucken