TGS Tischtennis Vereinsmeisterschaften

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Geschwister Götz gemeinsam zum Tischtennis-Vereinsmeister  

 

Corona hin oder her, Tradition verpflichtet und Tischtennis macht doch auch noch Spaß.

Unter diesem Motto trafen sich am Samstag, dem 5. September 2020, nur vorangemeldete Tischtennisspielerinnen und -spieler zur jährlichen Vereins-Einzelmeisterschaft der TGS Hausen. Wie jedes Jahr wurde die Vereinsmeisterin der Damen und der Vereinsmeister der Herren gekürt. Von den Damen waren mit Celine Götz, Isabel Hotinescu, Brigitte Roth und Britta Schneeweis spielbereit, bei den Herren ließen es sich Marcel Götz, Patrick Bauhof, Eike Janetzki, Norbert Janetzki und Dieter Malorny in der einen und Reinhold Bruder, Rüdiger Götz, Thomas Lehmann, Klaus Manicke und Oliver Hüfner in der anderen Gruppe nicht nehmen, sich der bekannten Konkurrenz aus dem eigenen Sportverein zu stellen.

Nach Gruppenfoto mit Abstand, Begrüßung und Einweisung in die mittlerweile üblichen Hygiene-Regeln des Turniers gab der routinierte Turnierleiter Reinhold Bruder die Gruppenspiele bekannt. Die wurden zwei Tage vorher zufällig im Doppel-Blind-Verfahren von Brigitte Roth und Klaus Manicke zugelost, Beschwerden dazu waren überflüssig.
Die Damen ermittelten in jeweils drei Gruppenspielen ihre Platzierungen. Hier setzte sich Celine Götz an Position eins vor Brigitte Roth, Britta Schneeweis und Isabel Hotinescu. Die Halbfinals gewannen Celine Götz und Britta Schneeweis und begegneten sich wieder im Finale, das mit einem glatten 3:0-Sieg für Celine Götz endete. Celine ist damit sicherlich eine der jüngsten Vereins-Einzelmeisterinnen der Tischtennisabteilung.
Die zehn Herren hatten etwas mehr Gruppenspiele zu absolvieren bis die Gruppensieger und -platzierten feststanden, im Achtelfinale setzten sich Klaus Manicke, Eike Janetzki, Reinhold Bruder und Marcel Götz für das Halbfinale durch. Das Finale bestritten Eike Janetzki und wie erwartet Vorjahresmeister Marcel Götz, welches Marcel Götz gewann und es somit seiner Schwester gleich tat.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es im Großen und Ganzen nur zufriedene Gesichter, auch das sonnige Wetter tat sein übriges. Dann wurde auch klar, warum Marcel Götz seinen Wanderpokal aus dem letzten Jahr zu Hause vergessen hatte. Mit seinem diesjährigen Sieg brauchte er ihn gar nicht erst weiter zu geben, sondern wieder selbst behalten. Das alles beherrschende Thema ´Corona´ prägte den gesamten Ablauf des Turniers und flammte in den Gesprächen immer wieder an der ein oder anderen Stelle hoch. Trotzdem war es gut, dass das Turnier durchgeführt wurde, um den vielfachen und meist auch langjährigen Spaß an der Sportart nicht zu verlieren. Und mit einem Geschwisterpaar als Vereinsmeister trat auch ein Novum in der TGS-TT-Vereinsgeschichte ein.

Da stellte sich auch so langsam die Vorfreude auf das im Anschluss stattfindende Abteilungs-Grillfest ein, dazu kamen auch noch mehr angemeldete Abteilungsmitglieder mit Kindern. Mit spontanen Entschlüssen kommt man leider in Coronazeiten nicht weit.

Drucken E-Mail