schließen



Anmelden
PDF Drucken E-Mail

---- 2011 ----

Hip-Hop

Hip Hop-Kurs (Stepkleptomanix) bald auch bei der TGS Hausen

Einen Hip Hop-Tanzkurs für Jugendliche von ca. 12 – 18 Jahren möchte die TGS Hausen unter der Leitung von Tänzerin Jessica Stümpfig anbieten .

Die Leiterin des „Stepkleptomanix-Tanzprojekts“ in Rumpenheim, wird zuerst einen „Schnupperkurs“ von etwa 4 Stunden durchführen,

jeweils Donnerstags von 18.15 – 19.00 Uhr im Saal der TGS Hausen über der Gaststätte „Waldschänke“ in Obertshausen, Aachener Str.3 !

Interessenten sind zu einem ersten Treffen am 24. November 18.15 Uhr und zu den weiteren Schnupperstunden, herzlich eingeladen !

Weitere Infos bei Gerhard Schaub Tel. 06104 / 73135 und unter www.Stepkleptomanix.jimdo.com im Internet !

Turnen

Turnerinnen der TGS Hausen siegen bei Mannschaftsmeisterschaften
Am Sonntag, den 4. September war es endlich soweit. Nicole Heil, Laura Pawollek, Eileen Vetter, Stefanie Rössler, sowie Judith und Katja Heilmann konnten ihre hart erkämpften Goldmedaillen entgegennehmen. Zuvor hatte die Mannschaft in drei spannenden Pokalrunden ihr Können unter Beweis stellen und sich mit acht weiteren Mannschaften messen müssen. Die Sechs starteten im Wettkampf P5- P7, Jahrgang: 1998 u. älter. Demnach konnten sie an den vier Geräten, Stufenbarren, Boden, Sprung und Schwebebalken, wahlweise Übungen der Schwierigkeitsstufen 5- 7 zeigen. 

Besonders überzeugten die Turnerinnen der TGS am Schwebebalken. Außer ihnen wagte sich kaum jemand an die Übung der höchsten Schwierigkeitsstufe. Die noch dazu sehr sauber und oftmals ohne Sturz geturnten Übungen trugen maßgeblich zur hohen Gesamtpunktzahl eines jeden Wettkampftages bei.

Los ging es am 22. Mai mit der ersten Pokalrunde. Beste Einzelturnerin war Nicole Heil, die besonders am Sprung mit 16,70 von 17 zu erreichenden Punkten glänzte. Ebenfalls beeindruckend war die Leistung von Judith Heilmann, die an ihrem Paradegerät, dem Schwebebalken, 16,10 von 17 Punkten erzielte. Am Ende des Tages landete die Mannschaft mit insgesamt 179,05 Punkten auf Platz 2. Während die Drittplatzierten den TGS- Turnerinnen mit einer Punktedifferenz von nur zwei Zehnteln dicht auf den Fersen waren, hatte sich die führende Mannschaft mit 181, 95 Punkten einen ordentlichen Vorsprung ausgebaut. Für die TGS- Mädels hieß es nun weiter kämpfen, um die Silbermedaille zu verteidigen, oder sich gar an die Spitze zu turnen.

Bereits in der zweiten Pokalrunde, am 21. Oktober, sollte dies gelingen. Mit einer Punktzahl von 174,15 Punkten ließen sie die Konkurrenz hinter sich und konnten sogar in der Gesamtwertung auf den ersten Platz vorrücken. Das Publikum hatte in dieser Runde nicht nur einen besonders schönen Sprung von Eileen Vetter bestaunen können, sondern auch sehr ordentliche Bodenübungen von Katja Heilmann, Nicole Heil und Stefanie Rössler.

In der letzten Runde, wo der Pokal zum Greifen nah schien, war die Anspannung noch einmal besonders groß. Und doch hieß es Ruhe bewahren und saubere Übungen abliefern. Laura Pawollek setzte dies am ersten Gerät, dem Boden, in die Tat um. Am Sprung zeigte die gesamte Mannschaft an diesem Tag Höchstleistungen und auch an dem letzten Gerät des Wettkampftages, ausgerechnet dem Wackelgerät Balken, wurden die Übungen konzentriert und nahezu fehlerfrei vorgeführt. Am Ende des Wettkampftages erreichte die Mannschaft mit 175,50 Punkten erneut Platz eins und konnte mit insgesamt 528,70 Punkten auch ihren Vorsprung in der Gesamtwertung von zwei auf vier Punkte erhöhen.   


Wandern

Im Reich von Kelten und Römer

Am 23.Oktober 2011 trafen sich 32 Wanderfreunde um in das ehemalige Siedlungsgebiet von Kelten und Römer zu fahren. Ausgangsort war bei der Waldsiedlung von Butzbach.

Zunächst wanderte die Gruppe einem schmalen Pfad und Bachlauf entlang, dabei wurde auch die Linie des ehemaligen Limes überquert. Auf Forstwegen ging es dann weiter und leicht ansteigend kamen die Wanderer zur Stelle einer früheren Keltensiedlung. Nach kurzer Rast führte der Weg nun steiler hinauf zum Hausberg mit seinem Aussichtsturm. Auch dort fanden sich Funde einer vergangenen Keltensidlung. Von der höchsten Stelle dieser Wanderung ging es nun bergab,vorbei an der Ortschaft Oes und weiter zum Forsthaus Butzbach um dort einzukehren.

Nach der Mittagspause wanderte die Gruppe durch den herbstlichen Laubwald weiter bergab und zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.


Gesundheitssport

Auszeichnungen für Gesundheitssport-Angebote der TGS Hausen
Für die bereits ausgezeichneten Gesundheitssportangebote „Funktionsgymnatik für Frauen“ -Übungsleiterin Conny Bauhoff, „Gesund und aktiv 50+“ – Übungsleiterin Rosel Fischer und „Wirbelsäulengymnatik“, so wie „Rücken fit“ – Übungsleiterin Irene Schaub wurde nun der Turngesellschaft Hausen vom Deutschen Turnerbund Urkunden über die Verlängerung des Gütesiegels „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit“ für weitere zwei Jahre verliehen. Die Beauftragte des Fachbereichs Freizeit- und Gesundheitssport im  Turngau Offenbach-Hanau Beate Wirbelauer überreichte im Beisein des 1. Vorsitzenden der TGS Hausen Günter Keller die Urkunden an die drei Übungsleiterinnen.

Die bundesweite Auszeichnung des „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ ist gleichzeitig die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes und der Bundesärztekammer. Sie steht für geprüfte und besonders gesundheitsfördernde Angebote mit hohem Qualitätsstandard. Neben den Inhalten der Übungstunden wird größten Wert auf die Qualifikation der Übungsleiter/innen gelegt; nur wenn die Ausbildung stimmt und die entsprechenden Fortbildungen im Gesundheitsport nachgewiesen werden, gibt es die Auszeichnungen „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit“.

Die Übungstunden „Funktionsgymnastik für Frauen“ finden freitags von 20 bis 21 Uhr in der Turnhalle der Waldschule und „Gesund und aktiv 50+“ dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr im TGS-Vereinsheim statt. „Wirbelsäulengymnatik“ mittwochs von 15.15 bis 16.15 Uhr und „Rücken Fit“ donnerstags von 17.15 bis 18.15 Uhr werden als Kursangebote mit 15, bzw. 10 Einheiten einmal wöchentlich durchgeführt und finden im TGS-Vereinheim statt.

Wer ich also für günstigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsport interessiert, sollte sich über die ausgezeichneten Gesundheitssportangebote bei der Turngesellschaft Hausen informieren, und zwar auf der TGS-Hompage unter www.tgs-hausen.de oder direkt bei den Übungsleiterinnen Conny Bauhoff, Tel. 069/89906415, Rosel Fischer Tel. 06104/72476, Irene Schaub Tel. 06104/73135.

  

v.l.n.r.: Die TGS-Übungsleiterinnen Rosel Fischer, Irene Schaub, Conny Bauhoff, die Beauftragte für Freizeit- und Gesundheitssport im Turngau Offenbach-Hanau Beate Wirbelauer und Günter Keller 1. Vorsitzender der TGS Hausen.

 

Sportabzeichentreff

Tagestour 2011

Die diesjährige Tagestour führte die Gruppe Sportabzeichentreff der TGS Hausen durch Frankfurts schönste Gärten. Frühmorgens ging es los mit der S-Bahn nach Frankfurt-Höchst, von dort aus zu Fuß durch die Höchster Altstadt zum Höchster Schloß und in den Bolongarogarten, eine Barock-Gartenanlage hinter dem Bolongaro-Palast. Dann führte der Weg ein Stück den Main entlang bis zur nächsten Haltestelle. Mit Straßenbahn und U-Bahn erreichte die Gruppe das Frankfurter Westend und zu Fuß ging es weiter am Palmengarten vorbei zum Botanischen Garten mit über 5000 Freilandpflanzen, die alle beschildert sind. Anschließend führte der Weg durch den angrenzenden Grüneburgpark zum Koreanischen Garten, der anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2005 entstanden ist. Mit dem Bus wurde dann das nächste Ziel erreicht,  der Chinesische Garten im Bethmannpark mit einem Wasserpavillon. Diese außergewöhnliche Anlage strahlt eine besondere Ruhe und fernöstliche Ästhetik aus. Nach einer kurzen Rast am Ende eines erlebnisreichen Tages ging es dann wieder mit der S-Bahn zurück nach Obertshausen.

Volleyball

2 Spiele - 2 Siege

Die neuformierte Volleyball-Damenmannschaft der TGS Hausen unter Leitung von Carolina B. hat in der Kreisklasse schon zwei 3:0 Siege bei 2 Spieltagen errungen. Beim 1. Spieltag am 18. September gegen Neu Isenburg und am 2. Oktober gegen Erfelden. Das Zusammenspiel mit den Jugendspielerinnen Verena I., Lorraine W., Kanyanee W. und Evelina N. funktioniert gut. Vor allem ist hier die Steller-Leistung von Evelina hervorzuheben, sie ermöglichte einige Angriffe. Auch haben die Gegner sehr mit den Aufschlägen zu kämpfen, besonders Tanja R. machte es den Gegnern bei der Annahme nicht leicht. Im Spiel gegen Erfelden wurde es im 2. Satz ganz spannend, die Mannschaften waren bei 18 Punkten gleich auf und nun ging es hin und her. Hausen konnte das Satz letztendlich nach 19 Minuten mit 26:14 Punkten gewinnen. Es spielen für Hausen Carolina B., Lydia B., Tanja B., Verena I., Conny L., Evelina N., Tanja R.,Janina S., Lorraine W. und Kanyanee W.

Leichtathletik

Es wird mal wieder Winter

Der Sommer ist mittlerweile in den Herbst übergegangen und die Herbtferien sind quasi auch schon wieder rum. Das heißt für uns Leichtathleten, wieder ein wechsel des Standortes. Vom Sportplatz geht es nun in die Sporthalle.

Für unsere Dienstags-Gruppen bedeutet das, dass sie in die Turnhalle der Waldschule umziehen

Für unsere Donnerstags-Gruppen geht es wie gewohnt in die Rodau-Halle

Die Trainingszeiten sind gleich geblieben. Somit hat sich in dem Bereich nichts geändert.

Ich wünsche allen eine schöne Hallen-Saison und viel Spaß bei den Trainings-Stunden.


Wandern

Vom Galgen zum Reußenkreuz

Obwohl für diesen Tag schlechtes Wetter vorhergesagt war,fanden sich 20 Wanderfreunde auf dem Parkplatz der TGS-Hausen ein.In Fahrgemeinschaften fuhren die Teilnehmer zu einem Parkplatz in der Nähe von Beerfelden um dort die Wanderungen zu beginnen.Zunächst ging es zum zwölfröhren Brunnnen in Beerfelden (Mömlingquelle) durch den Ort weiter zum dreischäftigen Galgen oberhalb vom Ort und weiter zum Marbachstausee.Nach kurzer Pause wanderte die Gruppe durch das Mümmlingtal zum Himbächel-Viadukt.Ab diesem Kulturdenkmal hieß es nun stramm bergauf bis zum Gasthaus Reußenkreuz um dort zur verdienten Mittagspause einzukehren.

Nach der Pause leitete der Weiterweg,dieser 17 Kilometer langen Wanderung,bergab und zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgearbeitet wurde diese Wanderung von Julia und Gerold Quathamer.  

 

 

 

Radsport

Radmarathon ein voller Erfolg

Mehr als 80 Radsportler und Sportlerinnen starteten am 28. August beim 3. TGS Radmarathon „Durch Odenwald und Spessart“

Die Veranstaltung war bundesweit über den Bund deutscher Radfahrer ausgeschrieben und somit waren auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern am Start.

Angeboten wurden  drei verschiedene Tempogruppen, wobei ein Schnitt von 23, 25 und 27 Km/h gefordert wurde. Die Länge der Strecke betrug 203 Km mit 1450 Höhenmetern.

Um 6.40 Uhr ging die erste Gruppe auf die Strecke, es folgten noch 3 Gruppen im Abstand von 10 Minuten. 

Zunächst ging es durch den Rodgau nach Babenhausen, durch Schaafheim und auf den Radheimer Berg, wo nach 32 Km die erste Verpflegungsstelle aufgebaut war. Die Strecke führte dann nach Höechst im Odenwald und hinauf nach Hummetroth, dann über Semd nach Richen und wieder von Groß Umstadt auf den Radheimer Berg zur zweiten Verpflegung. Mit Kuchen, Bananen und Schmalzebrot gestärkt ging es nun wieder Richtung Obertshausen zum TGS Sportplatz, wo die schnellste Gruppe gegen 11.50 Uhr eintraf. Nun hatte jeder schon 123 Km zurück gelegt .  Zur Stärkung gab es Nudeln mit Hackfleischsoße.

Die Mittagsrunde ging dann über Kl. Auheim, Kahl und Hörstein hinauf auf die Hohl und weiter nach Johannisberg. Nach einer schnellen Abfahrt musse die Hohl noch einmal von der anderen Seite bewältigt werden. Auch hier wartete schon der Verpflegungstrupp auf die Radler. Nach nochmaliger Essen- und Getränkeaufnahme ging es dann nach Klein Ostheim und nach Dettingen. Mit Hilfe der Fähre wurde der Main in Seligenstadt überquert. Nun waren es noch genau 20 Km bis zum Ziel und dem einen oder anderen wohlverdienten kühlen Bier oder Radler. Größtes Team mit 9 Starten war das Tria-Team der Berufsfeuerwehr Offenbach.

Alle Gruppen wurden geführt und begleitet von Radsportlern der TGS Hausen.

Es waren 3 Platten und ein Speichenbruch zu beheben, ein Sturz am Mittag verlief recht glimpflich. 

Der Termin für die nächste Veranstaltung steht auch schon fest, es ist der 26. August 2012.

Stimmen von Teilnehmern:

Hallo liebe Hausener, wollte mich nochmal ausdrücklich für den tollen Marathon bedanken.
Sooooo lecker Kuchen gibt es selten, und da es sooooo viel davon gab hat die Kraft auch noch für die 100km Heimfahrt auf dem Rad gereicht.
Freue mich schon aufs nächste Jahr bei euch!!
Strecke war natürlich auch OK, nur zu wenig Berge für mich.
Supernette Helfer überall, so soll es sein, so macht ein "Hobby" richtig Spass.
Grüße
Günter
-----------------
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Lob für Euren tollen Marathon gestern aussprechen.

Das war eine super organisierte Veranstaltung in der viel Arbeit steckt. Die Jungs haben die 27er Gruppe jederzeit bestens im Griff gehabt und Eure Streckenführung war spitze.

Das gute Wetter hattet Ihr Euch verdient.

Ich habe über 20 Jahre in Rembrücken gewohnt (jetzt wohnen wir im Taunus) und kannte dennoch nur einen Bruchteil der Straßen. Damals bin ich allerdings auch noch nicht Rad gefahren.

Großes Kompliment auch an Eure Damen und ihre vorzüglichen Kuchen. Ich hatte den Eindruck, der Kollege aus Fulda (Team „Essen auf Rädern“) hat alleine ein Blech Kuchen verdrückt.

Ich werde garantiert nächstes Jahr wieder kommen und bringe ein paar Jungs aus dem Taunus mit.

MERCI nochmal – bitte unbedingt so weitermachen.

Mit sportlichen Grüßen – Kette rechts !

Lutz
----------------
Hallo Herr Picard,
ich möchte mich für die gelungene Veranstaltung bedanken, hat wieder viel Spaß gemacht, Strecke, Verpflegung, und die Leute waren Super.

Mein 2. Marathon ist geschafft! Die kurze Nacht und die Anfahrt haben sich wahrlich gelohnt. Die TGS Hausen hat alles perfekt organisiert. Macht weiter so! Nächstes Jahr bringe ich sicher Verstärkung mit. Besten Dank an die Guides der (schnellen) 25er Gruppe! Viele Grüße aus Würzburg
----------------

Das war mein erster Marathon im geschlossenen Verband, ein ganz tolles Erlebnis mit souveränen Tourguides. Vor allem die Betreuung bei Pannen oder auch meinem Sturz war Spitzenklasse, keiner wurde alleine zurückgelassen, sondern von einem Tourguide wieder zur Gruppe zurück gebracht.TSG Hausen, weiter so, und wir kommen nächstes Jahr mit ein paar Franken mehr !!

Stefan

 ----------------

Toll organisierter geschlossener Verband der Hausener Mannschaft: Sehr gute Streckenauswahl, souveräne Guides, Spitzenverpflegung an Start, Ziel und unterwegs und natürlich das gute Wetter machten diesen Sonntag zu einem perfekten Radtag. Die Fahrt in einem geschlossenen Verband ließ gerade auf flacheren Abschnitten ein deutlich höheres Tempo zu, so daß man richtig gute voran kam und die lange Distanz gut machbar war. Sowohl im Odenwald als auch im Spessart waren ein paar Steigungen im einstelligen Prozentbereich zu meistern. Ich war in der 27er Gruppe unterwegs, die sehr gut harmoniert hat.
Besonderes Lob für das tolle Kuchenbuffet im Start-/Zielbereich und unterwegs.....ich fürchte, dies war mein erster Marathon, bei dem ich an Gewicht zugelegt habe ;-))
Die Anreise aus dem Taunus hat sich voll gelohnt und ich komme garantiert nächstes Jahr wieder.
MERCI !

 

Wandern

Wandern im Klarental

Am 07.August trafen sich 24 Wanderfreunde bei der TGS zur nächsten Wanderung.Das Ziel war diesmal das Klarental bei Wiesbaden.Beginnn der Wanderung war an der Fasanerie.Von mußten die Wanderer erst einmal einen Anstieg von etwa 200 Meter bewältigen,bevor sie an der Herzog-Hütte eine Rast machen konnten.Das nächste Ziel war der ehemalige Bahnhof der Aartalbahn,"Eiserne Hand".Dort wurde zur Mittagsrast eingekehrt.

Nach der Mittagspause wanderte die Gruppe am Schläferkopfstollen vorbei,ein Trinkwasserstollen der Wasserversorgung von Wiesbaden

Die Länge der Wanderstrecke betrug etwa 13 Kilometer.

Hans Maus

 
Gauwandertag in Seligenstadt

Am 24.Juli hat die TGS-Seligenstadt den Wandertag des Gau Offenbach/Hanau ausgerichtet.Start und Zile war auf ihrem Vereinsgelände.

An dieser Veranstaltung hat auch die Wanderabteilung der TGS-Hausen mit 22 Wanderer teilgenommen und sich damit einen 3.Platz erreicht.Als Preis gab es einen Pokal und ein Präsent.

Bei diesem Wandertag legten die 22 Wanderer der TGS zusammen etwa 310 Kilometer zurück.

Hans Maus

 

 

Turnen

Turnerinnen der TGS Hausen zeigen sich beim Gau(kinder-)turnfest von ihrer besten Seite

In diesem Jahr musste sich die Konkurrenz der TGS- Turnerinnen warm anziehen. Grund hierfür waren nicht etwa die kühlen Temperaturen an beiden Wettkampftagen in Mühlheim, denn das „Freiluftevent“ wurde kurzerhand in die Halle verlegt, sondern vielmehr die herausragenden Leistungen der 29 TGS- Mädels.

Am Samstag, den 18. Juni, traten zunächst die jüngeren TGS- Turnerinnen beim Gaukinderturnfest an. Unter ihnen, wie in jedem Jahr, auch einige Mädchen die ihren ersten Wettkampf zu bestreiten hatten. Trotz der verständlichen Aufregung schafften es zehn Turnerinnen unter die besten 10 ihres jeweiligen Wettkampfs.

In der P1 (Jahrgang 2005) erturnte sich Anika Bauer mit 41,55 Punkten einen tollen 6. Platz. Besonders beim Bodenturnen konnte sie die Kampfrichter überzeugen und erhielt lediglich einen halben Punkt Abzug. Nur drei Zehntel dahinter landete Caroline Michel auf Rang 9.

Im Jahrgang 2004 durfte man sich sogar über zwei Bronzemedaillen freuen. Alina Stäge und Inga Kachel erreichten beide 42,25 Punkte und konnten am Ende des Wettkampftages gemeinsam das Treppchen besteigen. Alina hatte zuvor konstant sehr gute Leistungen gezeigt und an drei Geräten 10,60 von möglichen 11 Punkten erhalten. Mit 42,15 Punkten und damit knapp hinter ihren Vereinskolleginnen schaffte es Laura Mahr auf einen guten achten Platz.

Im Jahrgang 2002-2003 erreichte Johanna Biehrer mit 42,35 Punkten Platz 4. Sie bewies besonders am „Wackelgerät“ Bank Nervenstärke und wurde mit 10,70 Punkten belohnt.

Lara Weber erzielte die gleiche Punktzahl am Sprung und erreichte mit insgesamt 41,80 Punkten schließlich Platz 8.

In der nächst höheren Schwierigkeitsstufe war Olivia Picard besonders erfolgreich. Bei einer Konkurrenz von fast 40 Turnerinnen konnte sie sich trotzdem durchsetzen und mit 46,10 Punkten Platz 4 sichern. Ihr gleich tat es Jaqueline Salzer (Jahrgang 2001) mit 45,90 Punkten.

Clara Jung überzeugte in ihrem Wettkampf (P3; Jahrgang 2002) und erreichte am Ende mit 48,45 Punkten, wie so oft, einen wunderbaren 5. Platz.

Der erfolgreiche Wettkampftag wurde schließlich noch mit einem Pokal gekrönt, den Alina Stäge, Laura Mahr, Maja Peikert und Clara Jung dem Verein mit starken Staffelläufen sicherten.

 

Als ob diese Ergebnisse noch nicht zufrieden stellend genug wären, legten die älteren TGS- Turnerinnen tags darauf beim Gauturnfest nach und sorgten mit hervorragenden Leistungen für besetzte Treppchen.

Marie-Claire Bodensohn turnte im Wahlwettkampf P5-P6 (Jahrgang 1996-1997). Neben Sprung, Boden und Barren wählte sie das Minitrampolin als viertes Gerät. Sie zeigte durchweg sehr gute Übungen, erreichte am Ende insgesamt 56,70 Punkte und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Stefanie Rössler konnte sich in ihrem Wahlwettkampf (P5-P9; Jahrgang 1994-1995) mit 56,00 Punkten sogar den Gaumeistertitel erturnen.

Im Wahlwettkampf P4-P8 (1991 u. älter) starteten und siegten drei TGS- Turnerinnen. Sie machten ein erfolgreiches Wettkampfwochenende perfekt indem sie die ersten drei Plätze unter sich ausmachten. Gold holte Katja Heilmann, die einen souveränen Wettkampf turnte und sich am Ende über 60,40 Punkte freuen durfte. Besonders am Wackelgerät Balken schaffte sie es eine saubere Übung ohne Sturz zu zeigen. So auch ihre Schwester Judith Heilmann. Sie zeigte zudem besonders gute Leistungen am Sprung und einen tollen Salto am Minitrampolin, sodass sie sich am Ende des Wettkampftages 58,55 Punkte und damit Platz 2 sichern konnte. Ihre Vereinskollegin Nicole Heil wagte sich sogar an eine Leichtathletikdisziplin, den 100m- Lauf, welcher mit Bravour gemeistert wurde. Mit insgesamt 55,10 Punkten und Platz drei machte sie das Bild der „TGS- Mädels auf dem Treppchen“ komplett.        

Weitere Platzierungen: P1 (Jahrgang 2005): Marie Paul (11.), Lena Terek (13.); P1 (Jahrgang 2004): Chiara Ehlers (15.), Lea Paradies (24.), Larissa Salzer (25.), Ilona Serik (33.); P1 (Jahrgang 2002-2003): Olfa Guizani (11.), Lara Pleic’ (21.); P2 (2003): Anaise Becker (41.); P3 (2003): Maja Peikert (18.), Carolin Müller (19.), Luisa Bastos (24.); P3 (2002): Lilian Bedel (12.), Sarah Henting (15.)

 

Wandern

2 Tage wandern im Fränkischen Weinland

Am Samstag,den 25.Juni starteten um 7 Uhr 12 Wanderfreunde der Wanderabteilung TGS-Hausen mit ihren Autos zur Zweitageswandung in das Fränkische Weinland zwischen Karlstadt und Hammelburg.Unsere Unterkunft war in Eußenheim und von dort begann die heutige Wanderung.

Zunächst führte der Weg durch Weinberge und Felder zur Ortschaft Aschfeld.Das heutige Ziel war die Burgruine "Homburg" .Diese Ruine steht in einem Naturschutzgebiet,welches ein Teil des mainfränkischen Trockengebietes mit seltenen Pflanzen ist.Der Wetterbericht hatte für den heutigen Tag trockenes Wetter vorhergesagt,aber irren ist menschlich,denn gegen 11 Uhr begann es leicht zu regnen und hielt mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag an.Dies hielt uns aber nicht davon ab die Burgruine zu besichtigen.Mittlerweile war es gegen 13 Uhr und Zeit für ein Vesper.dafür gibt es auf der Höhr die gemütliche Gaststätte "Schoppen Franz". 

Nach der Stärkung führte der Weg bergab und durch das Wental wieder nach Eußenheim,wo in einer Gaststätte für den Abend Plätze für uns reserviert waren.

Den heutigen Tag haben wir dann in unserer Pension in gemütlicher Runde beendet.

Am Sonntag,den 26.Juni verließen die Wanderer nach dem Frühstück mit ihrem Gepäck die Pension und fuhren mit den Autos nach Obersfeld um dort die Wanderung zu beginnen.

Bei gutem Wanderwetter wanderten wir zunächst durch freies Feld und hatten eine ausgezeichnete Fernscicht.Vorbei an einem großen Solarfeld und Jugendcamp wurde das "Kalte Brünnchen" erreicht.Ein idyllischer Platz mit einer gefaßten Quelle.Weiter ging es durch Wald und Feld zur Ortschaft Bühler,um dort zur Mittagsrast einzukehren.

Nach der Mittagspause wanderte die Gruppe auf ebenem Weg dem Aschbach entlang zur Ausgangsstelle der heutigen Wanderung.Nach der Akunft in Hausen trafen wir uns noch in kleiner Rund bei der TGS um dort die Zweitagestour zu beenden

Nachzutragen ist noch,daß wir in dieser Zweitageswanderung etwa 33 Kilometer gewandert sind.



Radsport

Deutschland Cup in Bimbach
Mit Stefan Jambresic und Karl-Heinz Picard nahmen auch 2 TGS Radsportler am Rhön Marathon in Bimbach teil, der traditionell am Pfingstsonntag ausgetragen wird. Um 6.00 Uhr gingen mehr als 1400 Radsportler auf die 203 Km lange Strecke durch die Rhön und Thüringen. Über 10 Berge mussten sich die Hobbyradler quälen und dabei insgesamt 3200 Höhenmeter bewältigen. Um 15.10 Uhr erreichten die beiden TGS Radler das Ziel, was einen glatten Schnitt von 25 Km/h bedeutete. Die reine Fahrzeit betrug 8 Std und 6 Minuten.

 

Radsportler im Odenwald

Seit Gründung der Radsportabteilung der TGS Hausen im Jahre 1989 ist es Tradition, dass man über die Feiertag an Christi Himmelfahrt eine 4 tägige Tour unternimmt.So starteten am 2. Juni um 7.30 Uhr 2 Radgruppen mit Ziel Buchen im Odenwald. Die „Oldiegruppe“ bestand aus 4 Fahrern und nahm den direkten Weg meist am Main entlang und erreichte nach 84 Km gegen 15.00 Uhr das Landhotel Löwen.Die andere Gruppe bestand aus 2 Frauen und 10 Männern, dabei auch ein Tandem. Über Mömmlingen, Vielbrunn und Bad König ging es weiter durch das Mosautal und nach 150 Km gespickt mit 1600 Hm war das Ziel erreicht.Die „Königsetappe“ am Freitag führte die Radler zunächst über Amorbach nach Miltenberg und dann über den Main in den Spessart. Ein langer Anstieg stand bevor mit Ziel Raststätte im Spessart an der A3. Es folgte eine lange Abfahrt über Schollbrunn bis an den Main bei Lengfurt. Die Verpflegungspause fiel etwas kürzer aus, denn die Zeit drängte,  es waren noch über 50 Km durch sehr bergiges Gelände zu fahren. Hier mussten einige schon ihre letzten Kräfte mobilisieren, wobei sich dann schon das gute Wintertraining bemerkbar machte. So zeigte der Tacho  am Abend 156 Km und fast 2000 Höhenmeter.Am Samstag wollte man es etwas ruhiger angehen lassen, aber das blieb dann auch bei dem Wunsch, denn bei einer Abfahrt  wurde der Abzweigung verpasst  und so landete die Gruppe in Eberbach am Neckar. Also nach Zwingenberg um dort über die Brücke auf die andere Neckarseite zu kommen, aber die Brücke war wegen Reparaturarbeiten gesperrt und somit musste noch einmal eine größere Steigung überwunden werden um in Neckargerach die wohlverdiente Mittagspause ein zu legen. Auf der Rückfahrt zogen dann schwere Gewitterwolken auf, es blitze und donnerte und zwang die Radsportler zu eine unfreiwilligen Pause in einem Buswartehäuschen. Gottseidank konnte man nach 15 Minuten weiterfahren und nach ca. 15 Km waren die Straßen auch wieder trocken, denn dort hatte es gar nicht geregnet. Tagesbilanz: 112 Km bei 1650 Hm.Pünktlich um 10.00 Uhr am Sonntag traten beide Gruppen die Rückreise an. Da die Gewitterwolken am Himmel immer stärker wurden verzichtete man auf eine längere Pause, erhöhte noch etwas das Tempo und so kam die „Schnelle Gruppe“ bereits um 13.45 Uhr wieder in Hausen an. Aber auch die „Oldiegruppe“  erreichte gegen 15.45 Uhr wieder das TGS Sportgelände, eine super Leistung.Gesamtbilanz: Pro Fahrer/in 507 Km und 5820 Höhenmeter, ein Sturz und 3 „Plattfüße.

 

Wandern

Wanderung im Rheingau

Wandern zwischen Felsen und durch Schluchten.

Sonntag 22.Mai 2011.Auf gehts zur Wanderung in den Rheingau.In Fahrgemeinschaften fahren wir zu unserem Ausgangspunkt in den Bingener-Wald.Von dort wandern wir hinab in das urige Morgenbachtal.DercWeg führt zuerst bergab,aber fast am Ende des Tales geht es steil hinauf.Oben angekommen haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Rhein.Weiter geht es zum "Schweizerhaus",wo wir eine kurze Rast einlegen und wieder hinab in die Rheinebene sehen.Das nächste Ziel ist das Waldgasthaus "Heiligkreuz" um dort zur Mittagsrast einzukehren.Nach der Pause geht es zum nächsten Programmpunkt,auf einer Hängebrücke muß eine Schlucht überquert werden,und weiter wandern wir zu einer römischen Ausgrabungsstätte,"Villa rustica".Dann geht es zur "Steckeschlääferklamm" ,über 16 Holzstege geht es dort hinab in das Morgenbachtal und in einem kurzen Gegenanstieg hinauf zu unseren Fahrzeugen.

Auf dieser 13 etwa Kilometer langen Wanderung gibt es immer wieder Ausblicke in das Rheintal.

Bei idealen Wetterbedingungen waren wir 30 Personen auf dieser Wanderung.

  

 

Sportabzeichentreff

Termine fürs Sportabzeichen

Unter dem Motto: „Wir bewegen Obertshausen“ bietet die Turngesellschaft Hausen Prüfungstermine für Jugendliche und Erwachsene an, die in 2011 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen wollen. Die leichtathletischen Übungen werden auf dem TGS-Sportplatz an der Aachener Straße abgenommen, das Schwimmen findet im Monte mare Freizeitbad statt. 

Der nächste Termin für die Leichtathletik ist am Mittwoch, 15. Juni um 17.30 Uhr, verantwortlich ist die Abt. Sportabzeichentreff. Weitere Prüfungsstermin finden am Donnerstag 11. August um 19 Uhr (Abt. Leichtathletik), am Freitag, 26. August um 17.30 Uhr (Abt. Konditionsgruppe), am Dienstag 13. September um 19 Uhr (Abt. Fitnessgruppe) und am Mittwoch 5. Oktober um 17.30 Uhr (Abt. Sportabzeichentreff) statt.

Die Schwimmtermine sind nach den Sommerferien, und zwar immer samstags am 20. August, 17. September, 8. Oktober, 29. Oktober und 19. November um 9 Uhr. Treffpunkt ist 10 Min. vorher am Eingang des Monte mare Freitzeitbads.

Radfahren, Inline-Scating oder Turnübungen können nach Absprache absolviert werden.

Die Verantwortlichen der TGS Hausen würden sich über eine rege Teilnahme freuen, auch Nichtmitglieder sind zu den Sportabzeichen-Abnahmeterminen willkommen.

Weitere Infos bei Irene u. Gerhard Schaub, Tel. 73135 und Werner Massoth, Tel 73188

Wandern

Frühlingswanderung im Vogelsberg

Bei idealem Wanderwetter starteten am 10.April 40 Wanderfreunde der TGS-Wanderabteilung zu ihrer nächsten Wanderung.Wandergebiet war diesmal die Region Vogelsberg.

InFahrgemeinschaften fuhren die Teilnehmer zum Ausgangspunkt bei Hartmannshain.Zunächst führte der Wanderweg über die Erhebung "Alte Burg" und weiter nach Herchenhain.Oberhalb dieser Ortschaft wurde an einem Aussichtspunkt,bei wunderbarer Fernsicht,eine Pause eingelegt.Auf dem Weiterweg kamen die Wanderfreunde zur Herchenhainerhöhe,wo die Gruppe zur Mittagsrast einkehrte.

Nach der Mittagspause wanderten die Teilnehmer zur "Bonifatiuskanzel" (ein Felsgebilde) und später ein Stück auf dem Vulkanradweg wieder zur Ausgangsstelle dieser Wanderung.  

 

Leichtathletik

Freiluftsaison 2011

Wie jedes Jahr, kommt der Zeitpunkt die Hallenturnschuhe wieder im Schrank zu verstauen. Doch dieses Jahr beginnt für die meisten Leichtathleten der TGS die Freiluft-Saison nicht nach den Osterferien !!!

Die Dienstagsgruppe (Berit & Silvia), die Donnerstagsgruppe (Berit & Silvia) und die Donnerstagsgruppe (Jochen & Benedict) zieht es dieses Jahr schon früher auf das Sportgelände der TGS an der Aachenerstraße.

Die Dienstagsgruppe fängt am 29.03.2011 und die Donnerstagsgruppen am 31.03.2011 an. Diese Änderung kommt von den ziemlich späten Osterferien, den frühen beginn der Freiluft-Wettkämpfe und dem momentan so gutem Wetter.

Die Gruppen vom Carsten hingegen bleiben wie gewohnt bis nach den Osterferien in den Turnhallen. Somit ergibt sich für diese Gruppen das sie ab dem 03.05.2011 auch wieder auf dem TGS Gelände trainieren.

Die Freiluft-Saison bringt aber noch eine Änderung mit sich. Donnerstags trainiert die Gruppe von der Berit und der Silvia erst ab 17:00 die Trainingslänge ist wie gehabt eine Stunde bis 18:00. Diese Änderung wird die Tage auch noch auf der Abteilungsseite im entsprechenden Bereich geändert.

Bei Fragen zu den Trainigszeiten wenden Sie sich ruhig an das Trainerteam.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Nachtragend noch der Jahresbericht 2010 der TGS-Hausen Abt. Leichtathletik

 

Berit Deck und Dieter Müller erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Jahresbericht der TGS-Leichtathleten mit viel Edelmetall

 

Im vergangenen Jahr 2010 konnten einige Leichtathleten der TGS Hausen wieder Meistertitel auf deutscher, hessischer, regionaler und Kreisebene erzielen.

Berit Deck gewann die Deutsche Vizemeisterschaft im Wurf-Fünfkampf des DLV in der Altersklasse W35. Nach Hammerwurf (34,33m), Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf und Gewichtwurf gab es die Silbermedaille. Ihre Vielseitigkeit bewies Deck mit Kreismeistertiteln im Dreikampf und über 100m.

Den Übergang von der Jugend- in die Männerklasse meisterte Benedict Weitzel. Im Internationalen Fünfkampf (Weit, Speer, 200m (25,28s), Diskus und 1500m) gelang ihm der Kreismeistertitel der Junioren. Den Vizetitel holte Weitzel im Dreisprung der Männer.

Carsten Liebe wurde Deutscher Meister im Werfer-Zehnkampf (LSW) M35, doppelter Hessenmeister im Schleuderball und Steinstoß M30 (Turnerbund), Vizehessenmeister im Kugelstoß und Diskuswurf (38,07m) M35 sowie Regionalmeister im Hammerwurf M35.

Erhard Krause wurde Kreismeister über 100m und im Hochsprung der M45.

Ludwig Müller (M60) wurde Dritter im Werfer-Zehnkampf (LSW) der Deutschen Meisterschaften in Mutterstadt, doppelter Vize-Hessenmeister im Schleuderball und Steinstoß (Turnerbund) sowie Dritter der Hessenmeisterschaft im Hammerwurf (HLV).

Den 1. und 2.Platz der Kreismeisterschaften M60 im Kugelstoß (10,84m) und Diskuswurf belegte Hartmut Pfeifer.

In der M65 glänzte Dieter Müller bei den Deutschen Meisterschaften mit Bronze über 60m, vierten Plätzen im Weitsprung Freiluft und Halle, fünften Plätzen über 200m Freiluft und Halle und dem sechsten Platz über 100m. Im Dreikampf gab es Silber bei den Süddeutschen und Gold bei den Hessischen Meisterschaften in Nieder-Olm. Weiterhin erreichte Müller fünf Hessenmeisterschaften im Sprint und Weitsprung. Beeindruckend die diesjährigen Bestleistungen für den 66-jährigen: 13,4s über 100m, 27,81s über 200m und 4,82m im Weitsprung!

TGS-Ehrenmitglied Werner Massoth (M70) gewann Kreismeistertitel im Hochsprung und Kugelstoß.

Erhard Dippell vertrat die TGS in der M80. Bei den deutschen Meisterschaften holte er Platz 4 über 200m und fünfte Ränge über 100m und im Weitsprung. Die hessischen Meister-schaften schloss der 83-jährige mit Gold über 200m und Silber über 100m und im Weitsprung ab.

Im Schülerbereich gab es einige Siege bei Sportfesten. Lisabeth Sattler (W6) und Paola Rath (W9) gewannen beim Weiskirchener-Hallensportfest jeweils im Sprint und Ballwurf.

Nathalie Kroll (W10) siegte im Sprint und Hürdensprint in Weiskirchen.

Emil Emmerling (M6) gelang ein Dreifacherfolg im Sprint und Ballwurf (Weiskirchen) und Dreikampf (Seligenstadt). Simon Weirich gewann den Ballwurf der M9 in Weiskirchen.

Den Mannschaftswettkampf M8/9 der Fun-Athletics in Dietzenbach gewannen „die schnellen Tiger“ mit Chris Napieralski, Simon Weirich, Nikolas Chatzis und Marc Möller.

Turnen

Sechs Treppchenplatzierungen beim Hallenkinderturnfest

TGS- Turnerinnen starten erfolgreich in das Wettkampfjahr 2011

Am vergangenen Samstag, den 12. März, fand in Hanau das alljährliche Mega- Turn- Event, das Hallenkinderturnfest, statt. Unter den über 600 teilnehmenden Kindern tummelten sich wie immer auch einige Turnerinnen der TGS Hausen. An diesem ersten großen Wettkampf des Jahres wollten sie alle ihr Können unter Beweis stellen und am Ende besonders gut abschneiden, was denn auch gelingen sollte. Von den 28 teilnehmenden TGS- Mädels schafften es am Ende 17 Turnerinnen unter die besten 10, sechs von ihnen sogar aufs Treppchen. Aufgrund der großen Konkurrenz von etwa 50 Turnerinnen je Wettkampfklasse sind allerdings nicht nur diese, sondern die Leistungen aller TGS- Turnerinnen als besonders bemerkenswert anzusehen.

In der niedrigsten Schwierigkeitsstufe, der P1, war Alina Stäge (Jahrgang 2004) sehr erfolgreich. Sie erzielte mit 42,85 Punkten Platz 2. Am Sprung und an der Bank erreichte sie sogar 10,90 von möglichen 11 Punkten. Nur fünf Hundertstel hinter ihr durfte sich Laura Mahr über einen hervorragenden 3. Platz freuen. Inga Kachel erzielte im selben Wettkampf mit 42,25 Punkten Rang 8. Im Wettkampf der Jahrgänge 2002- 2003 zog Johanna Biehrer gleich und belegte mit 42,10 P. ebenfalls Platz 3. Luisa Bastos schaffte es auf Platz 5.

Maja Peikert (Jahrgang 2003) startete in der nächst höheren Schwierigkeitsstufe (P2) und damit in einem der teilnehmerstärksten Wettkämpfe des Tages. Trotz einer Konkurrenz von 63 Turnerinnen erzielte sie mit 46,30 Punkten einen fabelhaften 2. Platz. Lilian Bedel schaffte es in ihrer Wettkampfklasse (P2, Jahrgang 2002) mit 45,65 Punkten auf Rang 6.

Ihren ersten Wettkampf in der Schwierigkeitsstufe P3 bestritt an diesem Tag u.a. Carolin Müller. Sie turnte einen hervorragenden Wettkampf, hatte aber in ihrem Wettkampf (Jahrgang 2003) mit einer sehr starken Konkurrenz zu kämpfen, sodass sie am Ende mit einer sehr hohen Gesamtpunktzahl von 49,20 Punkten Platz 14 belegte.

Im Wettkampf P3 (Jahrgang 2002) belegte Clara Jung mit 47,75 Punkten Platz 5, Wiebke Freund einen guten 10 Platz. Für beide Turnerinnen war es ebenfalls der erste Wettkampf in dieser Schwierigkeitsstufe.

Im Wettkampf P3 (Jahrgang 2001) ließ Julie Voigt alle anderen Teilnehmerinnen hinter sich und holte mit 49,35 Punkten Gold. Lisa Moraw verpasste nur knapp das Treppchen und erzielte mit 49 Punkten einen hervorragenden 4. Platz. Sandra Wistuba erreichte mit 48,55 Punkten Platz 10.

Auch in der höchsten Schwierigkeitsstufe des Tages, der P4, waren einige TGS- Mädels erfolgreich am Start. Jana Kachel (Jahrgang 2000) schaffte mit 50,90 Punkten und Platz 2 sogar den Sprung aufs Treppchen. Ihr folgten Laura Wistuba  auf Platz 6, Joèlle Voigt auf Platz 8 und Lea Sellmann auf Platz 11. Im Wettkampf P4 (Jahrgang 1998- 1999) schafften es beide teilnehmenden TGS- Turnerinnen unter die besten 10. Elna Cisilski erzielte mit 49,35 Punkten Rang 8, dicht gefolgt von Paulina Schmitt (Platz 10).

Weitere Platzierungen: P1 (Jahrgang 2004): Klara Mohrmann (12.), Chiara Ehler (34.); P1 (Jahrgang 2002/2003): Lara Weber (24.), Olfa Guizani (31); P2 (Jahrgang 2003): Paulina Wegner (45.); P2 (Jahrgang 2002): Amelie Düvel (14.), Olivia Picard (15.), Janina Mahr (23.); P3 (Jahrgang 2002): Sarah Henting (36.)


Wandern

Wanderung durch das idyllische Haseltal bei Bad Orb

Sonntag,27 Februar 2011,die nächste Wanderung findet statt.

Der Wetterbericht hatte kein besonders gutes Wetter vorhergesagt.30 ! Wanderfreunde ließen sich nicht beirren und trafen sich wie immer auf dem Parkplatz der TGS-Hausen.

In Fahrgemeinschaften fuhren die Wanderer in das Haseltal bei Bad Orb um dort ihre ihre ca 15 Kilometer lange Wanderung zu beginnen.Zu Beginn ging es gleich bergan zum Ameisenrain und später auf fast ebenen Wegen Richtung Markberg.Auf dem Orber-Grenzweg wanderte die Gruppe zur "Bildeiche",wo eine kurze Rast eingelegt wurde.Der Weiterweg verlief erst eben und später dann in einem längeren steilen Abstieg hinab nach Bad Orb.In einem gemütlichen Gasthaus kehrten die Wanderer zur Mittagsrast ein.

Nach der Stärkung und Erholung  führte der Rückweg entlang der Hasel durch das liebliche Haseltal und zurück zum Ausgangspunkt dieser Wanderung

Hans Maus.


Erste Wanderung im Jahre 2011
Von Unterafferbach nach Johannesberg.

Am 16.Januar war die erste Wanderung im Jahre 2011.

Kurzfristig mußte der Ausgangspunkt von Goldbach nach Unterafferbach verlegt werden,da an dem geplanten Platz  eine Veranstaltung war und keine Parkmöglichkeit bestand.

Wie üblich trafen sich die Wanderfreunde auf dem Parkplatz der TGS-Hausen um in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zu fahren.

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter begaben sich 38 ! Wanderfreunde auf die ca.13 Kilometer lange Wanderstrecke

Der Weg führte durch Unterafferbach nach Wenighösbach,wo am Waldrand eine kurze Pause war,weiter an Breunsberg vorbei nach Johannesberg.Dort war in einer Gaststätte zur Mittagspause eine Einkehr.Nach der Mittagsrast leitete der Weiterweg bergab in das Tal des Afferbaches und zu den Fahrzeugen am Sportgelände in Unter afferbach.

Hans Maus

 

 

 

 

 

 

 

 


Turnen

Können und Kreativität bei der TGS-Sportschau
Alle zwei Jahre wird die Sportschau von der Turnabteilung durchgeführt, mit dabei sind die Gymnastikgruppen und die Leichtathletikabteilung. Diesmal unter dem Motto „TGS-Zirkus“ hieß es am Sonntag, 7. November „Manege frei“.

Eröffnet wurde das Programm von den Turnmädchen im Alter von 6-8 Jahren, die in ihren rosaroten Tüllröcken die Manege betraten. Als Seiltänzerinnen und Akrobaten balancierten sie über Bänke, Schwebebänke und Schwebebalken und bewiesen ihr  Können beim Bodenturnen. Anschließend waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei den Jüngsten der Leichtathleten gefragt. Mit Zeitungen zeigten sie Geschicklichkeits- und Gymnastik-Übungen, bevor sie zum Zeitungssprint antraten.

Dann zeigte die Gymnastiknachwuchsgruppe „Starlet“ als Löwen, die es zu bändigen galt, einen Tanz mit Seilgymnastik. Es folgte ein Show-Einlage mit Stühlen der Gruppe „Step touch“, einer Gastgruppe vom TSV Dudenhofen. Danach waren wieder die Leichtathleten dran, diesmal  mit einer Pendelstaffel. Die Sprinter/innen sorgtenfür Wettkampfstimmung in der vollbesetzten Rodauhalle.

Die 10-12jährigen Turnmädchen verkürzten mit Einradfahren und Jonglage den Geräteaufbau für die nächste Programmnummer.

Nun waren mit einer bunten Tiershow die Eltern-Kind-Gruppe und die Kleinkindergruppen bis 5 Jahre in ihren fantasievollen Tierverkleidungen an der Reihe. An einem Geräte-Parcour galt es eine Boden-Wellenbahn, ein Kasten-Aufbau, einen Übungsschwebebalken, eine Bahn über Pezzibälle, aufgestellte Kastenteile und einen Schaukelbarren zu überwinden. Herumtollen macht allen Kindern Spaß. wenn sie dabei aber noch zusätzlich im Rampenlicht stehen, ist es für die kleinen Sportler das Größte. Diesen Eindruck erhielten alle, die bei der TGS-Sportschau anwesend waren und die Kleinsten bewundern konnten.

In der folgenden Pause konnten sich die Besucher, wie auch die Aktiven an einem reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, das mit leckeren selbstgebackenen Kuchen lockte.

Gleich nach der Pause bekamen die Zuschauer einen der Höhepunkte der Sportschau zu sehen. Als Piraten zeigten die Turnerinnen der Leistungsstufen ihr ganzes Können am Spannstufenbarren, an zwei Parallelbarren und auf der Bodenbahn. Mit turnerischen Aktionen an allen Geräten gleichzeitig begeisterten die Turnerinnen das Publikum und ernteten dafür nach dem tänzerischen Abschluss ihrer Darbietung tosenden Beifall.

Die Tanz-Show der Gymnastikgruppe „DJ’AA“ war mit Sprüngen, Drehungen, Bodenteilen, sowie Parnter- und Gruppenübungen gespickt. Das Ergebnis intensiven Trainings konnte sich sehen lassen, die jungen Damen gefielen mit ihrer Darbietung. Vom nächsten Geräteaufbau lenkten wieder die 10-12 jährigen Mädchen mit einer weiteren Einlage von Einradfahren und Jonglage ab. Als fliegende Artisten glänzten die Nachwuchsturnerinnen der Aufbaustufen im Alter von 9-11 Jahren mit tollen Sprüngen über Kasten, Trampolin und mit Überschlägen und Saltos auf den Mattenberg.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war „Das Experiment“ der Gymanstik/Tanz- und Fitness-Gruppen. Just or fun lautet das Motto, das die Mitwirkenden dieser Gruppen zusammengeführt hatte. Sie präsentierten eine Aerobic-Vorführung mit vielfältigen Schrittkombinationen unter Verwendung von Kurzhanteln. Musik und Choreographie stimmten perfekt überein, es war eine sehenswerte Vorführung.

Ihre Übungen im Weit- und Dreisprung demonstrierten nun die Leichtathleten um Carsten Liebe und auch noch als Höhepunkt den Stabhochsprung.

Den Abschluss der Sportschau gestalteten die Übungsleiterinnen der Turnabteilung mit einer Schwarzlicht-Show. In der dunklen Halle waren nur weiße Hände und Füße zu sehen, die erahnen ließen, welche turnerischen Bewegungen und Elemente ausgeführt wurden. Dabei wurden noch zusätzliche Farbeffekte mit Gymnastikgeräten in bunten Neonfarben gesetzt.

Das gut zweistündige Programm der TGS-Sportschau bildete mit sportlicher Leistung und Kreativität von klein bis groß einen hohen Unterhaltungswert für das Publikum, das mit einem rauschenden Applaus alle Mitwirkenden und Übungsleiter verabschiedete.

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Administration