Salsation

SALSATION® ist ein Tanz-Fitness Program der auf drei wichtigsten Aspekte basiert: FUNKTIONALITÄT, MUSIKALITÄT und LYRISCHER AUSDRUCK.

SALSATION® ist kein Kardioprogramm. Es geht nicht in erster Linie darum, möglichst viele Kalorien in einer Stunde zu verbrennen. Die Choreografien folgen den Prinzipien des funktionalen Trainings und sorgen so dafür, dass der Körper beweglich bleibt. Ziel ist es, auch im Alter noch ohne z.B. Knieprobleme tanzen, und den Alltag bewältigen zu können. Man kommt mächtig ins Schwitzen und verbrennt reichlich Kalorien. 

Das Warm Up besteht bei SALSATION® aus Körperisolationen und einem dynamischen Teil. Jede Körperpartie wird so individuell aufgewärmt und auf die kommende Stunde vorbereitet. Diese Isolationen zu Beginn jedes Kurses sorgen für ein besseres Körperempfinden und für ein erweitertes Bewegungsspektrum.

Es darf auch mal etwas erklärt werden. Auf den 1. Blick sehen einige SALSATION® Choreografien recht komplex aus. Dennoch können die Teilnehmer sehr gut folgen. Das liegt zum einen daran, dass die Musikalität es einfach macht, die Musik zu fühlen und die Bewegungen "Sinn machen". Zum anderen können SALSATION® Instruktoren den Kurs kurz unterbrechen um einzelne Schritte zu erklären und den Inhalt der Lieder kurz und knapp zu erläutern. So entsteht eine einzigartige Dynamik. Denn wer die Musik gut kennt und auch noch weiß worum es darin geht, kann noch viel intensiver dazu tanzen. Viel Respekt vor dem jeweiligen Musikstil und den Künstlern gehören ebenfalls dazu. So soll z.B. ein Kubaner, wenn er eine SALSATION® Choreografie zu einem kubanischen Salsa sieht, sagen: Das ist authentisch, so tanzen wir auch in Kuba.

Drucken E-Mail