2019 Jubiläum der Jedermänner

50 Jahre Jedermänner

 

gestartet in 1969 ist die Abteilung der Jedermänner dieses Jahr 50 Jahre alt und hat zum Jubiläum ein kleines Fest veranstaltet.

An Anekdoten und Zahlen mangelt es Leiter Reinhold Möser nicht. Vor 50 Jahren gründeten sich die Jedermänner.

„Wir sind ein Erfolgserlebnis, das sich sehen lassen kann“, verkündet er an der Tafel unter freiem Himmel stolz und erinnert an die Anfänge auf dem Sportplatz an der Aachener Straße mit einer Holzhütte. Keine Turnhalle, keine Gaststätte. „Drei mutige Männer, Günter Keller, Rudolf Picard und Georg Rücker, gründeten eine Abteilung für Männergymnastik. Mit Werner Massoth war ein Trainer schnell gefunden, weitere Mitglieder wurden geworben, die zum Teil heute noch aktiv sind.“ Inzwischen ist das natürlich anders, beheizte Halle und Saal lassen kaum Wünsche offen. Aktuell zählt das älteste Mitglied 92 Lenze, der älteste Aktive 86, der jüngste 58. Auch der Altersdurchschnitt kann sich sehen lassen, beträgt beachtliche 74,8, „und zusammen sind wir über 3600 Jahre alt“.

 

Offenbach Post vom 06. Juli 2019

 

Drucken