2023 Jedermänner in Frankfurt

Auf zum Römer in den Kaisersaal

Endlich wieder, nach 3 Jahren, war für die Jedermänner ein Kulturbesuch angesagt. Ziel war Frankfurt und hier der Römer mit seinem Kaisersaal.

Mit Bus und Bahn ging es am Bahnhof Obertshausen los und bald war Frankfurt erreicht. Dort traf sich die Gruppe mit einer Gästeführerin der Stadt Frankfurt. Über eine Stunde zeigte Sie die Sehenswürdigkeiten rund um und im Römer. So erfuhr die Gruppe das der Römer seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main ist und mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade eines ihrer Wahrzeichen. Hierbei ist der Kaisersaal das unbestrittene Schmuckstück des Römers. Er ist bis heute der Festsaal für alle wichtigen Empfänge.

Danach ging es für die Gruppe Richtung Dom mit einem kleinen Rundgang durch die „Neue Altstadt“ mit dem Ziel sich ausgiebig über die Kulturellen neuen Kenntnisse bei Speis und Trank zu unterhalten. Lustig war's und geschmeckt hat's auch. Abends fuhr die Gruppe rundum zufrieden mit der Bahn zurück und mit dem Ziel, möglichst wieder regelmäßig solche Fahrten zu unternehmen.

Neue Zeitung Obertshausen vom 18. März 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken