2023 Jedermänner in Würzburg

Mehrtägiger Ausflug/Studienfahrt nach Würzburg

 

Auch in 2023 haben die Jedermänner wieder gezeigt, dass ihre Sportgruppe lebt, zusammenhält und auch genügend Interesse an außersportlichen Events besitzt, ein Markenzeichen dieser Gruppe.

Die dreitägige Fahrt, an der etliche Jedermänner teilnahmen, führte diesmal nach Würzburg, in die sogenannte Bischofs-Fürsten Weinstadt. Die Wahl ist auf Würzburg, eine der älteren Städte Deutschlands, gefallen, weil Würzburg eine Vielfalt von „Anschauens werten“ Dingen anbietet, darunter Gebäude unterschiedlicher Stilepochen.

Am ersten Tag in Würzburg hatte man eine Altstadtbesichtigung organisiert, die beim Romanischen Dom begann, ein erstes Highlight von Würzburg. Danach ging es weiter zur alten Mainbrücke, vorbei an etlichen Prachtbauten wie das alte Falkenhaus, eine der schönsten Rokokofassaden im Süden Deutschlands und als ergänzendes Highlight zum Vierröhrenbrunnen am Grafeneckhart Rathaus. Beschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem natürlich auch lokale Gastronomieprodukte genossen wurden. Die Jedermänner wissen halt zu leben.

Der 2. Tag begann mit einer Schifffahrt auf den Main nach Veitshöchstheim das mit einem Besuch des Rokoko Gartens und seinen Wasserspielen begann und nach einem Mittagsessen ging die Fahrt zurück nach Würzburg, dort hatte man eine Führung der Residenz, eines der bedeutendsten Schlösser Europas, organisiert. Zum Abendessen ging es in das traditionsreiche Gasthaus „Zum Lämmle“ am Marienplatz.

Am letzten Tag stand eine Besichtigung der Festung Marienburg auf dem Programm. Das gemeinsame Mittagessen am Kranen Tor, direkt am Main, war dann auch der kulinarische Endpunkt des Ausflugs. Damit war auch der Besuch der Jedermänner in Würzburg zu einem Ende gekommen und man macht sich wieder per Bahn auf den Heimweg.

Die Organisatoren haben, wie immer, die Reise perfekt und minutiös geplant. Den Organisatoren seien auch hier herzlich für ihren Einsatz bedankt.

Neue Zeitung Obertshausen 19 Mai 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken