Deutsche Meisterschaften 2018

Deutsche Meisterschaften LSW 2018 in Neu-Isenburg und Deutsche Meisterschaft LSW 2018 in Burgholzhause, Internationale Deutsche Meisterschaft Heuchelheim

Internationale Deutsche Meisterschaft Heuchelheim

Deutsche Meister Titel und weitere Podestplätze für Leichtathleten

Die Leichtathleten der TGS Hausen waren erneut unterwegs und traten diesmal bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Heuchelheim an. Für die TGS starteten die Athleten Carsten Liebe, Berit Deck, Bastian Soutschek und Felix Wilhelm. Alle Athleten gingen im Schleuderball und im Steinstoß 3-Kampf an den Start. Das beste Ergebnis konnte Berit in der W45 erzielen. Sie siegte im Steinstoß 3-Kampf und wurde somit neue Deutsche Meisterin. Mit guten Versuchen beim 3kg Stein auf 11,93m und dem 5kg Stein auf 9,18m verschaffte sie sich einen guten Vorsprung den sie auch beim 7,5kg Stein nicht mehr abgab. Im Schleuderball konnte Berit sich über den 2.Platz freuen. In einem sehr engen Wettkampf, der erst im letzten Versuch entschieden wurde, schaffte sie mit 41,99m eine Top Leistung. Carsten trat in der M45 an und erzielte im Schleuderball als auch im Steinstoß 3-Kampf jeweils den 2.Platz. Im Schleuderball erzielte er mit 52,23m wieder eine gute Weite und sicherte sich verdient den Vizetitel. Auch im Steinstoßen war es ein enger Wettkampf, in diesem Carsten den 7,5kg Stein auf 9,38m, den 10kg auf 8,29m und am Ende den 15kg Stein auf 6,41m stieß und knapp den Sieg verpasste. Felix wusste in der M15 vor allem im Steinstoßen zu überzeugen. Zu Beginn konnte er den 3kg Stein auf 15,20m stoßen. Auch beim 5kg Stein mit einer Weite auf 11,65m setzte er sich oben fest. Zum Abschluss stieß er noch den 7,5kg Stein mit neuer Bestleistung auf gute 8,69m. Am Ende konnte er sich über den 3.Platz wirklich freuen. Der Schleuderball Wettkampf musste leider aufgrund des aufziehenden Sturms verkürzt werden sodass Felix nur 3 Versuche hatte. Trotz schlechter Bedingungen erreichte er mit 46,12m eine neue Bestleistung und am Ende den 6.Platz in diesem Wettkampf. Bastian startete bei den Männern (M20-M29) und zeigte sein bestes Ergebnis beim Schleuderball. Im letzten Versuch landete er mit 49,09m eine neue persönliche Bestleistung und holte sich den 5.Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Beim Steinstoßen konnte er aufgrund einer Verletzung vom Wingertsberg nicht seine beste Leistung zeigen und schaffte es hier auf den 8.Platz. Mit dem 15kg Stein konnte er dennoch eine solide Weite erzielen. Alle Teilnehmer konnten sich außerdem über eine Flasche Wein bzw. über eine Flasche Traubensaft freuen, der Wettkampf fand ja schließlich in der Nähe der Weinstraße statt.

 

Deutsche Meisterschaften LSW 2018 in Neu-Isenburg und Deutsche Meisterschaft LSW 2018 in Burgholzhausen

Leichtathleten trumpfen erneut groß auf.

Das Wochenende vom 16.06 und 17.06.18 mit Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften des LSW Spezialsports in Neu-Isenburg war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die TGS Hausen. Für die TGS starteten in der Jugend Mika Hartlik und Felix Wilhelm sowie bei den Erwachsenen Berit Deck, Carsten Liebe und Bastian Soutschek. Am Samstag konnten bereits einige Titel gesichert werden. Mika setzte sich in der M17 im Deutschland Cup im Sprinter 3-Kampf durch und holte sich den 1.Platz, dabei begann der Wettkampf mit einer Verzögerung von über 2 Stunden aufgrund technischer Probleme mit der Messanlage. Der Sprinter 3-Kampf besteht aus den Strecken 50m, 100m und 200m, vor allem auf den 100m in 12,1sec und über die 200m in 25,91sec zeigte Mika wieder sein Können. Hierbei ist Mika sein Durchhaltevermögen während der langen Zwangspause sehr hoch anzurechnen. Felix bewies in der M15 bei den Deutschen Meisterschaften beim Diskus Griechisch 3-Kampf und beim Stand-Kugelstoß 5-Kampf sein Können und landete jeweils auf dem 1.Platz. Im Diskus Griechisch werden dabei verschiedene Gewichte wie ein Diskus geworfen. Hier konnte Felix seine sehr gute Technik ausspielen und warf die 2kg Scheibe auf 21,48m und auch bei den Gewichten 2,5kg und 3kg überzeugte er und kam so am Ende auf Stolze 57,13m. Im Kugelstoß 5-Kampf (U16 mit 3kg, 4kg, 5kg, 6kg und 7,26kg) zeigte er vor allem mit seinem aktuellen Wettkampfgewicht von 4kg mit einer Weite von 10,61m eine Top Leistung und auch die anderen Gewichte wurden mit guter Technik weit gestoßen, sodass am Ende 46,34m zu Buche standen. In der W45 trat Berit Deck zu den Deutschen Meisterschaften im Standweitsprung und dem Kugelwurf an und setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und belegte in beiden Disziplinen den 1.Platz. Mit einer Gesamtweite von 44,92m im Kugelwurf 3-Kampf (3 verschiedene Gewichte) war sie nicht zu bewzingen und konnte auch beim Standweitsprung überzeugen. Carsten Liebe startete in der M45 ebenfalls im Diskus Griechisch 3-Kampf sowie beim Stand-Kugelstoß 5-Kampf (Männer mit 5kg, 6kg, 7,26kg, 10kg und 15kg). Beide Disziplinen verliefen für Carsten mit einer Gesamtweite von 57,10m im Diskus 3-Kampf sowie 45,59m im Kugelstoß 5-Kampf erfolgreich und er sicherte sich jeweils den 2.Platz. Bastian Soutschek trat in der M20 zum Kugelstoß 5-Kampf an. Leicht gehandicapt konnte er bei sehr starker Konkurrenz nicht ganz mithalten und erreichte mit 38,20m den 6.Platz.

Am Sonntag ging es dann für Felix, Carsten und Bastian zum nächsten Wettkampf nach Burgholzhausen. Hier wurden die Deutschen Meisterschaften im Steinstoß 3-Kampf, Schockorama und Keulenwurf sowie die Süddeutschen Meisterschaften im Schleuderball ausgetragen. Einmal mehr an diesem Wochenende konnte Felix sein großes Talent unter Beweis stellen. Beim Kugelstoß 3-Kampf war er mit 33,92m nicht zu schlagen und holte sich den 1.Platz. Ebenfalls den ersten Platz holte er sich in einer seiner Lieblingsdiziplin dem Schleuderball mit 44,13m. Beim Schockorama, errang er mit einer Gesamtweite von 56,01m den 1.Platz. Beim Schockorama werden 3 verschiedene Kugelgewichte per Schockwurf geworfen und der jeweils beste Versuch addiert. Beim Keulenwurf warf Felix stolze 55,03m und errang auch hier den 1.Platz, obwohl er diese Disziplin vorher noch nie gemacht hatte. Carsten und Bastian starteten an diesem Tag jeweils im Schockorame und im Schleuderball. In einem engen Wettkampf errang Carsten den 2.Platz im Schockorama mit 58,03m. Beim Schleuderball war Carsten nicht zu bezwingen und ließ seine Konkurrenz mit einem Wurf über 52,51m hinter sich und wurde somit Erster. In einem sehr engen Wettkampf beim Schockorama konnte sich Bastian über den 2.Platz mit einer sehr guten Weite von 58,39m freuen, warf er dabei sogar 2 neue persönliche Bestleistungen und verpasste den Titel um weniger als 2m aufgrund von einem unglücklichen ungültigen Versuch mit der 4kg Kugel. Beim Schleuderball war es ebenfalls ein enger Kampf zwischen Platz 2 und 3, welchen am Ende Bastian auf dem 3.Platz beendete und das nur knapp 60cm hinter seinem Konkurrenten. Mit 47,54m war es dennoch eine neue persönliche Bestleistung für ihn im Schleuderball. Geehrt wurden Felix, Carsten und Bastian auch noch für den Athletik 2-Kampf, dieser besteht aus dem Kugelstoß 5-Kampf und dem Schockorama. Hier siegte Felix in seiner Altersklasse mit insgesamt 102,35m. Carsten errang den 2.Platz mit 103,62m und Bastian wurde Dritter mit 96,59m. Am Ende dieses Wochenendes standen viele Titel und Podestplätze für die Leichtathleten der TGS Hausen, wovon alleine 7 Titel auf das Konto von Felix gingen.

 

Drucken