Leichtathletik Deutsche Meisterschaften

TGS Hausen Leichtathletik bei Deutschen Meisterschaften in Neu-Isenburg am Start

 

Beim ersten Wettkampf nach mehr als 1 1/2 jähriger Zwangspause traten die ersten Leichtathleten der TGS Hausen bei den Deutschen Meisterschaften und Süddeutschen Meisterschaften in Neu-Isenburg am 14.08.21 und 15.08.21 an.

Dieses Mal am Start waren Berit Deck, Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Hendrik Zimmermann und Malte Zimmermann. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona Pandemie fand der Wettkampf unter besonderen Voraussetzungen statt und erlaubte so zum Beispiel keine Zuschauer an diesem Wochenende. Berit startete in der W50 im Kugelstoß Fünfkampf (Kugelgewicht 2,5kg/3kg/4kg/5kg/6kg). Sie erreichte eine Gesamtweite und von 47,59m (11,60m/10,56m/9,09m/8,56m/7,78m) und sicherte sich den Deutschen Meistertitel mit neuem deutschem Rekord, den sie um 1,46m verbessern konnte. Berit konnte vor allem mit den schweren Kugeln überzeugen. Carsten trat in der M45-49 am Sonntag im Kugelschocken Dreikampf (Kugelgewicht 3kg/4kg/5kg) an. Mit einer Weite von 53,96m (22,28m/17,37m/14,31m) errang Carsten den 1.Platz. Carsten wurde zudem Sieger in der männlichen Hauptklasse (M20-M49) knapp vor Bastian auf dem 3.Platz. Bastian trat nämlich am Samstag im Diskus Griechisch Dreikampf, dem Kugelstoß Fünfkampf und am Sonntag im Kugelschocken jeweils in der Altersklasse M30-34 an. Beim Diskus Griechisch Dreikampf errang er den 1.Platz mit einer Gesamtweite von 47,69m. Bei dieser Art von Diskuswurf werden spezielle Hantelscheiben wie ein Diskus geworfen. Diese Scheiben hatten in dieser Altersklasse 3kg, 3,75kg und 5kg. Beim Kugelstoß Fünfkampf konnte sich Bastian ebenfalls den 1.Platz holen und hatte am Ende eine Gesamtweite von 37,80m.

Der Fünfkampf beinhaltete ab der Klasse M20 bis zur M45 die Gewichte 5kg, 6kg, 7,25kg, 10kg, 15kg. Im Kugelschocken Dreikampf sicherte er sich mit einer Gesamtweite von 53,52m den 1.Platz. Bastian erreichte in den Einzelweiten 20,64m mit 3kg, 17,81m mit 4kg und 15,07m mit 5kg und überzeugte besonders mit der 4kg und 5kg Kugel, denn diese warf er an diesem Tag am weitesten. So kam es in der männlichen Hauptklasse dazu, das die Plätze 1, 2 und 3 insgesamt weniger als 40cm auseinander lagen. In der M13 startete Hendrik im Kugelstoß Fünfkampf, im Kugelschocken Dreikampf, Kugelwurf Dreikampf und zusätzlich noch im Standweitsprung und Zweisprung. Im Kugelstoß Fünfkampf (Gewichte 2,5kg/3kg/4kg/5kg/6kg) errang er den 1.Platz und zeigte eine gute Serie an Stößen mit einer Gesamtweite von 23,86m und den Einzelweiten 5,90m/5,31m/4,38m/4,27m/4,00m.

Im Kugelwurf Dreikampf (1kg/1,5kg/2kg) landete Hendrik ebenfalls auf dem 1.Platz und warf eine Gesamtweite von 27,10m. Beim Kugelwurf wird die Kugel ähnlich wie ein Speer geworfen, jedoch erfolgt der Abwurf über dem Kopf. Beim Kugelschocken Dreikampf (1,5kg/2kg/2,5kg) setzte sich Hendrik erneut durch und erreichte mit einer Weite von 29,23m und Einzelweiten von 11,37m/10,54m/7,32m den 1.Platz. Im Standweitsprung errang Hendrik den 2.Platz mit 1,97m. Beim Zweisprung aus dem Stand erreichte Hendrik ebenfalls den 2.Platz mit dem besten Versuch auf 3,92m. Malte bestritt als jüngster TGS Sportler an diesem Tag in der M10 seinen ersten offiziellen Wettkampf. Malte konnte aufgrund seines Alters nur in den Sprungdisziplinen starten und ging daher im Standweitsprung und Zweisprung an den Start. Im Standweitsprung sprang Malte bei seinem besten Versuch auf 1,75m. Diese Weite bedeutete am Ende den 3.Platz in seinem ersten Wettkampf an diesem Tag. Beim Zweisprung aus dem Stand erreichte Malte ebenfalls den 3.Platz mit einer Weite von 3,25m. Dabei zeigte Malte unter anderem 2 Sprünge auf diese exakt selbe Weite. Aufgrund der Wettkampfeinteilung mussten Hendrik und Malte ihren Sprungwettkampf ohne Trainer absolvieren, da diese ebenfalls bei einem Wettkampf oder als Kampfrichter im Einsatz waren. Im Nachgang erhielten die Trainer der TGS das Feedback von einem Trainer aus Rodgau, dass Malte unter diesen Bedingungen einen tollen Wettkampf absolviert hat und sie noch viel Potential erkannt haben.

Mit diesem schönen Feedback, vielen Podestplätzen und Meistertiteln sowie sonnigem Wetter endete der erste Wettkampf nach sehr langer Zeit erfolgreich für die TGS Hausen Leichtathletik Abteilung.

 

Drucken