Frankenstein Bergturnfest 2022

Leichtathleten der TGS besuchen Frankenstein

 

Am Sonntag war es endlich wieder soweit und nach zwei Jahren Zwangspause fand das Frankenstein Bergturnfest wieder statt. Die TGS Hausen Leichtathletik war natürlich auch wieder mit einigen Sportlern bei diesem schönen Bergfest dabei. Für die TGS an den Start gingen Carsten Liebe, Bastian Soutschek, Hendrik Zimmermann, Felix Salzmann, Christopher Rackelmann, Leo Stock, Malte Zimmermann, Lewis Mellinger und Philip Mellinger.

Der Wettkampf fand diesmal bei kühlen Temperaturen aber zum Glück ohne Regen statt. Bergfestsieger wurde Hendrik in der Altersklasse M14/M15. Seine beste Leistung zeigte Hendrik erneut im Weitsprung mit einer Weite von 4,11m unter nicht optimalen Bedingungen. Außerdem zeigte er im Sprint eine solide Zeit von 14,38sec auf der 100m Strecke. Beim Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 6,37m. Am Ende stand zwar knapp aber doch der verdiente 1. Platz als Bergfestsieger fest. Die Silbermedaille sicherte sich Lewis in der Klasse M8/M9. Lewis sprintete die 50m in 9,88sec und verbesserte damit seine persönliche Bestleistung. Im Weitsprung konnte er dann eine Weite von 2,59m erringen. Den abschließenden 80g Ball warf er auf gute 20,95m. Mit diesen Ergebnissen holte sich Lewis souverän den 2. Platz in seiner Riege. Die Bronzemedaille ging an Felix in der AK M12/M13. Damit errang die TGS den kompletten Medaillensatz im Dreikampf bei diesem Bergfest. Felix zeigte seine beste Leistung im Kugelstoßen und verbesserte sich in jedem Stoß und kam am Ende auf 5,70m. Auch beim Sprint mit 12,33sec auf 75m zeigte er eine tolle Zeit. Beim Weitsprung hatte Felix wie viele andere Kinder an diesem Tag Probleme mit der rutschigen Anlage und sprang am Ende 3,17m. Mit diesen Leistungen stand am Ende der 3. Platz und eine weitere Medaille fest. Ihre Wettkampfpremiere feierten an diesem Tag Leo in der AK M10/M11 und Philip in der AK M8/M9. Philip startete wie sein Zwillingsbruder Lewis über die 50m und erreichte hier seine erste Zeit mit 12,03sec. Beim Weitsprung ersprang sich Philip eine Weite von 1,99m und warf zudem den 80g Ball auf 10,38m. Mit diesem Dreikampf holte sich Philip einen guten 5. Platz in seinem ersten Wettkampf. Neber Leo in der M10/M11 starteten dann noch Christopher und Malte.


Die Jungs zeigten einen guten Dreikampf und lagen am Ende ganz nah beieinander auf den Plätzen 4 bis 6. Beim 50m Sprint hatte Malte die Führung übernommen und sprintete 9,3sec gefolgt von Christopher mit 9,5sec und Leo mit 9,7sec. Der Lauf war schön anzusehen denn alle drei Sportler starteten gemeinsam. Beim Weitsprung lagen sie am engsten zusammen und in der Reihenfolge Christopher mit 2,83m gefolgt von Leo mit 2,82m und Malte mit 2,73m. Beim Ballwurf warfen die Jungs mit dem noch ungewohnten 200g Ball. Hier warf Christopher dann gute 26,06m, ihm folgten dann Leo mit 20,74m und Malte mit 18,62m. Am Ende des Dreikampfs landete Christopher auf dem 4. Platz knapp vor Leo auf dem 5. Platz und Malte auf dem 6. Platz. Mit diesen Ergebnissen errangen die Sportler der TGS mindestens einmal jede Top 6 Platzierung im Dreikampf. Nach dem Dreikampf fanden unter anderem noch das Steinstoßen und das Baumstammwerfen statt. Beim Steinstoßen stiegen dann auch Carsten und Bastian in den Wettkampf ein. Bastian sicherte sich die Goldmedaille auf dem 1. Platz in der AK M18 - M39 mit dem 15kg Stein und der persönlichen Saisonbestleistung von 6,21m. Carsten sicherte sich Silber und den 2. Platz in der AK M40 - M59 mit dem 10kg Stein und einer Weite von 7,38m und knapp 9cm vor seinem nächsten Verfolger. Beim Baumstammwurf gab es dann nur die Einteilung in Jugend ab 14 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren. Hendrik warf somit den 2m langen Baumstamm und feierte in dieser Disziplin seine Premiere. Mit einer Weite von 4,93m konnte er sich direkt den 1. Platz und eine weitere Medaille sichern. Bei den Erwachsenen und dem 3m Baumstamm starteten dann wieder Bastian und Carsten. Bastian landete am Ende eines spannenden Wettkampfs mit wechselnden Podestplätzen auf dem 2. Platz. Bastian sicherte sich diesen Platz erst im letzten Versuch mit der finalen Weite von 6,25m. Carsten warf den Stamm auf 5,21m und errang damit den 4. Platz. Gemessen wurde beim Baumstammwurf der hinterste Punkt des Stammes wo dieser liegengeblieben ist.


Die Teamwettkämpfe boten zur selben Zeit und danach wieder Spannung tolle gemeinsame Erlebnisse. Das erste Highlight war der Keulenzielwurf. Hier mussten pro Teilnehmer 3 Keulen in einen Kreis geworfen werden und dort aufkommen. Jedes Team bestand aus 4 Sportlern. Der Kreis war nach Altersklasse 15m und 20m weit entfernt. Es gab Kinder und Jugend für 15m Entfernung und Jugend bis Erwachsene für die 20m Entfernung. Die TGS startete hier mit insgesamt 3 Teams. Im Bereich Kinder und Jugend errang das Team aus Christopher, Malte, Felix und Hendrik den 1. Platz mit insgesamt 9 Treffern. Das Team bestehend aus Leo, Christopher, Lewis und Philip errang im selben Wettkampf den 5. Platz mit 1 Treffer. In der Gruppe Jugend bis Erwachsene und mit ebenfalls 9 Treffern sicherten sich Carsten, Bastian, Hendrik und Felix den 1. Platz. Zum Abschluss gab es noch die Staffelläufe. In der Staffel 4x 75m AK bis M13 starteten Malte, Christopher, Leo und Felix. Die Staffelstrecke wurde mit einer Zeit von 54,6sec absolviert und bedeutete den 2. Platz mit nur 0,7sec hinter der Siegerstaffel. Durch ein Wechselproblem wurde hier leider die Siegerzeit knapp verpasst. Bei der Jugend M14 - M17 und der Strecke 4x 100m startete dann die Staffel bestehend aus Malte, Leo, Felix und Hendrik. Die Jungs absolvierten ihre Staffel in einer Zeit von 1:08min und dem 1. Platz. Die Besonderheit hier war das sie in ihrem Lauf gegen eine reine Erwachsenen Staffel angetreten sind und fast die Erwachsenen geschlagen hätten. Damit zeigten beide Staffeln erneut eine tolle Teamleistung.
Damit endete ein volles Wettkampfwochenende erneut sehr erfolgreich für die TGS Hausen Leichtathleten.

Drucken