Kartoffellauf in Bieber 2022

Schöner und erfolgreicher Tag beim Kartoffellauf

 

Am Sonntag den 09.10.22 hieß es wieder früh aufstehen, denn der nächste Lauf stand an. Diesmal war die Jugend der TGS Hausen beim Bieberer Kartoffellauf am Start. Erneut traten Johannes Büttner, Hendrik Zimmermann und Malte Zimmermann zum Wettkampf an. Johannes und Hendrik starteten in der Altersklasse M14 beim 3km Lauf. Der Lauf führte sie nahe dem Bahnhof in Bieber gerade aus in Richtung B448 und dort über eine Brücke hinein in den Wald. Im Wald angekommen mussten beide schließlich an einem Wendepunkt umdrehen und die selbe Strecke nochmal zurücklaufen. Die weiteren Laufstrecken gingen noch etwas länger mit 6km und sogar 10km und führten die Läufer bis zum Seerosenweiher in Mühlheim. Hendrik kam in der Siegerzeit von 13:36min ins Ziel. Mit einem weiteren 1. Platz zeigte Hendrik eine weitere klasse Leistung. Auf dem 2. Platz lief Johannes mit der schönen Zeit von 14:14min ins Ziel und auch er zeigte das er sich in dieser Wettkampfsaison in den unterschiedlichsten Disziplinen bewiesen hat. Malte startete dann etwas später im 400m Lauf (laut Ausschreibung als Bambini Lauf). Malte sprintete direkt los und kam bereits nach 1:29min wieder ins Ziel. Mit dieser guten Zeit belegte Malte den 2. Platz in seiner Altersklasse der M11.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich Johannes, Hendrik und Malte über schön gestaltete Urkunden freuen. Hendrik bekam als Sieger seiner Altersklasse noch einen der  begehrten Schuh-Pokale überreicht. Der Pokal ist ein kleiner sehr detaillierter Laufschuh und beliebt bei Jung und Alt.
Beim Kartoffellauf dreht sich neben dem Laufen sehr vieles rund um das Thema Kartoffel. Das Logo der Veranstaltung (ein Kartoffelmännchen) fand sich auf den Urkunden, Plakaten und auch als Straßenmalerei und Wegweiser wieder. Dieses Jahr gab es wieder eine Kartoffelsalat Prämierung. Es wurde der beste Kartoffelsalat gesucht und geehrt. Die Preisträger der Salate erhielten ebenfalls einen schönen Pokal. Außerdem gab es diverse Gerichte zum Thema Kartoffel zu probieren. Der Kartoffellauf war eine gelungene Veranstaltung an einem sonnigen Tag.

Drucken