Hallenkreismeisterschaften Hanau 2023

Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr 2023

 

Am Wochenende vom 11.02 und 12.02 fanden die Kreishallenmeisterschaften nach langer Zwangspause wieder in Hanau statt. Für die TGS Hausen starteten Carsten Liebe, Johannes Büttner, Emilia Clauß, Felix Salzmann, Malte Zimmermann, Maximilian Link und Lewis Mellinger ins neue Wettkampfjahr. Am Samstag waren die Altersklassen U16 bis Aktive dran und dabei fanden zusätzlich noch integriert die Regionalhallenmeisterschaften statt. Am Sonntag dann waren die U14 und die U12 im Einsatz. Erfolgreichster Sportler und einziger Kreishallenmeister der TGS Hausen an diesem Wochenende war Felix Salzmann in der U14 (M13), dazu aber später mehr im Bericht.

Am Samstag waren Carsten, Johannes und Emilia am Start. Alle Ergebnisse des Samstags beruhen auf der Regionalmeisterschaftswertung, da die Kreiswertungen noch nicht vorliegen. Johannes war in der U16 (M15) im 60m Sprint und im Weitsprung dabei. Beim 60m Sprint schaffte es Johannes ins Finale und lief mit einer Zeit von 8,11sec auf den 3. Platz. Ebenfalls den 3. Platz holte sich Johannes dann auch direkt noch im Weitsprung und sprang mit 4,79m zudem eine neue persönliche Bestleistung. In der U16 (W15) ging Emilia nach sehr langer Wettkampfpause beim 60m Sprint, Weitsprung und dem 800m Lauf an den Start. Beim Weitsprung sprang Emilia eine Weite von 3,75m und landete auf dem 19. Platz des größten Teilnehmerfeldes. Im 60m Sprint schied Emilia im Vorlauf mit einer Zeit von 9,45sec aus. Beim 800m Lauf kam Emilia auf dem 4. Platz ins Ziel. Mit einer Zeit von 3:04min lief Emilia nahe an ihre persönliche Bestzeit heran. Bei den Männern (alle Altersklassen ab M20) war Carsten im Kugelstoßen (7,25kg Kugel) dabei.

Carsten holte sich mit einer Weite von 8,34m den 7. Platz. Am Sonntag waren dann die jüngeren Sportler mit Felix, Malte, Maximilian und Lewis dran. Felix startete in der M13 im 60m Sprint, 60m Hürden Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und 800m Lauf. Neuer Kreishallenmeister wurde Felix dabei im Kugelstoßen. Felix stieß dabei die 3kg Kugel auf eine Weite von 6,70m und belegte mit fast einem Meter Vorsprung auf die Konkurrenz den 1. Platz. Felix wurde außerdem Vizekreishallenmeister im 60m Hürden Sprint und im 60m Sprint. Bei den 60m Hürden erlief sich Felix eine Zeit von 12,40sec und damit den 2. Platz. Diesen Platz erreichte Felix ebenfalls im 60m Sprint Finale mit einer Zeit von 9,15sec in einem engen spannenden Rennen. Beim Weitsprung verbesserte Felix seine persönliche Bestleistung auf 3,81m und errang den 4. Platz. Im 800m Lauf lag Felix zur Hälfte des Laufs in Führung, musste aber aufgrund einer leichten Verletzung abreißen lassen und kam dennoch auf eine starke Zeit von 2:58min auf dem 5. Platz ins Ziel. In der M12 startete Malte im 60m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und im 800m Lauf. Seine beste Platzierung erreichte Malte ebenfalls im Kugelstoßen. Mit einer Weite von 5,25m sicherte sich Malte den 3. Platz, denn er verbesserte seine Leistung im letzten Versuch um satte 30cm. Beim 60m Sprint der M12 kam es zur knappsten Entscheidung an diesem Tag. Malte und ein Konkurrent liefen im Vorlauf beide exakt 10,22sec und so musste das Zielfoto mit der Tausendstel Sekunde entscheiden. Hier hatte Malte um 0,003sec die Nase vorne und qualifizierte sich für das Finale. Im Finale sprintete dann Malte in 10,21sec auf den 6. Platz. Im Weitsprung erreichte Malte mit 3,13m den 5. Platz. Auffällig waren dabei sehr viele Fehlversuche aller Kinder der M12, da sie zum ersten Mal auf einem Wettkampf keine Zone mehr springen dürfen. Im abschließenden 800m Lauf erlief sich Malte noch den 8. Platz mit einer Zeit von 3:25min.

Seine Wettkampfpremiere in der M11 feierte Maximilian. Maximilian trat im 50m Sprint, Weitsprung und 800m an. Beim 800m Lauf erreichte Maximilian mit einem Schlussspurt den 7. Platz und hatte sich dabei die Schnapszahl 3:33min erkämpft. Im Weitsprung kam er mit einem Sprung auf 2,97m auf den 14. Platz in einem ebenfalls wieder großen Teilnehmerfeld. Beim 50m Sprint schied Maximilian im Vorlauf aus und ersprintete sich eine Zeit von 9,65sec. In der jüngsten Altersklasse an diesem Wettkampftag trat Lewis in der M10 an und dies ist auf Kreisebene ebenfalls Premiere für ihn. Lewis trat auch zum 50m Sprint, Weitsprung und 800m Lauf an. Beim 50m Sprint schied Lewis knapp im Vorlauf aus und erreichte hier eine Zeit von 9,14sec. Beim Weitsprung sprang Lewis mit 2,77m auf den 13. Platz. Im 800m Lauf erkämpfte sich Lewis ebenfalls mit einem harten Schlussspurt gegen mehrere Konkurrenten den 8. Platz in einer Zeit von 3:22min.
Das Trainerteam bedankt sich bei den Sportlern, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und hofft bei zukünftigen Wettkämpfen weitere Sportler begleiten zu können.

Drucken