Ausflug nach Düsseldorf mit dem TGS-Sportabzeichentreff

TGS-Sportabzeichentreff on Tour

Mitte September führte die diesjährige Tagestour der Abteilung Sportabzeichentreff der TGS Hausen bei herrlichem Herbstwetter nach Düsseldorf.

Eine Teilnehmerin, in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, führte die Gruppe durch die Stadt und erläuterte, einer fachkundigen Gästeführerin gleich, die vielen Sehenswürdigkeiten. Zunächst ging es zur Königsallee, dem Prachtboulevard von Düsseldorf, überall als „Kö“ bekannt, mit Stadtgraben, alten Bäumen, romantischen Brücken und der Tritonengruppe, einem Figurenbrunnen. Auf der Geschäftsseite liegt das elegante Shoppingviertel, auf der anderen Seite befinden Sich Banken und Hotels. Weiter führte der Weg in die Altstadt mit urigen Brauereien und vielen Altbier-Kneipen, genannt „die längste Theke der Welt“. Dort wurde erst einmal mit Altbier auf das gute Gelingen der Stadttour angestoßen.

Vor dem Rathaus war das Reiterstandbild von Jan Wellems zu sehen, das Johann Wilhelm von der Pfalz zeigte. Es folgte das Geburtshaus von Heinrich Heine, der Burgplatz mit dem Schlossturm und die Sankt Lambertus Kirche mit der in sich verdrehten Kirchturmspitze, zurück führte der Rundgang über die Rheinuferpromenade. Die anschließende Rundfahrt mit dem HopOn HopOff Bus ging nochmal an den vielen Highlights von Düsseldorf vorbei. Beim Zwischenstop am Medienhafen konnten die „schrägen“ Gehry-Bauten mit ihren kippenden Wänden und schiefen Türmen bestaunt werden, ein Wahrzeichen der Stadt Düsseldorf. Eine herrliche Stadttour ging zu Ende und die Sportler waren begeistert, wie vielseitig Düsseldorf ist und was die Stadt alles zu bieten hat.

Trainiert wird jeden Mittwoch 16.30-18 Uhr auf dem Sportplatz der TGS Hausen an der Aachener Straße.
Interessierte jeden Alters sind jederzeit herzlich willkommen.
Weitere Informationen bei Irene Schaub, Tel. 06104/73135 

Drucken E-Mail