Tanzsport: Reinhard und Karin 2023

Turniertanz 2023:  Das Gute kommt zum Schluss

Foto: privat v.l.n.r. Reinhard Bormuth/Karin Flügel und Elisabeth und Klaus Christmann aus Hannover

Tanzsport  Oktober bis Dezember 

Nachdem die Generalprobe in Kelkheim geglückt war, fuhren Reinhard und Karin am 12.10.2023 nach Rotterdam um dann am Freitag den 13.10.2023 an den Weltmeisterschaft in den Standardtänzen teilzunehmen.

Es war ein großes Feld von 120 Paaren; dabei natürlich die Weltmeister und Endrundenteilnehmer des letzten Jahres. Aufgrund des Vorjahresergebnisses wollten Sie die Runde der letzten 48 Paare erreichen. Die Beiden waren hochmotiviert, doch offensichtlich war der Respekt vor einem so großen Turnier, vor allen Dingen einer Weltmeisterschaft, besonders für Karin zu groß. Zur Überraschung aller mussten Sie in das Redance, d. h. sie qualifizierten sich nicht direkt für die nächste Runde, sondern mussten über eine erneute Vorrunde sich für die Zwischenrunde „anbieten“. Das haben sie geschafft! Leider wurde es nur der 75. Platz und Beide waren über dieses Ergebnis überrascht und enttäuscht.

Nur 2 Tage später tanzten Reinhard und Karin ein weiteres internationales Turnier in Rotterdam, mit fast gleicher Starterliste. Hier lief es wesentlich besser und sie konnten sich über einen 26. Platz sehr sehr freuen. Sie haben ein weiteres Mal bewiesen, dass sie tanzen können. 

Wieder zurück in Deutschland stand die Endrunde der deutschen Rangliste an. Um hier teilnehmen zu dürfen, muss man über das Turnierjahr hinweg mindestens 3 von 5 Ranglistenturnieren getanzt haben. An der Endveranstaltung in Gifhorn am 04.11.2023 haben dann die besten 25 deutschen Paare teilgenommen. Die Wertungsrichter waren sehr „nordlastig“, denn alle kamen aus Norddeutschland! So war auch in der Endrunde nur ein Paar aus dem Süden (Unterpfaffenhofen) vertreten. Auch die Platzierungen wurden ziemlich durcheinander gewürfelt – Gut so! Reinhard und Karin freuten sich dennoch über den 10. Platz

(Foto: TSC Gifhorn)

Und so ging es am 19. November nach Mosbach zu einem „normalen“ Sportturnier. Hier waren „nur“ 7 Paare am Start, aber darunter der drittplatzierte der Hessischen Meisterschaft. Ihm wollen Reinhard und Karin doch ein paar Bestnoten abnehmen. Das war das Ziel. Bestens motiviert, eine schöne Halle, gute Musik, toller Parkettboden, was will man mehr? Und sie bekamen mehr, nämlich einen sehr knappen 2. Platz, fehlten doch nur noch zweimal eine 1 zum Sieg! „Das war ein Turnier, wo alles so richtig gut lief“ – so Reinhard.

Und der gute Schluss – wie jedes Jahr – der Rödermarkpokal am 10.12.2023.

Zur besten Kaffeezeit um 14:30 Uhr starteten 12 Paare der Sonderklasse. Ein ganz starkes Feld unter anderem mit dem Hessischen Meister, der auch im 24-Feld der Weltmeisterschaft stand.
Die Vorrunde zu überstehen war natürlich das erste Arbeitsziel, das Reinhard und Karin sich mühelos mit allen zu erreichenden Wertungen ertanzten. Jetzt galt es, in der Endrunde das gute Tanzen weiterhin zu zeigen. Der mitgereiste Fanclub applaudierte die Beiden zu Höchstleistung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der amtierende hessische Meister, Ehepaar Schwacke aus Gießen, hat das Turnier für sich entschieden. Aber nicht mit allen Bestnoten, denn hier kamen Reinhard und Karin in die Quere. Sie wurden von einem Wertungsrichter in allen Tänzen als Sieger, also auf Platz 1 gesehen! Am Ende war es ein ganz klarer 2 Platz und viel Freude beim letzten Turnier in 2023.

Tanzsport von Mai bis September 2023 Reinhard und Karin zurück auf dem Parkett

Ende Mai, am Pfingstwochenende, fuhren Reinhard und Karin nach Bad Bevensen. Bad Bevensen ist ein kleines Kurbad am Rande der Lüneburger Heide. Die wunderschöne Kurhalle war Austragungsort der Turniere. Es stand wieder ein Ranglistenturnier ihrer Klasse, der Master (der neue Name für die Senioren!) IV-S-Klasse an. In einem sehr starken Feld von 34 Paaren, erreichten die beiden Tänzer mühelos das Semifinale. Jetzt galt es, noch einmal alle Reserven klar zu machen, um den Einzug ins Finale der 6 besten Paare zu erreichen. Und…. Sie haben es geschafft. Sie erreichten einen glänzenden 5. Platz!

Am 29. Mai stand dann erneut ein Turnier der Master IV-S-Klasse an, ebenfalls in Bad Bevensen. Es war wieder ein großes Feld mit 24 Paaren. Man kannte sich ja bereits vom Vortag. Hier liessen Reinhard und Karin allerdings keinen Zweifel, wer diesmal ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Unsere beiden Tänzer glänzten in allen Tänzen und nahmen den Heidepokal und eine schöne Tasse als Siegesprämie mit nach Hause.

(Foto Buttenschön)

Dann war erstmal eine Pause angesagt. Karin musste sich einer Operation am rechten Fuß unterziehen. Die zog sich länger hin, als im Voraus angedacht. So konnte sie nicht an den großen Turnieren, wie die DanceComp in Wuppertal und der GOC in Stuttgart teilnehmen. Sehr schade, wollten sie doch ihr gutes Abschneiden vom Vorjahr erneut unter Beweis stellen. Nichs desto trotz, Training war angesagt – soweit es der Fuß zuließ. Sie arbeiteten an den Basics und an der Haltung, um nach der Zwangspause wieder voll fit zu sein. Denn das nächste große Ziel ist die Weltmeisterschaft in Rotterdam am 13. Oktober 2023.

Die Generalprobe war dann ein Turnier am 23. September in Kelkheim. Reinhard und Karin haben sich gemeldet, mit dem flauen Gefühl im Magen „hält der Fuß durch“. In Kelkheim war es ein kleines aber feines Feld von 9 Paaren. Das hieß, Vor- und hoffentlich Endrunde. Die vielen mitgereisten Schlachtenbummler haben Reinhard und Karin mit ihrem Applaus so gut unterstützt und Mut gemacht, dass beide mühelos ins Finale gekommen sind. Damit nicht genug. Sie konnten sogar alle Tänze für sich entscheiden und haben das Turnier gewonnen ! Welch ein Ergebnis nach so langer Pause. Damit haben Reinhard und Karin nicht gerechnet und sind deshalb auch über-glücklich. Vor der Pause das Turnier gewonnen – nach der Pause ein Sieg. So können beide sehr gut vorbereitet das große Ziel, die Weltmeisterschaft im Oktober, angehen.

(Foto: W. Weiser)

Wir wünschen Reinhard und Karin viel Erfolg und eine gute Platzierung bei der WM inRotterdam.

 

Wir tanzen weiter – im April und Mai 2023

Reinhard und Karin sind auch in diesen beiden Monaten nicht ohne Tanzen ausgekommen. Gleich zu Beginn des Aprils, vom 07. -10.04.2023 zog es die beiden wie im vergangenen Jahr auch, an die Ostsee, um dort in Schönberg/Holm neben einem normalen Sportturnier auch das erste Ranglistenturnier des Jahres zu Tanzen. In dieser Altersklasse sind es die „Leistungsstarken 66“. Beim Sportturnier erreichten Reinhard und Karin den 2. Platz. Beim Ranglistenturnier, an dem die besten Paare Deutschlands teilnehmen, einen hervorragenden 6. Platz.

Eine Woche später zog es Beide nach Masserberg. Ein Ballturnier, wie schön, stand am ersten Tag auf dem Programm. Hier wurde es ein 4. Platz und ein Tag drauf beim Turnier der S-Klasse ein sehr guter 3. Platz, der mit einer einzigartig gestalteten Schiefertafel als „Treppchengeschenk“ belohnt wurde. Für Reinhard und Karin ist es bereits die dritte Schiefertafel. Und schon ein Wochenende drauf war das nächste Ranglistenturnier angesagt. Sie mussten am 23.04. nicht weit fahren. Es wurde in Wiesbaden ausgetragen. Karin hatte sich aus Masserberg eine ordentliche Erkältung mitgebracht und ging mit leichtem Fieber an den Start. Bei den gemeldeten Paaren konnte man gut von einer weitern deutschen Meisterschaft sprechen – alle Paare der Endrunde waren da! Und so konnten sich Karin und Reinhard über einen 9. Platz sehr freuen. Entspannt ging es dann am 29.04. nach Gießen. Man hatte unser Paar zu einem Turnier eingeladen! Eine ganz besondere Ehre – denn man kann sich nicht selbst anmelden. Man wird „ausgesucht“. Mit einer handverlesenen Auswahl an Paaren konnten Reinhard und Karin das Turnier mit allen Bestnoten für sich entscheiden. Was ein Erfolg bei einem Ball – und es wurde auch ein Siegertanz getanzt. Slowfox – einer der Lieblingstänze von Reinhard und Karin. Am 06. 05. ging des nach Witten-Annen in Nordrhein-Westfalen. Hier ein ganz „normales“ Sportturnier – 2. Platz hinter dem Lokalmatador, dem wir 3 mal die Bestnote annehmen konnten.

Dann Hessen-Tanzt am 12.05. – das traditionsreiche, weltgrößte Turnier in der Eissporthalle in Frankfurt. Es war ein internationales Turnier mit Paaren aus acht Nationen. Darunter Endrundenteilnehmer der letzten Weltmeisterschaft. Diesmal hatte es Reinhard gesundheitlich „erwischt“ und erst am Freitagmorgen hat er beschlossen zu tanzen. Wie erhofft und eigentlich auch geplant, kamen beide bis ins Semifinale um dort einen hervorragenden 9. Platz zu belegen. Wieder mal „einstellig“ und als drittbestes deutsches Paar haben beide hochzufrieden das Turnier beendet. Am 20.05. ging es dann nach St. Ingbert. Wieder ein „normales“ Sportturnier, welches erwartungsgemäß in der Endrunde getanzt und mit einem 2. Platz belohnt wurde.

 

Tanzen im Februar und März 2023


Zurück aus Spanien hatten Reinhard und Karin erst mal Zeit zum Verschnaufen. Am 29. Januar ging es erstmal zu einem Showauftritt nach Heusenstamm. Das Tanzsportzentrum Heusenstamm hatte zur Neujahrsparty geladen und unser Paar um einen Showauftritt gebeten. Dem Wunsch kamen Karin und Reinhard gerne nach und zeigten die eigenwillige Choreografie eines Langsamen Walzers, wobei Reinhard eine Puppe zum Leben und Tanzen erweckte. Das Publikum hatte diese Vorführung mit großem Applaus belohnt und unser Paar hatte viel Spaß bei ihrem 2. Showauftritt.

Am 11. und 12. Februar ging es dann ins benachbarte Ausland, nach Antwerpen in Belgien. Hier wurde in einer wunderschönen Halle und tollen Atmosphäre um den Diamond-Cup getanzt. Am Samstag fanden Reinhard und Karin nicht gut ins Turnier – warum auch immer. Hier war es „nur“ der 15. Platz. Aber am Sonntag zeigte sich, dass die Beiden auch international immer wieder in der Runde der besten 12 Paare zu gewertet werden. Ein sehr schöner Erfolg, mit einem 10. Platz den Heimweg anzutreten.

Eine Woche später war dann der Weg nicht allzu weit. Es ging am 19. Feburar nach Speyer, der Domstadt am Rhein. Ein kleines erlesenes Feld von 9 Paaren war angetreten und Reinhard und Karin konnten den Orchideenpokal mit nach Hause nehmen. Der erste „richtige“ Pokal für Reinhard, der sich sehr darüber freute. Und schon eine Woche später ging es nach Heidenheim. Am 25. Februar wurde dort um den Mergelpokal getanzt. Hier mussten Sie nur ein Paar aus Hessen vor sich lassen und wurden für den 2. Platz mit einem quietschgelben Schmusekissen belohnt.

Und dann der Höhepunkt im hessischen Tanzgeschehen, die Hessische Meisterschaft 2023 in der Stadthalle in Bergen am 12. März. Gut vorbereitet ging es an den Start und Ziel war auf jeden Fall die Endrunde. Dies haben Reinhard und Karin auch problemlos geschafft. Es wurde Platz 4 hinter drei sehr starken Paaren. Dem Drittplatzierten konnten die Beiden allerdings auch sieben 3-er Wertungen
abnehmen und gehen zufrieden nach Hause.

… Um dann am 18. März in Kamen bei Dortmund bei der Deutschen Meisterschaft mitzutanzen. (Die Qualifikation ist immer die Teilnahme an der jeweiligen Landesmeisterschaft.). Hier sind natürlich die besten Paare Deutschlands am Start – gemeldet hatten sich insgesamt 43 Paare, die um den Titel des Deutschen Meisters tanzten. Reinhard und Karin schafften es jeweils mit Bestnoten in Viertelfinale. Jetzt galt es bangen und zittern, reicht es auch in diesem Jahr zum Semifinale? Reinhard und Karin wurden als 4. bestes Paar ins Semifinale gewertet. Welch ein Erfolg für ihre noch junge Karriere! Sie waren mit Ihrem 12. Platz sehr zufrieden und auch glücklich, zweimal hintereinander so weit bei einer Deutschen Meisterschaft gekommen zu sein.

Am 26. März ging es dann nach Köln-Porz um dort um den Osterpokal zu tanzen. Hier wurde es wieder in einer Endrunde zum Schluss Platz 4.

 

Turniertanz Januar 2023

Das Deutsche Team: v.l.n.r. Wolfram und Mila Brod, Karin Flügel / Reinhard Bormuth, Alfons und Beatrix Schwacke

 

Das Jahr 2023 begann unerwartet rasant. Mitte Dezember kam die Info vom Dachverband, dem DTV (Deutscher Tanzsportverband), dass es eine Europameisterschaft für die Sen. IV-S Klasse erstmals geben wird. Sie findet am 14.01.2023 in Cartagena in Spanien statt. Reinhard und Karin hatten genau zwei Wochen Zeit, sich zu entscheiden, ob sie teilnehmen wollen oder nicht. Das Ergebnis: KLAR, wir wollen!
Da hieß es, Flug buchen, Hotel suchen (und auch gefunden), Auto reservieren und ab in den Süden. Bereits am Freitag machten sich die Beiden einen Eindruck von der Halle: wunderschön, eine der besten Locations überhaupt. Riesengroß aber wunderschön gestaltet, einer Europameisterschaft absolut würdig.

Da die Spanier eher zurückhaltend mit Informationen wie Startzeiten, Eincheckzeiten etc. sind, wurde am Freitag schon mal geschaut, wann man wo zu sein hat. Los ging es am Samstag zu einer zivilen Zeit, 14 Uhr. Es gab eine gute Eintanzfläche, tolle Musik, würdiges Ambiente. Und es waren, wie zu erwarten, die besten Paare Europas am Start. Darunter selbstverständlich der Welt- und Vizeweltmeister sowie weitere Paare Endrunde der Weltmeisterschaft (die alle aus Europa kamen!) Die Vorrunde lief gut für Reinhard und Karin und das Ergebnis war sensationell.

Von 53 Paaren wurden sie direkt in die nächste Runde gewertet mit Platz 18. Aus dem sogenannten Redance, der Paare die den direkten Einzug in die nächste Runde nicht geschafft haben, kommen weitere 6 Paare hinzu, sodass es eine 24-er Runde getanzt wird. In der zweiten Runde konnten nicht alle Komponenten so gut abgerufen werden, es war auch der Respekt vor der Veranstaltung: Europameisterschaft ! Das ist schon was. Und zum Schluss wurde es für Karin und Reinhard Platz 19!
Ein tolles Ergebnis.

Sonntag: Sonne, Strand und chillen bei frühlingshaften 19 Grad…..
UND: Nochmal ein internationales Turnier tanzen, mit fast den gleichen Teilnehmern wie am Vortag. Hier konnten beide viel lockerer tanzen, es ging um nichts außer Spaß und Freude zu haben. Und das ist beiden so gut gelungen. Von 43 Paaren ging es über 3 Runden auf den 9. Platz! Erstmalig „einstellig“ bei einem hochkarätigen internationalen Turnier. Bravo!
Die Beiden sind dann am Montag wieder nach Hause geflogen und wurden von Sturm, Schneegriesel und richtig kaltem Wetter empfangen. Aber die Freude über die Platzierungen machte alles wieder wett.

 

Drucken