Tischtennisnachwuchs

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Zum ersten ausgewiesenen TGS-Tischtennis-Anfängertraining nach den Sommerferien trafen überraschend viele Grundschüler in der TGS-Halle ein.

 

Brigitte Roth (BRo) informiert:

TGS-Tischtennisnachwuchs in den Startlöchern

Zum ersten ausgewiesenen TGS-Tischtennis-Anfängertraining nach den Sommerferien trafen überraschend viele Grundschüler in der TGS-Halle ein. Schnell wurden die Straßen- in Turnschuhe getauscht, die meisten Anfänger kannten sich bereits aus der Schule. Im Sitzkreis stellten sich die Jungtrainer Pascal und Marcel vor und es folgten ein paar ausgiebige Aufwärmrunden mit Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsschritten, was durchaus zum üblichen Bewegungsrepertoire eines jeden Tischtennisspielers gehört.

Jetzt kam auch der weiße Tischtennisball zum Einsatz. Nach einer Päarchenbildung saßen sich die Partner am Hallenboden gegenüber und mit der ersten angeleiteten Schlägerhaltung sollten die Bällchen sich vorsichtig hin und her gerollt werden. Da zeigte sich bereits das erste Mal, bei wem bereits Ballgefühl vorhanden ist. Im Stehen galt es dann, den Ball über die grüne Absperrbande seinem Partner zuzuspielen, sodass erste Ballwechselversuche zustande kamen. Alle hatte Mühe, die Richtung und Höhe beim Ballschlagen zu beachten, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ohne Netz galt es für die Jungs und Mädels an den aufgebauten Tischtennistischen, wieder den Tischtennisball rollend dem Trainer auf der anderen Tischseite zuzuspielen, ohne dass das Bällchen der Erdanziehung folgend den Tisch verließ. Sehr konzentriert beteiligten sich die Teilnehmer und konnten es gar nicht erwarten, wieder an der Reihe zu sein. Schnell war die erste Übungsstunde vergangen, zum Abschluss zeigten Pascal und Marcel einige Ballwechsel, wie sich Tischtennis von seiner attraktivsten Seite zeigt, schnelle und spektakuläre Ballwechsel und die jungen Teilnehmer staunten nicht schlecht.

In der Abschluss-Sitzrunde beim Vertilgen des einen oder anderen Gummibärchens waren die Rückmeldungen äußerst positiv und begeisternd, sodass die Trainerschar darauf vertraut, beim nächsten Freitagtermin wieder mit dieser Gruppe zu rechnen. Nachzügler, die den ersten Termin verpasst hatten, sind herzlich eingeladen und auch diejenigen, die jetzt ihren Spaß am Tischtennis entdeckt haben, schnuppern gerne mal freitags von 16-17 Uhr herein.
Die TGS-Tischtennisabteilung hat für dieses Zukunftsvorhaben aktuell sechs TGS-Jugendliche zur Trainerausbildung angemeldet, die selbst mal mit Bällchenrollen angefangen haben - dann kann der Nachwuchs ruhig an die Tür klopfen (Abteilungsleiter Gregor Bauer 0177 2775378).


Hobby-Tischtennisspieler ran an die Platten

Jeder braucht ein Hobby und will beweglich bleiben - warum nicht zum Tischtennis, dem schnellsten Rückschlagspiel der Welt, wechseln als Neu- bzw. Wiedereinsteiger? Wenn jemand gerne Tischtennis spielt und aus seiner muffigen Garage heraus möchte, um seine Freunde zu treffen und mit und gegen sie zu spielen, trifft sich mit ihnen bei der TGS Hausen 1897. Den nächsten Kick kann man sich holen, wenn man mit seiner Peergroup zusammen sein und Soziale Medien mal zur Seite legen kann. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der schon mal in seiner Vergangenheit aktiv Tischtennis gespielt hat und sucht den Wieder-Einstieg? Nur zu, bei der TGS ist Platz.
Man musst auch nicht am Wettspielbetrieb teilnehmen - darf aber, wenn man möchte. Es steht Spiel und Spaß in der Gruppe an oberster Stelle, die Vermittlung von Technik und Taktik kommen dann wie von selbst. Kurzweilige Spiele sprechen Ehrgeiz und Motivation an - was man daraus macht, ist seine Sache.

Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 bietet dienstags von 17:30 bis 19:30 Uhr das Hobbytraining mit Übungsleiter an (näheres www.tgs-hausen-tischtennis.de), schaut doch mal spontan rein oder ruft an beim Abteilungsleiter Gregor Bauer, mobil 0177 2775378, oder Peter Zahn, Tel. 06104 71922. Für zeitlich flexible Senioren (ist man ja schon ab 40) und auch Hobbyspieler (z. B. Hausfrauen und -männer) bietet sich donnerstags von 10 bis 12 Uhr das Seniorentraining unter gleichen Bedingungen an.

Die Abteilung jedenfalls würde sich über Zuwachs jeden Alters sehr freuen.

Drucken E-Mail