Zukünftige Tischtennis Talente gesucht und gefunden

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Zukünftige Tischtennis Talente gesucht und gefunden

Auf der Suche nach zukünftigen Tischtennis-Talenten organisiert die Tischtennisabteilung der TGS 1897 Hausen regelmäßig jedes Jahr einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften.

Die Tradition der mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) geht nunmehr in die 36.Saison! Bundesweit nahmen bereits mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an der erfolgreichsten Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport teil. Die mini-Meisterschaften richten sich an alle Kinder, die jünger als 12 Jahre sind und an keinem offiziellen Tischtenniswettkampf teilgenommen haben. Vom Ortsentscheid geht es über den Kreis-, den Bezirks- und den Verbandsentscheid bis zum Bundesfinale. Von der TGS Hausen gelang dies vor Jahren Celine Götz, die jetzt als Spielerin in der 2.Damenmannschaften und als Jung-Trainerin aktiv den Verein unterstützt. Über die mini-Meisterschaften sind auch schon einige spätere Nationalspielerinnen in Deutschland "gefunden" worden.

Chef-Coach Markus Reiter, assistiert von den "Jung-Trainern" Pascal Hofmann, Marcel Götz, Celine Götz und Nghi Bui, lud nun wieder Kinder in die TGS-Halle zum Ortsentscheid ein. Mit zehn Mädchen und Jungen war die kleine TGS-Halle gut gefüllt. Sämtliche Tische waren belegt und die "Jung-Trainer" sorgten als Poolleiter/innen und Schiedsrichter/innen für eine ordnungsgemäße Durchführung der Spiele.

Richtig spannend wurde es in der AK 3 der Mädchen (2010 und jünger). Das Finale ging bei wechselnden Führungen bis in die Verlängerung des Entscheidungssatzes, den Selina Klinge mit 12:10 gegen Lara Demmert gewann. Lara war mit sieben Jahren das jüngste Mädchen. Noch jünger war Florian Seewald, der als 6-jähriger die Jungenkonkurrenz gewann. Nach mini-Meisterschafts-Maßstäben war die Altersklasse 2 der Jungen sportlich das Highlight der Veranstaltung. Hier gewann Ilja Kuhn in vier knappen Sätzen gegen seinen Zwillingsbruder Andrej. Beiden darf zugetraut werden, dass sie bei den minis noch weit kommen können. Gleiches gilt für Aylin Özger, die klare Siegerin der AK2 der Mädchen wurde. Bei den ältesten Jungs in der AK1 gewann Nico Hinkel vor Davud Özger und Maxim Scholl. Die Experten vor Ort prognostizieren auf Grund der gezeigten Leistungen weitere Erfolge der Hausener Minis beim Kreisentscheid im März.

Drucken