Minis auf Hessenebene

Brigitte Roth (BRo) informiert:

TGS freut sich über mini's 3. Platz auf Hessenebene

Ilja Kuhn, der erst seit September 2018 den Tischtennisschläger bei der TGS Hausen schwingt, erreichte mit einer konzentrierten Leistung einen beeindruckenden 3. Platz beim HTTV-Verbandsentscheid der mini-meister in Meerholz bei Gelnhausen. Begleitet von Trainer, Betreuer, Zwillingsbruder und Mutter war Ilja sichtlich stolz, bereits den Hausener Ortsentscheid, den Kreis- und Bezirksentscheid gewonnen zu haben und nun die TGS-Farben beim hessischen Verbandsentscheid vertreten zu dürfen.
Damit ist er aktuell eines von 2.970 Kindern, die seit Herbst letzten Jahres an den jährlich stattfindenden mini-meisterschaften teilgenommen haben. Mit bislang 1,5 Millionen Mädchen und Jungen ist diese Aktion die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion für Kinder im Deutschen Sport. Denn auch für Ilja gilt seit Herbst: Ran an die Tische.

Für den Finaltag qualifizierten sich 96 Kinder (jeweils die besten vier Jungen und Mädchen der zuvor ausgetragenen Bezirksentscheide Süd, West, Mitte und Nord). Ilja spielte altersgemäß mit 15 Teilnehmern, die in vier Gruppen aufgeteilt wurden. Insgesamt gab er in drei Spielen nur drei Sätze ab. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg, der immerhin den Vorteil bringt im Viertelfinale gegen einen Gruppenzweiten zu spielen, musste Ilja alles zeigen. Nach 1:2 Satzrückstand gewann er 11:9 im fünften Satz gegen einen sehr viel größeren, kräftigeren und über ein Jahr älteren Gegner.
Nach einem schnellen und eindeutigen 3: 0 im Viertelfinale traf Ilja im Halbfinale auf den späteren Sieger Tilmann Uhde, der zum Bundesfinale nach Berlin fahren wird. Das Ergebnis von 0:3 Sätzen klingt deutlicher als es die Einzel-Satzergebnisse mit 6:11, 17:19 und 10:12 aussagen. Iljas TGS-Trainer Markus Reiter und der Betreuer Pascal Hofmann waren sich einig. Ilja hat ein hervorragendes Turnier gespielt. Wenn ein so junger Spieler gegen ältere Konkurrenten zum Saisonhöhepunkt seine Top-Leistung abrufen kann, spricht das für seine Begabung. Er war beim Verbandsentscheid in den wichtigen Situationen durchweg sowohl konzentriert und selbstbewusst als auch locker und entschlossen. Technisch und taktisch hat er alles das gezeigt, was er im Moment so drauf und im letzten halben Jahr gelernt hat. Nach der Teilnahme von Celine Götz am Bundesfinale 2013 ist der dritte Platz von Ilja das zweitbeste Ergebnis eines Hausener Nachwuchsspielers bei den Hessischen mini-meisterschaften gewesen.

Da nur die Siegerin und der Sieger der Altersklasse II (9 und 10 Jahre) den Hessischen Tischtennisverband HTTV vertreten, bleibt Ilja leider zuhause. Er ist nach wie vor hoch motiviert und stand bereits am Montag wieder als erster zum Tischtennis-Training vor der TGS-Halle.

 

Drucken E-Mail