TGS Tischtennis Verbandsrunde 2021/22

Brigitte Roth (BRo) informiert:

TGS-Tischtennisdamen ziehen wieder in ihr ´Wohnzimmer´ ein: Hessenpokal

 

Damen II Bezirkspokalsiegerinnen 2021/2022 der Bezirksliga.

Was gibt es schöneres, als die Früchte einer Arbeit in Pandemiezeiten zu ernten! Die Damen II wurden Bezirkspokal-Siegerinnen der Bezirksliga! Es war jetzt nicht leicht, schwer fühlte es sich aber irgendwie auch nicht an. Im Halbfinale konnten die Damen (Klein, Roth, Klis; Roth/Klis) die schwächer eingeschätzten Ober Rodener Mädels mit einem deutlichen 4:0 nach Hause schicken. Die Hausener Mädels ließen den Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance und waren jetzt gut eingespielt für das direkt folgende Pokal-Endspiel. Im Finale trafen die Damen II (Klein, Haase, Roth; Klein/Haase) auf unbekannte Bürstädter Damen, die jedoch krankheitsbedingt nur zu zweit antraten. Obwohl die Hausener Damen somit theoretisch zwei Punkte geschenkt bekamen, nahm die Mannschaft nur einen dankend an. Zum Doppel hin stand es 2:1 für die Damen II, das Doppel Klein/Haase holte nach einigen Startschwierigkeiten den vorentscheidenden dritten Punkt.

 

Im Anschluss heimste Klein den entscheidenden Matchpunkt knapp im 5. Satz nach 2:0-Führung doch noch ein, so dass der erstaunliche Pokalerfolg mit 4:1 gefeiert werden konnte. Wäre dieses Spiel verloren gegangen, hatte Roth bereits im Parallelspiel den nächsten Punkt geholt, der dann leider nicht mehr zählte. Die Freude in der Frauschaft war riesig, da der Sieg als feine Mannschaftsleistung gemeinsam erkämpft wurde. Und wurde anschließend bei lecker Würstchen und trockenem Brötchen gefeiert, um die Wartezeit auf die Siegerehrung angemessen zu verkürzen. Standing-Ovations der anwesenden Tischtennisspieler bei der TGS-Siegerehrung rundete das Gesamterlebnis ab und fühlte sich gut an. Mit viel Glück und Geduld zogen vorher die Damen I kampflos in die Hessenpokal-Endrunde der Bezirksoberliga ein. Gemeinsam mit den Damen II spielen wieder zwei TGS-Damenmannschaften in ihrem angestammten Tischtennis-Wohnzimmer, Hessenpokal-Halbfinale am Sonntag, dem 8. Mai 2022, in Selters bei Limburg.

 

Wochenbericht Woche 49

TGS-Tischtennis: der Aufschwung lässt auf sich warten Einen Endspurt der besonderen Art legten die neun TGS-Tischtennismannschaften noch zum Ende der HTTV-Verbandshinrunde hin - keiner weiß genau, ob die Rückrunde 2021/2022 coronabedingt noch gestartet werden wird. Und sowieso gehören Licht und Schatten in einem Tischtennisleben dazu. Auch wenn die Damen I als Schlusslicht der Bezirksoberliga leuchten, sind sie dennoch ´save´, da die Damen aus Höchst bereits im Sommer eine Mannschaft zurückzogen und damit freiwillig den unrühmlichen Abstiegsplatz einnehmen. Das beruhigt die Hausener Damen I durchaus, traten sie in ihrem Heimspiel gegen die zweite Höchster Mannschaft an und verloren mit 1:6. Vier Punkte der Gäste folgte der erste und einzige Hausener Punkt durch Ersatzspielerin Vanessa Klein. Hotinescu / Klein 0:1, Franz / Klis 0:1; Hotinescu 0:2, K. Franz 0:1, V. Klein 1:0, G. Klis 0:1. Celine Götz hat trotz weniger Spiele Ranglistenplatz 8 inne.

Die Damen II halten sich in der Bezirksliga mit einem positiven Punkteverhältnis von 9:7 wacker in der oberen Tabellenhälfte, was auch noch durch das letzte Heimspiel gegen Ober Roden eindrucksvoll gefestigt wurde. In knapp einer Stunde fegten die Hausener Damen ohne Satzverlust die Ober Röder Damen vom Tisch und fanden sich alsbald in der TGS-Waldschänke zum leckeren Jahresend-Essen wieder. Klein / Haase 1:0, Roth / Klis 1:0. B. Roth 1:0, V. Klein 1:0, G. Klis 1:0, A. Haase 1:0. Roth, B., Klein, V., Klis, G. Vanessa Klein taucht auf TopTen Platz 10 auf. Das Doppel Roth/Klis führt die Doppel-Rangliste mit 6:2 an, gefolgt vom nächsten Hausener Doppel Klein/Haase mit 4:0 Punkten. In der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga halten sich die Damen III fern vom Abstiegsplatz. Gegen die Tabellenführerinnen in Langen gab es außer Erfahrung nichts zu gewinnen, lediglich drei Sätze. Schneeweis / Gren 0:1, Schoppe / Schoppe 0:1; S. Schoppe 0:1, C. Schoppe 0:1, B. Schneeweis 0:1, D. Gren 0:1.

Auch die Damen IV sind save, da bereits zwei Kreisliga-Mannschaften abgemeldet wurden und die Hausener Damen somit über das Saisonende hinaus in der Kreisliga verbleiben. Immerhin erreichten sie in ihrem vorletzten Spiel in Raunheim das Unentschieden mit 5.5. Die Gastgeberinnen traten ´nur´ zu zweit an und verschenkten damit bereits drei Punkte an die Hausener Damen, die selbst durch Anke Bauer und Eleonora Johna-Lin Punkte beitrugen. Johna-Lin/Kroll 0:1; A. Bauer 2:1, E. Johna-Lin 1:1, S. Kroll 1:1, Berit Deck 1:1. Im letzten Spiel gegen Ginsheim wollten die Damen zuhause den Aufwind mitnehmen, erwarteten sie doch in der Tabelle besser positionierte Gegnerinnen. Nach den Doppeln gelang die Punkteteilung, bis zum 3:3 blieb es ausgeglichen und das schien bis zum Ende so zu bleiben. Doch die nächsten und letzten vier Punkte blieben in Hausen und die Mannschaft freute sich über den 7:3 Endstand. Kroll/Deck 0:1, Gren/Johna-Lin 1:0; D. Gren D. 2:0, Johna-Lin 1:1, S. Kroll 1.1, B. Deck 2:0. 2 Turngesellschaft 1897 Hausen e. V. - Tischtennisabteilung – Redaktion - Aachener Str. 3, 63179 Obertshausen Tel. 06104 74125 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.tgs-hausen-tischtennis.de 1897 Hausen e.V. Turngesellschaft Pressemitteilung Tischtennis

Für die Herren I galt es besonders noch einmal im letzten Spiel, gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn und -gegner beim TTV Offenbach aufzutrumpfen und den Tabellenplatz 3 zu verteidigen. Am Ende tut die Punkteteilung mit 8:8 nur ein klein wenig weh, denn es wäre mit dem Abschlussdoppel mehr drin gewesen. Die Hausener 3:1-Führung wurde durch vier Punkte der Gastgeber gestoppt (5:3). Beim Zwischenstand von 7:4 berappelten sich jetzt die Herren und setzten vier Punkte durch Szopa, Bauer, Yeung und Burkart dagegen (7:8). Im Entscheidungdoppel musste nun der Siegpunkt her, tat es aber nicht, die Punkte wurden nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit geteilt. Koßmann / Szopa 1:1, Scholl / Bauer 1:0, Yeung / Burkart 0:1; J. Koßmann 0:2, A. Scholl 1:1, J. Szopa 1:1, G. Bauer 1:1, D. Yeung 2:0, J. Burkart 1:1. Jens Koßmann rangiert auf dem hervorragenden Ranglistenplatz 3, Marcel Götz auf Platz 9. Die Herren II sahen sich im letzten Spiel mit dem Tabellenführer TV Bieber konfrontiert, hier lag der Fokus auf Erhalt des guten Tabellenplatzes 3 in die Winterpause. Dabei gingen die Herren mit 9:3 unter, wobei das Ergebnis nicht ganz so den knapp dreistündigen Spielverlauf wiederspiegelt. Konnte das Doppel Janetzki/Burkart gewinnen, gesellten sich lediglich noch zwei Punkte durch Burkart und Yeung hinzu. Die meisten Spiele mit Verlängerungssätzen gingen mit Pech verloren, da hätte das Ergebnis gleich viel freundlicher ausfallen können. Rackelmann / Bauhoff 0:1, Yeung / Teichert 0:1, Janetzki / Burkart 1:0; N. Rackelmann 0:2, D. Yeung 1:1, P. Bauhoff 0:2, J. Teichert 0:1, E. Janetzki 0:1, J. Burkart 1:0. Daniel Yeung entwickelt sich mit seiner 13:3-Bilanz zum Spitzenspieler und nimmt aktuell Ranglistenplatz 3 ein.

Die Herren III konnten frühzeitig ihre sieben Pflichtspiele beenden und tummeln sich im guten Mittelfeld der 1. Kreisklasse West. Mit Eike Janetzki befindet sich ein Hausener Spieler unter den TopTen der Klasse (Platz 7), das Doppel Bruder/Schneeweis auf Rangplatz 5. Die Herren IV traten auswärts beim TTV Offenbach an und bemühten sich, die Schlusslicht-Laterne in der 1. Kreisklasse Ost abzugeben. Das gelang ihnen auch unverhofft und mit Unterstützung der Gastgeber, die erst unvollständig zu viert und dann auch noch dezimiert antraten, ein richtiger Spielfluss für alle wollte erst gar nicht entstehen. Mit den geschenkten Punkten sprang ein ungeplanter 6:9-Auswärtserfolg für die Hausener heraus, welches sie gerne mit nach Hausen nahmen und landeten bedröppelt in der TGS-Waldschänke.

Die Jugend 18 mit weiblicher Verstärkung blickt auf eine äußerst erfolgreiche Kreisliga-Hinrunde zurück, denn sie befinden sich in fortwährender Auseinandersetzung um die Tabellenspitze mit dem TTC Offenthal und haben in der Hinrunde nur gegen eben diese verloren. Mit Maxim Scholl, Ilja Kuhn und Anika Bauer befinden sich drei Hausener Spieler unter den Top-Ten mit Platz 8, 9 und 10. Das Doppel Bauer/I. Kuhn toppt die Doppel-Rangliste auf Platz 1. Auch die Pokalbilanz der gemeldeten neun Mannschaften fällt naturgemäß durchwachsen aus. Die Herren I, II, III und IV blieben ob der starken Konkurrenz im Pokalgeschehen hängen, die Jungen 18 spielten sich ins Pokal-Halbfinale. Die Damen I, II qualifizierten sich für die Bezirkspokal-Endrunde, die Damen IV stehen in der Kreispokal-Endrunde. Ob die Pokal-Endrunden Anfang nächsten Jahres stattfinden werden, wird sich unter den dann vorherrschenden Pandemieeindrücken weisen.

Wochenbericht Woche 48

In Langen taten sich die TGS-Tischtennisdamen II schwer, in ihr Spiel hinein zu finden und dackelten mit einem verlorenen 6:2 nach Hause, aber 2G-geprüft. Knapp noch die Doppel verloren, gelang lediglich dem hinteren Paarkreuz mit Klis und Ersatzspielerin Bauer, sich ihre Punkte zu sichern. Klein / Bauer 0:1, Roth / Klis 0:1; B. Roth 0:2, V. Klein 0:2, G. Klis 1:0, B. Bauer 1:0.

Die Damen III gaben ungern ihr Spiel krankheitsbedingt kampflos her und das 6:0 in Ahrheilgen klingt somit doof. Das wollte die Mannschaft zwei Tage später mit Gesunden besser machen und hatte Münster zu Gast. Zwei Doppelpunkte schienen ein gutes Polster, doch die Gegnerinnen hielten mit vier Punkten in Folge dagegen (2:4). Das 3:4 durch Haase war an diesem Nachmittag auch leider die letzte Freude für die Hausener Damen. Schoppe / Schoppe 1:0, Haase / Johna-Lin 1:0; A. Haase 1:1, S. Schoppe 0:2, C. Schoppe 0:2, E. Johna-Lin 0:1.

Denkbar knapp mussten sich die Damen IV erst im zehnten und letzten Spiel der Heimbegegnung gegen Frankfurt mit 4:6 geschlagen geben. Immerhin unentschieden nach den Doppeln und die Gegnerinnen stoben mit 1:4 davon. Doch Kroll, Johna-Lin und Schick hielten dagegen, aber das letzte Spiel und damit der entscheidende Punkte musste abgegeben werden. E. Johna-Lin 1:1, H. Kramer 0:2, M. Schick 1:1, S. Kroll 1:1; Schick/Kroll 0:1, Johna-Lin/Kramer 1:0.

Bei der TG Obertshausen gab es für die Herren I, auch coronabedingt, nichts zu erben, eine kurze und schmerzvolle 9:0- Niederlage steht zu Buche. Scholl / Bauer 0:1, Lu / Yeung 0:1, Szopa / Bauhoff 0:1; Z. Lu 0:1, A. Scholl 0:1, J. Szopa 0:1, G. Bauer 0:1, D. Yeung 0:1, P. Bauhoff 0:1. Mit 3:0 nach den drei Anfangsdoppeln erwischten die Herren II das optimalste Punktepolster im Heimspiel gegen Heusenstamm. Das schien auch notwendig, den bald stand es 3:2 und 4:3. Doch eine konzentrierte Folge von vier Punkten des vorderen und mittleren Paarkreuzes sicherte den Endstand von 9:4. Garant für diesen Heimspielsieg war Patrick Bauhoff, der in Einzel und im Doppel ungeschlagen blieb. Rackelmann / Bauhoff 1:0, Yeung / Teichert 1:0, Janetzki / Burkart 1:0; N. Rackelmann 1:1, D. Yeung 1:1, P. Bauhoff 2:0, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 1:0, J. Burkart 0:1.

Leider kein Jubel bei den Herren III beim TV Bieber mit 9:2. Kein Doppel gewonnen, doch Familie Janetzki mit Vater Norbert und Sohn Eike holten beide Hausener Punkte. Janetzki / Bruder 0:1, Jablonka / Lehmann 0:1, Malorny / Janetzki 0:1; E. Janetzki 1:1, R. Bruder 0:2, S. Jablonka 0:1, H. Malorny 0:1, T. Lehmann 0:1, N. Janetzki 1:0. Erwartete Niederlagen tun auch weh, so konstatiert Mannschaftsführer Dieter Malorny die Heim-Niederlage seiner Herren IV gegen Hainstadt. Die Mannschaft konnte sich kein Doppelpunktepolster verschaffen, alle folgenden Einzel gingen verloren, sämtliche Verlängerungssätze gingen zu Ungunsten der Herren mit Damenverstärkung aus. Mahmood / Zahn 0:1, Malorny / Janetzki 0:1, Lehmann / Klein 0:1; A. Mahmood 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, T. Lehmann 0:1, V. Klein 0:1, N. Janetzki 0:1.

Die Jungen 18 mit weiblicher Hauptakteurin marschieren in der Kreisliga weiter voran und festigten mit ihrem Sieg von 2:8 im Spiel bei der Eiche Offenbach mit vier Punkten Vorsprung ihren zweiten Tabellenplatz. Erst beim Stand von 5:0 gelang den Gastgebern ein Pünktchen, zu dem sich schließlich noch einer gesellte. Bauer / I. Kuhn 1:0; A. Bauer 2:1, I. Kuhn 3:0, A. Kuhn 2:1.

Wochenbericht Woche 44

Damen II spielen um den Bezirkspokal. Eine Bezirkspokal-Begegnung der wieder einmal besonderen Art traf die Damen III und II, die per Los im Hausener Derby aufeinander trafen. Einem furiosen Auftakt der Damen II mit 0:3 durch Roth, Klein und Haase konnte die Heimmannschaft lediglich einen Satz entgegensetzen. Den glatten 0:4 Pokalerfolg sicherte das Doppel ´kleiner Haase´ Klein/Haase, die in vier Sätzen den doppelten Schoppes den Siegpunkt abtrotzten und den Damen II somit den Einzug in die Bezirkspokal-Endrunde sicherte. Die findet voraussichtlich Anfang März 2022 in Kreis Groß-Gerau statt. Damen III: D. Gren, B. Schneeweis, St. Schoppe, C. Schoppe, Schoppe/Schoppe (0); Damen II: B. Roth (1), V. Klein (1), A. Haase (1), Klein / Haase (1). Nach drei Stunden Spielzeit mussten die Herren IV zuhause ihr Spiel gegen Bürgel mit 6:9 als verloren betrauern. Noch knapp aus den Doppeln mit 2:1 gekommen, gelang sogar das 3:3 durch das vordere, das 4:4 durch das mittlere und 4:5 durch das hintere Paarkreuz. Im Duell der Spitzenspieler gab Jablonka zwar seinen ersten Satz ab, um dann die drei nächsten Sätze zum 5:5 zu gewinnen. Manicke verlor und Mahmood gewann, es stand spannend 6:6. Zahn gab seinen 2-Satz-Vorsprung ab und dann noch das ganze Spiel (6:7), Malorny verlor glatt in drei Sätzen (6:8) und Grelnet hatte zumindest den Anschlusspunkt im 5. Satz auf dem Schläger, den er aber nicht ins Ziel retten konnte und die Niederlage (6:9) war besiegelt. Mit ein bisschen mehr Glück hätte es noch spannender werden können – alte Tischtenniswahrheit. Jablonka / Manicke (1), Mahmood / Malorny (0), Zahn / Grelnet (1); S. Jablonka (1), K. Manicke (1), A. Mahmood (1), P. Zahn (0), H. Malorny (1), M. Grelnet (0).

Wochenbericht Woche 43

Bruder sichert Tabellenführung für seine Herren III Der Start für die Hausener Tischtennismannschaften nach den Herbstferien verlief für die meisten TGSMannschaften anders als geplant und führt zu der überraschenden Erkenntnis: Verlieren gehört dazu. So stellten sich die Damen I zuhause den Gegnerinnen aus Langstadt und kassierten eine 2:6-Niederlage. Ein gewonnenes Doppel und das Einzel von Celine Götz ist zu wenig, um Spiele in der Bezirksoberliga zu gewinnen. K. Böttner (0), C. Götz (1), I. Hotinescu (0), G. Klis (0); Böttner/Klis (0), Götz/Hotinescu (1).

Nach knapp zwei Stunden war die Auswärtsniederlage in Bornheim für die Damen III besiegelt. Stand es nach den Doppeln unentschieden und nach dem ersten Paarkreuz auch (2:2), gelang kein Punkt mehr, denn das Pech in den Verlängerungssätzen war leider auf Hausener Seite. S. Schoppe (1), C. Schoppe (0), B. Schneeweis (0), D. Gren (0); S. Schoppe (1), C. Schoppe (0), B. Schneeweis (0), D. Gren (0). Zwei Tage später ging es für die nun eingespielten Damen III zuhause weiter gegen Mühlheim. Nach drei Stunden Spielzeit jubelten die Hausener Damen, mit 6:3 wurde der erste Sieg der Saison eingefahren. Matchwinnerin Stefanie Schoppe gestaltete ihre zwei Einzel und auch das Doppel siegreich, Schneeweis errang den Siegpunkt. S. Schoppe (2), C. Schoppe (1), B. Schneeweis (1), D. Gren (1); Schneeweis / Gren (0), Schoppe / Schoppe (1).

Eine 0:10-Niederlage fühlt sich für die Damen IV schrecklich an – nie ein Bein in das Spiel zuhause gegen Sossenheim bekommen und zu dem weinigen Glück kam auch noch das Pech mit verlorenen Verlängerungssätzen hinzu. A. Bauer (0), E. Johna-Lin (0), H. Kramer (0), B. Deck (0); Johna-Lin/Kramer (0). Großer Jubel bei den Herren I, die mit 3:9 den Gastgebern in Oberrad eine herbe Niederlage zufügten. Dem vorsichtigen Optimismus der Gastgeber nach den Doppeln (2:1) trotzten die Hausener mit vier Punkten in Folge (2:5), ehe mit einem weiteren Lauf von vier Punkten der Sieg mit Hofmanns Punkt unter Dach und Fach war. Die Tabellenspitze der Bezirksklasse fühlt sich weiter gut an! M. Götz (2), J. Koßmann (2), P. Hofmann (2), A. Scholl (1), J. Szopa (1), G. Bauer (0); Götz/Hofmann (0), Koßmann/Szopa (0), Scholl/Bauer (1).

Die Herren III entführten bei ihrem 9:2-Erfolg in Steinberg sichere zwei Punkte, das Satzverhältnis von 9:30 zeigt, wie klar der Sieg letztlich war. Die 3:0-Führung nach den Doppeln baute Bruder weiter aus, weitere vier Punkte in Folge ließen bereits das 2:8 aufleuchten. Bruder in Gala-Form sicherte den finalen Punkt und die Tabellenführung wurde gefestigt. R. Weiser (0), R. Bruder (2), J. Burkart (1), M. Morcinek (1), S. Jablonka (1), K. Manicke (1); Bruder/Burkart (1), Weiser/Manicke (1), Morcinek/Jablonka (1). Die Herren IV kamen bei der JSK Rodgau mit 9:1 unter die Räder. Nach gut zwei Stunden glänzte alleine der souveräne Dreisatzsieg von Hüfner. A. Mahmood (0), H. Malorny (0), M. Bauch (0), M. Grelnet (0), O. Hüfner (1), R. Götz (0); Malorny/Bauch (0), Mahmood/Götz (0), Grelnet/Hüfner (0).

Eine derbe Klatsche ereilte die Hausener Jugend, ein 10:0 beim derzeitigen Tabellenführer in Offenthal muss auch erst mal verkraftet werden. Lediglich zwei Spiele gingen in die Verlängerung, wobei Anika Bauers Ehrenpunkt mit 12:10 im fünften Satz denkbar knapp verhindert wurde. A. Bauer, I. Kuhn, A. Kuhn, I. Wagner; Bauer/I.Kuhn.

Wochenbericht Woche 39

Bevor sich die TGS-Tischtennismannschaften in die Herbstferien verabschiedeten, standen noch sechs Begegnungen am 3. Spieltag an.

Aus Heusenstamm bei den Dauerrivalinnen brachten die Damen I eine knappe Niederlage mit 6:3 nach Hausen. Immerhin konnte das Doppel Franz/Klis mithalten und den 5. Satz für sich entscheiden, das Doppel Hotinescu/Klein hatte da weniger Glück im 5. Satz. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen setzt drei Punkte in Folge (4:1), ehe die Ersatzspielerin Klein ihren Punkt dagegen hielt. Franz holte nach erbittertem 5. Satz den 3. Punkt, doch auch der Siegpunkt ging an Heusenstamm. Hotinescu, I., Franz K. (1), Klein, V. (1), Klis, G.; Hotinescu/Klein, Franz/Klis (1).

In Sprendlingen wollten die Damen IV an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Die Damen konnten immer mithalten, doch das letzte Spiel entschied für die Niederlage. Bauer, A.(2), Johna-Lin, E., Kramer, H. (1), Deck, B. (1).

Die Herren I gewannen am Freitag Abend in heimischer Halle auch ihr drittes Saisonspiel. Dem Tabellenletzten aus Egelsbach ließ man beim deutlichen 9:0 keine Chance. Mit 6:0 Punkten grüßen die Hausener aktuell von der Tabellenspitze. Herren I Götz, M., Koßmann, J., Picard, T., Hofmann, P., Lu, Z., Scholl, A.

Nach einer saftigen Niederlage von 9:0 kamen die Herren II aus Seligenstadt mit gesenkten Köpfen wieder. Chancenlos mussten sich die Hausener ihrem Schicksal ergeben, Spiele in der Verlängerung konnten nicht umgebogen werden. Kein fünfter Satz stand zu Buche, der Schlagabtausch war eindeutig. Bauer, G., Rackelmann, N., Bauhoff, P., Janetzki, E., Burkart, J., Jablonka S., Rackelmann/Bauhoff, Bauer/Jablonka, Janetzki/Burkart.

Das erste Spiel der Jugend verlief mit 8:2 gegen Offenthal grandios, sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Gegner nur zu zweit an traten. Bauer, A. (3), Kuhn, I. (1), Kuhn, A. (1), Scholl, M. (2); Bauer/Kuhn, I. (1). Auch im Pokalspiel in Mainflingen konnte sich die Hausener Jugend schadlos halten, die Mannschaft fuhr mit einem 1:4 nach Hause. Kuhn, I. (2), Kuhn, A. (1), Scholl, M.; Kuhn/Kuhn (1).

Wochenbericht Woche 38

Harter Kampf für die TGS-Tischtennismannschaften

Das Tischtennisleben zeigt sich bei der TGS Hausen mal wieder von der normalen Seite. Neben Siegen muss auch Verlieren gelernt werden, so vermelden die Mannschaften nach dem zweiten Spieltag eben beides und sind nach wie vor froh, in Pandemiezeiten spielen zu dürfen. Die Damen I unterlagen den Gegnerinnen aus Klein-Krotzenburg zuhause mit 2:6. Sieht das Ergebnis noch deutlich aus, waren es die Spiele weniger, fast alle Spiele gingen in die Verlängerung. Leider konnten die Hausener Spielerinnen bis auf den Youngster Celine Götz daraus keinen Vorteil erzielen. Götz, C. (1), Hotinescu, I., Roth, B., Klis, G.; Roth/Klis (1), Götz/Hotinescu. Gegen die favorisierten Seligenstädterinnen wollte die Damen III zuhause gegen halten, doch sie ereilte eine 1:6-Schlappe. Davon, dass gleich die ersten vier Punkte verloren gingen, erholte sich die Mannschaft nicht mehr, wenn auch Gren einen Punkt holen konnte. Schoppe, S., Schoppe, C., Gren, D. (1), Johna-Lin L.; Schoppe/Schoppe, Gren/Johna-Lin. Ihren ersten Sieg in der Kreisliga feierten unerwartet die Damen IV zuhause gegen Heusenstamm. Die gute Ausgangslage nach dem gewonnenen Doppel baute Kroll aus. Sukzessive folgte Punkt für Punkt, bis Johna-Lin mit ihrem dritten Einzelpunkt den 7:3-Erfolg perfekt machte. Johna-Lin, E. (3), Schick, M. (1), Kroll, S. (2); Johna-Lin/Schick (1). Gegen die befreundete Mannschaft von TG Offenbach gewann die Herren I in Offenbach auch ihr zweites Saisonspiel mit 9:5. Zu Beginn war es das erwartet knappe Spiel und die Hausener lagen zur Halbzeit mit 3:4 zurück. Dank individueller Stärke mit insgesamt fünf Punkten trugen Kossmann und Szopa ungeschlagen zum verdienten Sieg erheblich bei. Götz, M. (1), Koßmann, J. (2), Hofmann, P. (1), Scholl, A. (1), Szopa J. (2), Yeung D. (1); Götz/Hoffmann, Koßmann/Szopa (1), Scholl/Yeung. Eine gute Leistung zeigten die Herren II, die sich letztlich zuhause gegen Rembrücken mit 9:4 durchsetzten. Nach dem positiven Doppelstart mit 2:1 Punkten folgten sogleich drei weitere Punkte und es stand 5:1. Die Hausener bauten ihre Führung weiter zum 7:2 aus, doch zwei Punkte ließen die Gegner bis auf 7:4 heran kommen. Yeung mit seinem zweiten Einzelpunkt und letztlich Bauhof tüteten schließlich den Heimerfolg sicher ein. Szopa J. (1), Rackelmann N. (1), Yeung D. (2), Bauhoff P. (1), Janetzki E. (1), Burkart J. (1); Rackelmann/Bauhoff (1), Szopa/Burkart (1), Yeung/Janetzki. Bereits ins Pokalgeschehen eingreifen mussten die Herren III auswärts in Hainstadt. Nach den ersten beiden Einzeln stand es hoffnungsfroh dank Bruder 1:1, doch die nächsten drei Punkte purzelten auf die Gastgeberseite. Das war´s dann im Pokal 1. Kreisklasse. Jablonka, S., Bruder, R. (1), Manicke, K.; Bruder/Manicke. Gegen die Gegner aus Ober Roden hatte sich die Herren IV mehr ausgerechnet als eine Niederlage mit 9:3. Konnten die Herren noch ein Doppel gewinnen, gesellten sich nur noch zwei Punkte von Zahn und Grelnet dazu. Mahmood A., Zahn P. (1), Malorny H., Bauch M., Grelnet M. (1), Janetzki N.; Mahmood/Janetzki, Zahn/Grelnet, Malorny/Bauch (1)

Wochenbericht Woche 37

Erfolgreiches Tischtennis-Wochenende für die TGS

Die Damen II hatten die stark eingeschätzten Gegnerinnen aus Seligenstadt zu Gast und setzten sich überraschend mit 6:2 durch. Beide Doppel waren heftig umkämpft mit dem besseren Ende für die Hausener Damen. Die folgenden Punkte wurden gerecht verteilt (3:1), im hinteren Paarkreuz verteilten sich ebenso die Punkte (4:2). Roth rang die gegnerische #1 im 5. Satz denkbar knapp nieder (5:2) und das Unentschieden war erreicht. Am Paralleltisch holte Klein den Siegpunkt (6:2), was auch gleichbedeutend für die Tabellenführung in der Bezirksliga steht. Roth, B. (2), Klein, V. (1), Klis, G., Haase, A. (1); Haase/Klein (1), Roth/Klis (1). Ein zweites verlorenes Spiel müssen die Damen IV auswärts verkraften; sie ereilte ein 9:1 bei der Eintracht Frankfurt. Wehrten sich noch die Doppel in Verlängerungssätzen, mussten die Hausener Damen sich doch knapp geschlagen geben. Immerhin rang Johna-Lin die #1 der Gegnerinnen souverän im 5. Satz mit 11:8 nieder. Bauer A., Johna-Lin E. (1), Schick M., Deck B.; Bauer/Johna-Lin, Schick/Deck. Ein Traumergebnis erzielten die Herren III zuhause gegen die Sprendlinger TG II mit 9:0 und belohnten sich mit der Tabellenführung. Dabei nur einen Satz abgegeben, gibt es nichts zu mäkeln an dieser beispiellosen Bilanz in einer einseitigen Partie. Janetzki, E. (1); Bruder, R. (1); Schneeweis, M. (1), Jablonka, S. (1), Manicke, K. (1), Lehmann T. (1); Bruder/Schneeweis (1), Janetzki/Lehmann (1), Jablonka/Manicke (1). Spannender hingegen machten es die Herren IV in der 1. Kreisklasse Gr. Ost gegen den TV Rembrücken II. Konnte sich die Mannschaft noch einen kleinen Vorsprung von 2:1 aus den drei Anfangsdoppeln erarbeiten, schmolz der Vorsprung dahin und wurde gar ins negative zum 2:4 gedreht. Doch die Wende kam mit Grelnet und fünf weiteren Punkten in Folge, ehe Hüfner mit seinem zweiten Punkt den Sieg für seine Mannschaft in trockene Tücher packte (9:5). Manicke, K. (1), Mahmood, A. (1); Grelnet, M. (1); Hüfner, O. (2); Janetzki, N. (1); Manicke/Hüfner (1), Malorny/Grelnet, Mahmood/Janetzki (1). Das erste Spiel der Jugend verlief mit 7:3 gegen Hainstadt famos, nur die Spiele gegen die gegnerische #1 musste die Hausener Jugend abgeben. Bauer, A. (2), Kuhn, I. (1), Kuhn, A. (1), Scholl, M. (2); Bauer/Kuhn, I. (1).

Wochenbericht Woche 36

Der Tischtennis Zug nimmt wieder Fahrt auf

Der Start in die Tischtennis-Verbandsrunde 2021/2022 fällt allemal nach mehr als einjähriger coronabedingter Auszeit schwer. Trotzdem schlug jedes Tischtennisherz höher, als es endlich wieder für die meisten der neun TGS Tischtennismannschaften los ging.

Leider fuhren die Damen I sich auswärts in Eschersheim gleich einen Dämpfer in der Bezirksoberliga mit 6:3 ein. Beide Doppelpunkte knapp verloren, nutzten drei Punkte von Götz, Franz und Hotinescu trotz Fünf-Satz-Spielen auch nicht viel. Götz, Celine (1); Hotinescu, Isabel (1), Franz, Karina (1), Klis, Gabriele; Götz/Klis, Hotinescu/Franz.

Ein nicht immer leichtes Derby stand den Damen II und III in der Bezirksliga ins TGS-Haus, kamen die Gegnerinnen doch aus dem eigenen Verein. Nutzte alles nichts, die Damen II begannen furios und sicherten sich beide Doppelpunkte (2:0). Der erste Einzeldurchgang konnte mit weiteren Punkten von Roth, Klein auf der Habenseite verbucht werden. Klis erkämpfte sich im 5. Satz ein 14:12 und das Unentschieden war für die Damen II gesichert (5:0). Haase zog gegen die Vereinskollegin Schneeweis in vier Sätzen den Kürzeren (5:1), sodass es Brigitte Roth vergönnt war, nach dem neuen Spielsystem ´Bundessystem´ den Siegpunkt für die Damen II einzuholen. Damen II: Roth, Brigitte (2), Klein, Vanessa (1), Klis, Gabriele (1), Haase, Alexandra; Haase/Klein (1), Roth/Klis (1). Damen III: Schoppe, Stefanie, Schoppe, Cornelia, Schneeweis, Britta (1), Gren, Dagmara; Schneeweis/Gren, Schoppe/Schoppe.

Die Damen IV traten auswärts in Kelsterbach und das erste Mal in der Kreisliga an. Mit einer 8:2-Niederlage gelang es lediglich Bauer und Schick, gegen die Nr. 2 der Gastgeberinnen zu punkten. Bauer, Anke (1), Schick, Manuela (1), Deck, Berit; Bauer/Schick. Nach eineinhalb Jahren ohne Pflichtspiel traten die Herren I der TGS Hausen wieder zu einem Verbandsspiel an. Gegen ersatzgeschwächte Heusenstammer gelang in heimischer Halle mit einem glatten 9:0 ein Auftakt nach Maß.

Die drei Youngster Götz, Hofmann und Scholl machten es in ihren Einzeln jedoch super spannend, sie gewannen jeweils hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz und mussten dabei teilweise mehrere Matchbälle abwehren. Kossmann, Szopa und Bauer gewannen ihre Einzel souverän mit deutlich weniger Spannung. Genauso verhielt es sich mit den drei Anfangsdoppeln. Götz, Marcel (1), Koßmann, Jens (1), Hofmann, Pascal (1), Scholl, Alexander (1), Szopa, Johannes (1), Bauer, Gregor (1); Götz/Hofmann (1), Koßmann/Szopa (1), Scholl/Bauer (1).

Das war nichts für schwache Nerven, was die Herren II in der Kreisliga Gr. Ost zeigten! Mit 9:7 in den Spielen und 33:30 in den Sätzen verloren die TGS-Herren ihr Heimspiel gegen die JSK Rodgau II. Vier Stunden lang hielten die TGS-Spieler mit, ehe das Schlussdoppel Rackelmann/Bauhoff sich denkbar knapp mit 12:14 im 5. Satz geschlagen geben musste. Rackelmann, Nils, Yeung, Daniel (2), Bauhoff, Patrick (2), Teichert, Joachim (1), Janetzki, Eike, Burkart, Jörg; Rackelmann/Bauhoff (1), Yeung/Janetzki, Teichert/Burkart. Die Gegner der Herren III aus Langen bekamen keine Mannschaft zusammen. Somit gingen zwei Punkte kampflos an die TGS-Herren. Ebenso steht ein Termin aus für das erste Jugendspiel.

Mit herzlichen Grüßen Brigitte Roth

Drucken E-Mail