Gemeinschaftliche Aktivitäten

Geselligkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sportgemeinschaft, dazu gehören beispielsweise unser Paellaessen und das Adventsgrillen unter der TGS-Pergola oder der Ausflug zum Stettener Weinfest im Frankenland - gemeinsam mit der TV Hausen Soma. Die nachfolgenden Bilder zeigen unsere vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Jahre, die wir auch zukünftig organisieren wollen, wenn genügend helfende Hände mitmachen.

 Manfred Nöth informiert:

TGS-Hobbyfussballer räumen im März 2024 den Dschungel-Parkplatz auf

„Nicht lange schnacken, sondern anpacken!“

Seit Jahren sind die beiden „Grünstreifen“ des TGS-Parkplatzes eine zugewucherte Fläche, wo das Unkraut immer mehr auch von der Parkplatzfläche Besitz ergreift in Form von 15 cm hohen, festen Grasbüscheln. Kantensteine der Beete sind kaum noch sichtbar. Die Sträucher erreichen teilweise eine Höhe von einem Meter Höhe - eine Mischung von Grün, Dickicht und Totholz, sie sind völlig aus den Fugen geraten. Gläser, Bierflaschen, Flachmänner, Glasscherben, Zigarettenpackungen oder Folien einschl. einer gefüllten Windel finden sich zahlreich im Gestrüpp. Der angrenzende Wald packt die ganze Fläche noch mit einer dicken Blätterschicht ein. Offensichtlich lädt der Schmuddelparkplatz zur illegalen Abfallentsorgung ein, ein städt. Abfalleimer ganz hinten am Waldrand ist zu wenig.

„Das alles muss sich ändern“, sagten sich die TGS-Hobbyfussballer. Wie die anderen TGS-Abteilungen leisteten sie im Rahmen des sich entwickelnden Patenschaftsmodell einen Arbeitsdienst, der es in sich hatte. Mit privaten Gartengeräten und TGS-Geräten wurde die Parkplatzwüste in eine erkennbare „gärtnerische Grobstruktur“ gebracht. Ohne die private Heckenschere mit 28 mm Schnittstärke hätte es kein Vorankommen gegeben.

Die Sträucher wurden auf 40 cm Höhe gekürzt und auf einen Mittelstreifen begrenzt, die hintere Fläche am Zaun mit Rindenmulch aufgefüllt und zuvor alles Schnittgut beseitigt. Vorne an den Kantensteinen wurden Unkraut und wuchernde Grasbüschel auf 20 cm Breite ausgraben, weil sie sich nicht herausziehen ließen. Auch der Ehrenstein zum Gedenken an sehr verdiente Mitglieder wurde vom Gestrüpp freigelegt. In Sichtweite des Eingangsbereichs zum Sportgelände wurde eine kleine Fläche mit blühenden Saisonpflanzen erstmals neu gestaltet, was zur Freude der Hobbyfussballer besonders gut ankam. Am 23.03.2024 waren rund 10 Helfer am Werke, an diesem Tag wurde ein Großteil der bislang geleisteten 70 (Parkplatz-)Arbeitsstunden erbracht. „Abgeschlossen ist der Auftrag aber noch nicht!“

Zukünftig müssen arbeitserleichternde technische Geräte zur Verfügung stehen, damit nicht mit zwei Spachteln (statt zum Tapetenentfernen) das Gras aus den Parkplatzfugen auf Knien weggeschabt wurden muss. Unser Fazit: „Spaß hatt's gemacht, der Muskelkater danach war größer als beim Fußballspielen und „das anschließende Lob ging runter wie Öl“.

Freundschaftsspiel in Stetten am 15.07.2023

Adventgrillen am 10.12.2022

Weinfest in Stetten 2022

TGS-Team beim Bembelbube-Turnier 2019

TGS-Hobbyfußballer beim Polterabend 2019

TGS-HF-Turnier 2019 mit 10 Teams

TGS-HF-Turnier 2019 Begrüßung durch turnierleitung

EVO-Trikotsponsoring 2019 für die TGS

TGS-HF-Turnier 2018__ Siegerehrung

Adventsgrillen am 03.12.2017

Adventsessen 2016 in der Waldschänke

TGS-Team bei TV Hausen-Turnier__ 2014

Drucken E-Mail