Zum Hauptinhalt springen

2025 Turnen in Riesa

Ein toller, inklusiver Wettkampftag in Riesa 
2x 🥇
1x 🥈
1x 🥉

Sanna-Lotte gewinnt Inklusionswettkampf in Riesa

Am 30.08.2025 veranstaltete der Verein für Sport und Gesundheit (VSG) Pirna im Turnsportzentrum des SC Riesa in Sachsen einen Inklusionswettkampf. Die Umsetzung des Wettkampfes für Athlet/-innen aus dem Breitensport und Athlet/-innen mit Beeinträchtigungen ist durchaus eine Herausforderung und Neuland im Bereich des Gerätturnens. Daher diente der Termin nicht nur dem Leistungsvergleich, sondern bietet eine Plattform für Vereine sich über Gerätturnen für und mit Menschen mit Behinderungen auszutauschen. Vertreten waren Special Olympics GTw Level A-C und 1-4 Turnerinnen aus ganz Deutschland.

Auch unsere Sanna-Lotte nahm hieran teil und konnte sich über einen spannenden Wettkampftag und die Goldmedaille im Level 2 Wettkampf freuen.

Neben dem eigentlichen Wettkampf, bei dem an den vier Geräten Balken, Boden, Barren und Sprung geturnt wurde, stand aber natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Besondere Freude hatten alle Teilnehmenden an der in der Halle vorhandenen „Schnitzelgrube“. Hier konnte nach dem Wettkampf noch ausgiebig getobt werden.

Vielen Dank an unser ehrenamtliches Trainer-Team, die den Weg nach Sachsen auf sich genommen haben und die Teilnahme erst möglich gemacht haben.