2023 Feldbahn Frankfurt

Feldbahn Museum in Frankfurt

 

 Das ist doch was! Die Jedermänner der TGS starteten bei sonnigem(heißen) Wetter mit Bus und Bahn

Ein Streifzug durch die Geschichte der Feldbahn gefällig? Ob Feldbahnen im Bauwesen, der Industrie, Landwirtschaft, Militär, Rohstoffgewinnung, oder als Trümmer- oder Kleinbahn? Das ist kaum besser erlebbar als bei einer persönlichen Führung durch die Ausstellungen und Exponate im Frankfurter Feldbahnmuseum!

Das ist doch was! Die Jedermänner der Turngesellschaft Hausen starteten bei sonnigem(heißen) Wetter zum Rebstock Gelände nach Frankfurt und besuchten das Feldbahnmuseum. Die Führung übernahm der stellv. Leiter des Museums, ist er doch zufällig ein ehemaliger Arbeitskollege einer unserer Jedermänner. Ausführlich gab er einen Überblick über die mehr als 70 stationierten Lokomotiven. Das ganze gespickt mit Anekdoten sowohl zu den einzelnen Locks als auch aus der Gründungzeit des Museums seit 1985 bis heute und gleichzeitig hatte er Geduld alle Fragen zu beantworten.

Nach einer erfrischenden Erholungszeit in der Gaststätte des Museums ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Waldschänke der TGS. Die Organisatoren haben, wie immer, die Reise perfekt und minutiös geplant. Den Organisatoren seien auch hier herzlich für ihren Einsatz bedankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail