Ein Bergfest mit Siegern und Premieren
Am Donnerstag den 18.05.23, auch als Vatertag bekannt, machte sich eine große Gruppe von insgesamt 17 Leichtathleten der TGS Hausen auf zum Odenwälder Bergturnfest. Die TGS Hausen stellte an diesem Tag die zweitmeisten Sportler pro Verein und hatte zudem die längste Anreise. Für die TGS am Start waren Carsten Liebe, Katrin Rackelmann-Silber, Bastian Soutschek, Luka Nützel, Felix Salzmann, Christopher Rackelmann, Leo Stock, Malte Zimmermann, Lara Demmert, Maximilian Link, Anna Nützel, Lewis Mellinger, Philip Mellinger, Valentin Müller, Malte Stock, Magdalena Rackelmann und Ida Röhrig.
Ein Bergfest ist ein guter Einstieg um Erfahrung auf Wettkampfebene zu sammeln. An diesem Tag feierten mit Luka, Anna, Valentin, Malte S. und Ida insgesamt fünf Sportler ihre Premiere. Alle Sportler bis auf die beiden Steinstoßer Carsten und Bastian absolvierten einen dem Alter entsprechenden Dreikampf und waren danach noch in den Staffeln im Einsatz. Jeder Dreikampf beinhaltete Weitsprung, Sprint und Ballwurf / Kugelstoßen. Pro Sportler wird eine Disziplin als Highlight hervorgehoben. In der Altersklasse M9 waren Valentin und Malte S. dabei, sowie in der W9 Ida und Magdalena. Bei den Jungs erreichte Valentin den 5.Platz mit 19,90m im Ballwurf. Direkt dahinter auf dem 6. Platz kam Malte S. ins Ziel und sprang 2,65m. Bergfestsiegerin und damit über den 1. Platz freuen konnte sich in ihrer Altersklasse Magdalena mit starken 9,8sec auf 50m. Im selben Wettkampf erreichte Ida den 4. Platz mit 2,27m im Weitsprung. Eine Altersklasse höher waren Lewis und Philip in der M10 dabei. Den Gesamtsieg knapp verpasste Lewis auf dem 2. Platz und 22,20m im Ballwurf. Philip erreichte den 4. Platz und warf 17,60m. In der Altersklasse M11 war Maximilian dabei sowie in der W11 Anna. Anna wurde in ihrem ersten Wettkampf direkt Bergfestsiegerin. Den 1. Platz erreichte sie mit 9,2sec auf 50m . Max schaffte es auch aufs Podest und errang den 3. Platz mit 9,9sec ebenfalls auf 50m. In der M12 waren Christopher, Leo und Malte und dazu in der W12 Lara dabei. Christopher wurde Bergfestsieger und sicherte sich seinen 1. Platz mit 31,80m mit dem 200g Ball. Aufs Podest und den 3. Platz sprang Leo mit 3,52m. Auf dem 5 Platz kam Malte ins Ziel gesprintet, 13,9sec für 75m.
Die nächste Bergfestsiegerin war Lara. Ihren 1. Platz holte sie sich unter anderem mit 13,2sec auf 75m. Den 2. Platz in der M13 erreichte Felix und ließ 12,0sec auf 75m aufblitzen. Luka wurde in seinem ersten Wettkampf auch direkt Bergfestsieger der AK U16, als M14 gestartet. Starke 8,14m im Kugelstoßen sicherten unter anderem den 1. Platz. Mit Katrin hatte die TGS zum ersten Mal überhaupt eine Erwachsene Dreikämpferin dabei. In der W40 bis W49 wurde Katrin die insgesamt sechste Bergfestsiegerin der TGS Hausen an diesem Tag. Katrin erkämpfte sich 3,16m im Weitsprung. Nach den Dreikämpfen stand das Steinstoßen an. Hier sicherten sich in ihren jeweiligen Altersklassen Carsten, Bastian und Katrin den Bergfestsieg. Carsten stieß seinen 10kg Stein im letzten und besten Versuch auf 7,86m. Den besten Versuch mit 15kg hatte Bastian bereits im zweiten Durchgang mit 5,10m. Katrin war ebenfalls im letzten Versuch am Besten und stieß 5kg auf 5,66m.
Das Highlight waren danach noch die erfolgreichen Staffelläufe. Die TGS Hausen stellte mit 5 Staffeln die meisten an diesem Tag und die meisten Staffeln jemals auf einem Wettkampf der TGS. Bergfestsieger in der AK M11 - M14 auf 4x 75m wurde das Team bestehend aus Christopher, Malte Z., Felix und Luka. Mit einer Siegerzeit von 50,40sec waren sie uneinholbar vorne. Die zweite Staffel in dieser Altersgruppe der TGS war mit Leo, Max, Malte Z. und Luka auf den 3. Platz gesprintet und erreichte 53,20sec. Auch bei der jüngsten Altersklasse wusste die TGS mit dem 2. Platz zu überzeugen. Die 4x 50m absolvierten Lewis, Philip, Malte S. und Valentin in 40,21sec und verpassten den Sieg in einem sehr engen Rennen um nur 0,4sec. Bei den Mädchen konnte die TGS diesmal auch eine Staffel stellen. Die Mädchen starteten gemeinsam in der W11 - W14 mit Magdalena, Ida, Anna und Lara. Der 2. Platz mit 53,96sec war eine tolle Teamleistung und beeindruckte mit einer Aufholjagd. Zum Abschluss standen noch die Familienstaffeln an. Mindestens 2 Generationen aus einer Familie und eine weitere Person war die Voraussetzung. Die TGS Hausen verteidigte ihren Bergfestsieg aus dem letzten Jahr und lief die 4x50m in 36,70sec. Für die TGS startete die Familie Rackelmann mit Magdalena, Christopher und Katrin Rackemann sowie dem Schlussläufer Felix Salzmann. Am Ende des Wettkampftages war die TGS mit 6 Bergfestsieger im Dreikampf erfolgreichster Verein. Auch im Steinstoßen gab es 3 Bergfestsieger der TGS. In den Staffeln errang die TGS nur Podestplätze und gewann 2 Staffeln.
Link zu den Ergebnissen und zum Bericht des Veranstalters:
https://www.turngau-odenwald.de/bergturnfest/