TGS Radsport: Euro-Tandem-Tour 2023

Karl Heinz Picard informiert:

Bundes-Radsport-Woche in Gelsenkirchen

Aus Anlass des Bundes-Radsport-Treffen hatten Hella Kreischer und Karl-Heinz Picard von der Radsportabteilung der TGS Hausen wieder ein Treffen mit der Tandemgruppe organisiert.
Ein Bundes-Radsport-Treffen ist jedoch nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern fördert auch ganz wunderbar das Netzwerken. An dieser Stelle möchten wir euch auf ein ganz tolles Inklusionsprojekt aufmerksam machen.
An unserer Tourenwoche nimmt eine auf den ersten Blick unscheinbare Gruppe mit 11 Tandems teil. Tandemfahrer/innen sieht man bei den RTFs zwar immer mal wieder, aber diese Gruppe ist auf dem zweiten Blick etwas Besonderes: sie besteht zur Hälfte aus blinden oder sehbehinderten Radfahrer/innen.

Das Projekt wurde 1996 gegründet und wird von der HEM Schwerger Stiftung finanziert. Seit 2000 führt die Gruppe alle zwei Jahre eine große Etappenfahrt quer durch Europa durch. Im Jahr 2008 ging es z.B. von Mainz nach Rom. Für das nächste Jahr ist bereits eine Euro Tour mit mehr als 1000 Km in acht Etappen geplant.
Die Gruppe ist kein klassischer Radsportverein, sondern setzt sich aus Sportler/innen aus ganz Deutschland und Europa zusammen. Sie fördert damit nicht nur die Inklusion, sondern auch die Integration von Menschen. Die Tandem-Partner sind nicht nur auf sehbehinderte Menschen beschränkt. Auch ältere oder demente Personen können auf diese Weise die Faszination Radsport aktiv erleben. Dabei braucht es zwischen dem erfahrenen Piloten vorne am Lenker und dem „hilfsbedürftigen“ Beifahrer ein besonderes Vertrauen.
Unter den Tandem-Radler/innen, die in der BRT Woche unsere Touren fahren, befindet sich auch Willi Brem, ehemaliger Winter-Paralympics Teilnehmer im Biathlon, der die Euro Touren bereits mehrfach mitgefahren ist.
Wie eingangs schon erwähnt, unterscheidet sich die Gruppe erst auf dem zweiten Blick von anderen Radfahrer/innen – und genau so funktioniert Inklusion.
Insgesamt wurden in Gelsenkirchen 615 Km und 2950 Hm absolviert.
Sowohl bei dem Bundes-Radsport-Treffen, als auch bei den Euro Tandem Touren arbeiten Hella und Karl-Heinz an verantwortlicher Stelle mit.
Die nächste Tour für 2024 ist schon in Planung.

Drucken E-Mail