Deutsche-, Hessen-, Kreis- und Regionalmeisterschaften 2019

Kreiseinzelmeisterschaften, Deutsche- und Süddeutschen Meisterschaften in Neu Isenburg und Burgholzhausen, Südhessiche Meisterschaft in Darmstadt, Kreismeisterschaft Diskus in Bruchköbel

TGS Jugend beim Kreisvergleichswettkampf

 

 

TGS Jugend beim Kreisvergleichswettkampf vertreten

Beim diesjährigen Kreisvergleichswettkampf in Bruchköbel waren auch wieder zwei Sportler von der TGS Hausen dabei. Der Kreisvergleichswettkampf findet einmal im Jahr zum Ende der Sommersaison statt und richtet sich an alle Sportler zwischen 10 bis 15 Jahre. Dabei stellen sich die jeweils Kreisbesten von insgesamt 7 Kreisen in den unterschiedlichsten Disziplinen. Für den Kreis Offenbach - Hanau traten Julian Mandel und Hendrik Zimmermann von der TGS an. Julian startete in der U14 im Weitsprung und erreichte hier den 16.Platz mit einer Weite von 4,06m. Mit dieser Weite erreichte er in diesem Jahr nochmal eine persönliche Bestleistung. Hendrik trat in der U12 im Ballwurf an und landete mit einer Weite von 32,00m auf dem 19.Platz. Am Ende des Tages konnte der Kreis Offenbach - Hanau sich erneut über den 3.Platz in der Gesamtwertung von insgesamt 7 Kreisen freuen. Gewonnen und den Titel verteidigt hatte an diesem Tag erneut der Kreis Wetterau.

 

Zwei Kreismeistertitel für TGS Leichtathleten

Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der U16 bis Aktiven traten Carsten Liebe und Bastian Soutschek für die TGS Hausen zum Wettkampf an. Die Kreismeisterschaften hätten bereits im Mai stattfinden sollen, wurden aber aufgrund schlechter Bedingungen in den September verschoben. Der Wettkampf wurde dieses Jahr wieder in die verschiedenen Altersklassen unterteilt, sodass in allen Disziplinen mehr Kreismeister gefunden werden konnten. Im Kugelstoßen traten Carsten und Bastian für die TGS Hausen an. Beide Athleten konnten sich am Ende des Wettkampfs über den Kreismeistertitel freuen. Krankheitsbedingt musste Mika Hartlik seine Teilnahme kurzfristig absagen, sodass an diesem Tag nur 2 Sportler für die TGS antreten konnten.

Deutsche- und Süddeutschen Meisterschaften in Neu Isenburg und Burgholzhausen

Erneut tolle Erfolge bei Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften für Leichtathleten

Die Leichtathleten der TGS Hausen traten am Wochenende zu Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften an. Am Samstag starteten Carsten Liebe, Berit Deck, Felix Wilhelm und Aaron Hattermann bei den Deutschen Meisterschaften in Neu-Isenburg. Carsten belegte in der M45 im Diskus Griechisch 3-Kampf (Gewichte 3kg - 3,75kg - 5kg) den 1.Platz mit einer Weite von 56,08m. Im Kugelstoß 5-Kampf (5kg - 6kg - 7,25kg - 10kg - 15kg) konnte er sich ebenfalls über den 1.Platz freuen und erreichte diesen mit einer Gesamtweite von 44,32m. Den 1.Platz im Kugelstoß 5-Kampf der W45 erreichte Berit mit der Gesamtweite und einer Punktlandung auf genau 42,00m (3kg - 4kg - 5kg - 6kg - 7,25kg). Felix startete in der U18 und erzielte im Diskus Griechisch 3-Kampf eine Weite von 55,82m (2,5kg - 3kg - 3,75kg), diese Weite bedeutete auch für ihn den 1.Platz in seiner Altersklasse. Mit nun schwerern Gewichten trat er im Kugelstoß 5-Kampf an und sicherte sich den Titel mit der Siegerweite von 46,80m (4kg - 5kg - 6kg - 7,25kg - 10kg). Aaron trat in der M14 zum ersten Mal im Standweitsprung an. Das ihm diese Disziplin liegt zeigte er bereits im Training. Auch im Wettkampf zeigte er eine gute Leistung und landete mit 2,25m auf dem 2.Platz.
Am Sonntag traten dann nochmals Carsten Liebe, Felix Wilhelm und noch Bastian Soutschek zu den Deutschen Meisterschaften und Süddeutschen Meisterschaften in Burgholzhausen an. Carsten errang in der M45 errang im Kugel 3-Kampf und im Schockorama den ersten Platz und wurde hier Deutscher Meister. Der Kugel 3-Kampf besteht aus Standkugelstoß, Kugelstoß mit Anlauf sowie dem Kugelstoß mit der Angleittechnik mit dem normalen Wettkampfgewicht (Männer 7,25kg). Nach jeweils 3 Versuchen wird der beste Versuch in die Gesamtwertung mit aufgenommen. Carsten erzielte hier eine Gesamtweite von 26,68m sowie im Schockorama die Weite von 52,61m. Den 1.Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schleuderball konnte er sich mit 49,08m ebenfalls sichern. Felix errang im Kugel 3-Kampf (Jugend MU18 5kg) ebenfalls den ersten Platz und einer tollen Weite von 33,09m. Auch im Schockorama ging der Titel an Felix mit der Weite von 52,12m. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Schleuderball sowie dem Keulenwurf erzielte er jeweils den 1.Platz. Gute Weiten beim Schleuderball mit 44,46m und vor allem die 47,65m beim Keulenwurf belegen dies eindeutig. Bastian trat in der Männerklasse ebenfalls zum Kugel 3-Kampf, Schockorama sowie dem Schleuderball an. Verletzungsbedingt konnte er in seiner besten Disziplin dem Schockorama nicht an seine Leistungsgrenze gehen und erreichte den 2.Platz mit 48,35m. Ebenfalls Zweiter wurde er beim Kugel 3-Kampf, den er komplett mit Standwürfen absolvierte, dies ist in dieser Disziplin erlaubt, und erzielte hier ein Ergebnis von 24,16m. Beim Schleuderball machte er das Triple aus 2ten Plätzen perfekt. Ein titelreiches Wochenende mit 12 ersten Plätzen und 4 zweiten Plätzen endete erfolgreich für die TGS Hausen.

 

Südhessiche Meisterschaft in Darmstadt

Neuer Wettkampf und positive Erfahrungen für TGS Jugend

Die Jugend der TGS Hausen probierte sich bei den Südhessischen Meisterschaften in Darmstadt letzte Woche aus. An einem sonnigen Tag traten Julian Mandel und Daniel da Costa in der Altersklasse M12 an. Da Obertshausen nicht zum Raum Südhessen gezählt wird, traten die beiden außer Wertung an. Julian und Daniel stellten sich im 75m Sprint, 800m Lauf und Weitsprung der Konkurrenz. Zudem stellte sich noch Daniel dem 60m Hürdenlauf.
Im 75m Sprint zeigten beide gute Leistungen. So sprintete Julian die Distanz in 11,53sec und Daniel absolvierte die Strecke in 12,24sec. Eine sehr gute Leistung und dazu neue persönliche Bestleistung stellte Julian im Weitsprung auf. Er schaffte mit 4,04m erstmals einen Sprung über die 4m Marke. Pech hatte dagegen Daniel, denn alle seine 3 Versuche waren ungültig, der letzte sogar nur um wenige Millimeter. Im 800m Lauf zeigte erneut Julian an diesem Tag eine neue persönliche Bestleistung und lief mit 2:46,47min eine Top Zeit. Daniel ließ sich von seinem Missgeschick im Weitsprung nicht hängen und zeigte mit 3:04,01min eine gute Zeit. Zu Beginn des Tages trat Daniel im 60m Hürdenlauf an, hatte hier aber keine Chance mit einer Zeit von 13,59sec. Dies war sein erster Hürdenlauf auf Wettkampfebene überhaupt.
Obwohl beide außer Wertung waren zeigten beide tollen Einsatz und Kampfgeist und repräsentieren die TGS Hausen Leichtathletik Jugend vortrefflich.

 

Kreismeisterschaft im Diskus im Rudolf Harbig Stadion in Bruchköbel

Erfolgreiche Kreismeister beim LAZ Werferabend

Am Montag fand in Bruchköbel die Kreismeisterschaft im Diskuswurf statt, diese war eingegliedert in den LAZ Werferabend.
An diesem Wettkampf nahmen für die TGS Hausen Carsten Liebe und Bastian Soutschek teil. Carsten trat in der M45 und Bastian bei den Männern zum Diskuswurf an. Beide zeigten nach anfänglichen Problemen eine solide Leistung und konnten sich über den Kreismeistertitel im Diskuswurf in ihrer jeweiligen Altersklasse freuen. Bastian trat zudem an diesem Tag noch im Kugelstoßen an. Auch hier konnte er sich den 1.Platz sichern und zeigte beim ersten Freiluftwettkampf dieser Saison einen guten Versuch über die 10m. Den Speerwurf ließen beide aus zeitlichen Gründen aus. Am Sonntag davor war ebenfalls ein Athlet der TGS erfolgreich unterwegs. Aaron Hattermann startete beim Seligenstädter Wasserlauf über die 5000m Distanz in der U16. In einer super Zeit von 22:53,71min konnte er sich über einen tollen 3.Platz sehr freuen.

 

Drucken E-Mail