Feldbergfest 2023

Feldberg-Bergfestsieger Mika Hartlik

Am Sonntag den 25.06.23 fand wieder das Feldbergfest statt. Die TGS Hausen war mit 8 Sportlern vor Ort dabei. Angetreten waren dieses Mal Kai Demmert, Mika Hartlik, Luka Nützel, Leo Stock, Malte Zimmermann, Lara Demmert, Anna Nützel und Malte Stock. Alle Sportler absolvierten einen Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen oder Ballwurf). Überragender Athlet an diesem Tag war Mika in Altersklasse Männer ab M20. Mika errang in seinem Wettkampf eine Gesamtpunktzahl von 1.389 Punkten und errang den 1. Platz in seiner Altersklasse und wurde damit Bergfestsieger. Diese Punktzahl setzte sich bei Mika mit einer überragenden 100m Sprintzeit von 12,32sec, 4,30m im Weitsprung und 8,67m mit der 7,26kg Kugel zusammen.

Dagegen feierte Kai seine Wettkampfpremiere auf Bergfestebene im Dreikampf der M40-M44. Kai sprintete die 75m in 11,62sec und sprang gute 3,99m weit. Beim Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 7,13m. Mit einer Punktzahl von 1.158 Punkten konnte sich Kai über den 2. Platz freuen. Bei der Jugend war der älteste TGS Sportler an diesem Tag Luka in der M14. Luka errang am Ende ebenfalls den 2. Platz mit einer Punktzahl von 1.135 Punkten. Die beste  Weite seiner Altersklasse von 4,23m im Weitsprung und mit 14,07sec die beste Sprintzeit auf 100m hätten fast für den Sieg gereicht, leider musste aber Luka beim Kugelstoß den letzten Versuch mit 6,68m auf Sicherheit stoßen. Luka hatte zuvor 2 ungültige Versuche hingelegt und kam mit der Anlage nicht gut zurecht und sein Kontrahent konnte sich dadurch mit einer überragenden Weite an die Spitze setzen. In der M12 waren mit Leo und Malte zwei weitere Sportler angetreten und errangen den 3. Platz mit Leo und den 4. Platz mit Malte. Leo zeigte seine beste Leistung im 200g Ballwurf mit 31,50m. Malte war im 75m Sprint mit 13,09 sehr erfolgreich. Leo sprang noch 3,05m und sprintete in 14,36sec ins Ziel für eine Gesamtpunktzahl von 737. Bei einer Gesamtpunktzahl von 672 ersprang sich Malte noch 2,70m und warf den 200g Ball auf 19,80m. In der W12 war Lara dabei. Lara errang den 7. Platz bei einer Punktzahl von 881. Lara überzeugte vor allem im 75m Sprint der zweitschnellsten Zeit ihrer Altersklasse in 12,64sec. Beim Weitsprung holte sie sich 3,29m und beim ungewohnten 200g Ballwurf waren es 15,50m. Eine Altersklasse darunter war Anna in der W11 gefordert. Anna errang ebenfalls den 3. Platz und war im Sprint sehr gut unterwegs mit 8,56sec auf 50m. Mit 3,20m im Weitsprung und 22,00m mit dem 80g Ball rundete sie ihr Ergebnis ab bei insgesamt 971 Punkten.

Jüngster Athlet der TGS war diesmal Malte Stock in der M9. Malte errang hier einen 5. Platz im Dreikampf. Mit 9,74sec auf 50m war Malte's bestes Ergebnis ebenfalls der 50m Sprint. Dazu kamen 14,00m mit 80g Ballwurf und 2,65m im Weitsprung. Alles zusammen bedeutete für Malte eine Gesamtpunktzahl von 497 Punkten.

Nach den Dreikämpfen waren noch die Staffeln angesagt. Alle Athleten der TGS waren hier dabei. In der Mixed Staffel mit offener Altersklasse starteten Malte Zimmermann, Lara Demmert, Anna Nützel und Luka Nützel. Mit einer Gesamtzeit von 63,80sec erreichte die Staffel den 3. Platz. Die Staffel hatte dabei harte Konkurrenz mit älteren Jugendlichen und auch Erwachsenen und sicherte sich mit ihrem Schlussläufer in einem tollen Finish das Podest. Leo Stock, Kai Demmert, Malte Stock und Mika Hartlik traten in der Klasse Männer an. Leo und Malte wurden hierfür extra hochgemeldet. Mit einer Zeit von 61,20sec erreichte die Staffel den 1. Platz. Hervorzuheben ist das die Staffel zwar in ihrer Altersklasse die einzige war, jedoch parallel dazu gegen eine männliche U20 und U16 angetreten ist und super mitgehalten hat, um mit dem letzten Läufer noch an der U16 vorbei zu sprinten.

Der danach folgende historische Wettkampf wurde seitens des Verstalters ohne genaue Begründung abgesagt. Dies betraf leider auch Mika, der sich für diesen Wettkampf extra vorbereitet und sich darauf gefreut hatte.

Drucken E-Mail