Bergturnfest Frankenstein 2023

Das Frankenstein Bergturnfest ruft, die TGS Hausen Leichtathletik antwortet natürlich

Am Sonntag den 16.07.2023 stand mit dem Frankenstein Bergturnfest der letzte Wettkampf vor den Sommerferien für die Leichtathleten der TGS Hausen auf dem Programm. Nochmals motiviert neue persönliche Bestleistungen zu erreichen oder Erfahrung zu sammeln machten sich insgesamt 19 Sportler der TGS Hausen auf den Weg. Damit stellt das Frankenstein Bergturnfest die neue Rekordmarke an Teilnehmern für die Leichtathleten.

Mit dabei waren diesmal Carsten Liebe, Kai Demmert, Bastian Soutschek, Mika Hartlik, Hendrik Zimmermann, Luka Nützel, Felix Salzmann, Malte Zimmermann, Leo Stock, Lara Demmert, Anna Nützel, Greta Röhrig, Lewis Mellinger, Philip Mellinger, Malte Stock, Valentin Müller, Ida Röhrig, Matti Lork und Mika Laube. Ihre Wettkampfpremiere feierten mit Matti, Mika L., und Greta weitere Nachwuchssportler der TGS. Carsten und Bastian traten wieder zum Baumstammwurf und Steinstoßen an und überließen den Dreikampf den anderen Athleten. Jüngster Athlet an diesem Tag war Mika in der M7. Mika errang direkt in seinem ersten Wettkampf tolle Ergebnisse und landete auf dem 2. Platz und holte sich seine erste Medaille. Seine beste Leistung zeigte Mika in 8,97sec im 50m Sprint und war Zeitschnellster seiner Altersklasse. In der M8/M9 feierte auch Matti seine Premiere. Mit dem 5. Platz konnte Matti sehr zufrieden sein. Matti's bestes Ergebnis war eine 9,56sec auf ebenfalls 50m. Außerdem in der M8/M9 mit dabei waren Malte S. und Valentin. Malte verpasste knapp das Podest und landete vor Matti auf dem 4. Platz. Auch bei Malte war der Sprint die beste Disziplin mit 9,50sec und damit Zeitschnellster vor Matti. Auf dem 8. Platz kam Valentin ins Ziel. Valentin wiederum zeigte beim Ballwurf seine beste Leistung an diesem Tag und warf den 80g Ball auf gute 18,30m (drittbeste Weite). Das jüngste Mädchen der TGS an diesem Tag war Ida in der W8/W9. Ida zeigte sich ebenfalls im 50m Sprint am besten und lief eine 9,72sec. Am Ende des Dreikampfs erreichte Ida den 7. Platz. Eine Altersklasse höher war dann Anna bei der W10/W11 im Einsatz. Anna verpasste hauchdünn den Sieg und landete auf dem 2. Platz in einem spannenden Duell um den Sieg in an Teilnehmern größten Gruppe an diesem Tag. Anna überzeugte im 200g Ballwurf mit dem weitesten Wurf auf 18,60m. Bei den Jungen waren Lewis und Philip in der M10/M11 dabei. Lewis erreichte am Ende den 9. Platz, sein Zwillingsbruder Philip kam auf dem 14. Platz ins Ziel. Die beste Leistung der beiden war der 200g Ballwurf. Hier warfen sie beide fast gleich Weit mit Lewis 17m und Philip 16,50m. Weiter ging es mit Felix, Malte und Leo in der M12/M13. Die Sprintstrecke ist auf 75m gewachsen und das Kugelstoßen ersetzt den Ballwurf.

Felix wurde der erste Bergfestsieger der TGS an diesem Sonntag. Mit einer 3,73m im Weitsprung sprang er am weitesten in seiner Altersklasse und holte sich mit großem Vorsprung den 1. Platz. Deutlich enger ging es dahinter zu, denn Malte verpasste das Podest um nur ganz wenige Punkte auf dem 4. Platz. Mit 4,99m zeigte Malte seine beste Leistung im Kugelstoßen. Ebenfalls das Kugelstoßen war es bei Leo mit sogar 5,48m. Leo kam auch mit geringem Abstand direkt hinter Malte ins Ziel und wurde am Ende auf dem 5. Platz gelistet. Einen weiteren Podestplatz errang dagegen Lara in der W12/13. Lara erreichte den 3. Platz und damit Bronze mit unter anderem guten 12,4sec im 75m Sprint. Den zweiten Bergfestsieger und damit den 1. Platz in der Altersklasse M14/M15 konnte die TGS mit Hendrik stellen. Hendrik gewann seine Altersklasse mit einem überzeugenden letzten Sprung auf satte 4,62m und gewann am Ende mit ordentlichem Vorsprung. Das Podest für die TGS in dieser AK vervollständigte Luka mit dem 3. Platz. Luka zeigte sich gegenüber dem Feldberg deutlich verbessert im Kugelstoßen und stieß die 4kg Kugel auf 7,62m. Bei den Erwachsenen war in der AK M18-M29 erneut Mika dabei. Mika zeigte sich wieder in sehr guter Sprintform und holte sich mit 12,31sec wieder eine gute Zeit ab. Am Ende des Wettkampfs stand für Mika der 2. Platz im Dreikampf zu Buche. Ebenfalls auf dem Podest und ebenfalls auf dem 2. Platz liegend erreichte Kai in der M40-M49 das Ziel. Kai zeigte sich bei seinem zweiten Wettkampf vor allem im 100m Sprint und hatte eine Zeit von 15,13sec. Es war zudem der erste Wettbewerb für Kai wo er die 100m im Dreikampf sprinten musste.

Nach den Dreikämpfen waren einmal mehr die Steinstoßer und Baumstammwerfer an der Reihe. Das Teilnehmerfeld im Baumstammwurf füllte sich immer mehr und so starteten viele Athleten. In der Jugend waren für die TGS Hendrik und Felix dabei. Hendrik warf den 2m Baumstamm in seinem letzten Versuch auf satte 5,80m und holte sich damit noch den Sieg. Auf dem Podest landete auch Felix auf dem 3. Platz. Felix warf dabei den Stamm auf 4,05m. Hervorzuheben ist das Felix sich extra hat hochmelden lassen. Bei den Erwachsenen ab 18 Jahren dominierte Mika die Konkurrenz. Die fabelhafte Weite von 7,77m bedeutete einen überlegenen Sieg mit dem 3m Baumstamm. Dabei steigerte sich Mika von Versuch zu Versuch. Pech hatten dagegen Bastian und Carsten. Bastian's bester Versuch landete bei 6,18m direkt im ersten Versuch, die beiden anderen Versuche kippten unglücklich zur Seite. Mit dieser Weite errang er den 4. Platz. Direkt dahinter auf dem 5. Platz landete Carsten mit einer Weite von 6,10m. Der zweite Versuch war bei Carsten der Beste und so trennte die beiden langjährigen Werfer nur 8cm. Beim Steinstoßen waren wieder mehr Altersklassen Einteilungen, sodass es hier mehr Sieger gab. In der Jugend errang mit Felix, der auch hier extra hochgemeldet wurde, mit dem 10kg Stein den 2. Platz. Mit einer Weite von 3,40m konnte Felix sehr zufrieden sein. Die Hauptklasse Männer in der AK M18-M39 gewann dieses Mal Bastian. Im letzten Versuch warf Bastian den 15kg Stein auf die Siegerweite von 5,95m und errang mit größerem Vorsprung den 1. Platz. Einen weiteren Podestplatz erreichte Mika. Mit 5,35m warf Mika exakt die selbe Weite wie ein Konkurrent, sodass es dieses Jahr zwei Bronzemedaillen zu verteilen gab. In der AK M40-M59 waren Carsten und Kai dabei. Carsten sicherte sich Silber auf dem 2. Platz mit einer Weite von 7,25m. In dieser Altersklasse durften die Athleten wieder mit dem 10kg Stein antreten. Kai sicherte sich knapp an der Medaille vorbei den 4. Platz mit 5,70m. Kai feierte auf Wettkampfebene dabei seine Premiere im Steinstoßen und war sehr zufrieden mit seiner Leistung. Auch das Steinstoßen erfreute sich dieses Jahr einer großen Teilnahme.

Natürlich durften nach den anstrengenden Kraftdisziplinen die Staffeln nicht fehlen. Die TGS stellte dabei insgesamt 5 Staffeln in verschiedenen Altersklassen. Die 4x 100m Staffel der Männer ab 18 Jahren gewann die TGS mit einer Zeit von 56,18sec in der Besetzung Kai, Luka, Hendrik und Mika. Hendrik und Luka wurden dabei aus der Jugend hochgemeldet und mussten alles geben um den Titel für die TGS zu erringen, denn die Konkurrenz kam nur knapp dahinter ins Ziel. In der Jugend M14-M17 startete die TGS ebenfalls mit einer Staffel. Auch hier galt es 4x 100m zu absolvieren. Mit Malte Z., Felix, Luka und Hendrik errang man in 59,53sec den 1. Platz und hatte dabei mit Malte und Felix zwei Hochmeldungen sowie mit Hendrik und Luka zwei Doppelläufer. In der Altersklasse bis M13 stellte die TGS zwei Staffeln. Die jüngsten Sportler der TGS mit Mika L., Matti, Valentin und Malte S., stellten sich der Herausforderung der 4x 75m. Mit einer Zeit von 57,38sec errangen sie am Ende den 5. Platz. Den 3. Platz und damit auf dem Podest kam die 4x 75m Staffel bestehend aus Malte S., Lewis, Philip und Leo ins Ziel. Die Zeit von 56,34sec sicherte ihnen mit gerade mal 0,66sec Vorsprung diese Platzierung. In Malte S. startete erneut ein Sportler doppelt. Bei den Mädchen bis W13 und damit auf der Distanz von 4x 75m kamen Ida, Anna, Lara und Greta zum Einsatz. Einen tollen 3. Platz errangen die Mädchen mit einer Zeit von 53,34sec. Greta feierte ihre Wettkampfpremiere und half der Staffel überhaupt an den Start zu gehen, da eine vierte Läuferin auch bei anderen Vereinen nicht gefunden wurde. Den Abschluss dieses langen Tages bildete erneut der 1,5km Lauf Rund um den Frankenstein. Matti hatte sich bereits im Vorfeld angemeldet und Mika L. entschied sich spontan mitzulaufen, sodass die TGS durch ihre beiden jüngsten Athleten vertreten wurde. Zugleich war dies eine Premiere, denn noch nie stellte man Sportler bei diesem Lauf. Mika errang dann auch direkt den 2. Platz mit einer Zeit von 7:17min in der AK M7. In der AK M8/M9 kam Matti sogar in 7:03min und lief auf einem tollen 5. Platz ins Ziel. Mit Felix Salzmann und Mika Hartlik gewannen an diesem Tag zwei Sportler den kompletten Medaillensatz von Gold, Silber und Bronze. Mit diesen Ergebnissen, vielen neuen Premieren für Sportler und Verein ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Drucken E-Mail