Tischtenniscamp

Brigitte Roth (BRo) informiert:

Tischtennis statt Ferien zu Hause

 

So hieß es das erste Mal bei der Tischtennis-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. in diesem Sommer. An vier Vormittagen im August leitete Sportwissenschaftlerin und B-Trainerin Karina Franz mit Unterstützung von Matthias und Marie eine Truppe von sechs Nachwuchsspielerinnen und sechs Nachwuchsspielern. Ihre Schwerpunkte lagen im Teambuilding, Aufschlag, Schnelligkeit, Vorhand- und Rückhandtechniken, Kraft und Kondition, Taktik und Ballgefühl - also die ganze Tischtennispalette. Im Gruppen-, Stations- und Balleimertraining wurde auch der Spaß für die EinsteigerInnen und Fortgeschrittenen nicht vergessen, Hilfsmittel wie Luftballons, Decken, Seile, Bananenkästen, Wasserbälle usw. boten eine willkommene und ungewohnte Abwechslung.

Zum Aufschlagtraining wurden Decken, Badewannenspielzeug und sogar eine Schleich-Pferdekoppel als Zielfelder genutzt - mal etwas anderes. Die Rückmeldung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war rundweg positiv und die eine oder der andere fragte direkt nach einer Wiederholung nächstes Jahr. Gut, bis dahin ist noch etwas Zeit, das neu erlernte auch im TGS-Training anzuwenden.

 

 

 

Drucken E-Mail