2023 Gaumeisterschaften

Silbermedaille bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften für die TGS Hausen

 

Die Turnabteilung der TGS Hausen trat bei den diesjährigen Gau - Mannschaftsmeisterschaften mit drei Mannschaften an. Bei diesem Wettkampf werden an zwei unterschiedlichen Tagen Punkte gesammelt, die dann die Endplatzierung ergeben.

In der Leistungsklasse P5 – P6 gingen insgesamt 8 Turnerinnen, verteilt auf 2 Mannschaften an den Start.

Die erste Runde fand am 03.06.2023 statt und wurde in diesem Jahr von der TG Nieder-Roden ausgerichtet.

Nachdem wir am Balken einige Stürze verkraften mussten, konnten beide Mannschaften am Stufenbarren super Übungen zeigen. Hanna erkämpfte sich hier starke 14,5 von 15 möglichen Punkten und auch Zinab konnte mit einer Wertung von 14,45 Punkten wieder ordentlich Punkte gut machen. Auch am Sprung konnten die Mädels stolz auf sich sein – hier wurden in diesem Wettkampf von einigen Turnerinnen erstmals P6-Sprünge über den gefürchteten Sprungtisch gezeigt. So konnten Zoley, Esila und Celina jeweils 2 saubere Sprünge zeigen, von denen immer nur der bessere in die Wertung eingeht. Dafür erhielten alle Wertungen über 14 Punkte.

Insgesamt verlief die erste Runde etwas durchwachsener als vielleicht von einigen Turnerinnen erhofft. Dennoch konnten wir uns am Ende über die Plätze 4 und 5 sowie die gesammelte Wettkampferfahrung freuen.

Die zweite Runde wurde am 15.07.2023 von der SKG Rodgau ausgerichtet.

Alle Mädels zeigten hier noch einmal, dass sie in den letzten Wochen mit viel Ehrgeiz und Fleiß ihre Übungen trainiert hatten. Der Balken stellte dieses Mal keine so große Hürde mehr dar und wir hatten deutlich weniger Stürze zu verzeichnen, als noch in der ersten Runde. Esila erhielt für ihre Balkenübung starke 14,6 von 16 möglichen Punkten. Damit war der Balken, nach dem Boden, an diesem Tag ihr zweitstärkstes Gerät.

Durchgängig super Wertungen gab es am Boden. Hier wurden fast alle Mädels mit hohen 14er Wertungen belohnt – Esila konnte sogar die 15-Punkte-Marke knacken.

Durch die sehr guten Leistungen erturnten sich die Turn-Teens 2 (Esila, Celina, Zoley, Nila und Juliane) einen starken dritten Platz in der zweiten Wettkampf-Runde und konnten sich insgesamt somit über einen guten vierten Platz freuen. Nur knapp dahinter auf Platz 5 folgen die Turn-Teens 1 (Hanna, Isabella und Zinab). Diese Leistung ist noch einmal hervorzuheben, da die Mädels nur zu dritt antraten. Somit musste jede an jedem Gerät an den Start gehen und es gab auch nie einen Streichwert, wodurch alle Wertungen in die Gesamtwertung einflossen.

Unsere großen Mädels gingen ebenfalls in beiden Runden in der Leistungsklasse P5 – P7 an den Start. Auch hier mussten wir ein paar Stürze am Balken in Kauf nehmen. Dafür konnten die Mädels an den anderen Geräten Punkte sammeln. So zeigte Jana mit 15,95 von 17 möglichen Punkten eine nahezu fehlerfreie Übung am Stufenbarren. Nicole konnten die Kampfrichter bei ihrem Sprung lediglich ein paar Zehntel abziehen – sie erhielt eine Wertung von 14,55 von 15 Punkten. Am Boden konnte Steffi mit einer sehr guten Übung und 15,5 von 17 Punkten ebenfalls noch einmal Punkte für die Mannschaft sammeln. Mit insgesamt 174,3 Punkten liegt die selbst ernannte „Invalidentruppe“ der TGS Hausen somit ganz knapp mit nur 0,45 Punkten Vorsprung nach der ersten Runde auf dem vorerst 1. Platz.  

Diesen galt es nun in Runde zwei zu verteidigen.

Los ging es mit Stufenbarren. Hier zeigten alle Mädels durchgängig sehr gute Übungen mit nur kleineren Patzern, wofür alle mit super Wertungen belohnt wurden. Auch an den anderen Geräten konnten alle sehr zufrieden seid. Nun war es letztlich wieder der Balken, der über die Gesamtplatzierung entscheiden würde. Leider mussten die Turnerinnen auch in dieser Runde einige Male vom Gerät gehen, wodurch einige Punkte liegen blieben und wir uns schlussendlich nur knapp den Siegern der TSG Offenbach-Bürgel geschlagen geben mussten.

Insgesamt erreichte die Invalidentruppe (Annika, Anne Rosa, Jana, Nicole, Sara und Stefanie) in Runde zwei 174,85 Punkte und erturnte sich somit einen hervorragenden 2. Platz. 

Drucken E-Mail