Wandergebiet Taunus

Auf nach Lorsbach/Taunus

 

Wanderung am 16.Oktober 2022.

Das Wandergebiet war diesmal im Taunus. Um das Gebiet zu erkunden trafen sich 28 Teilnehmer auf dem Parkplatz der TGS Hausen. In Fahrgemeinschaften fuhren die Wanderer nach Lorsbach/Taunus um am Bahnhof die 14 Kilometer lange Tour zu beginnen. Von dort wanderte die Gruppe leicht bergan entlang des Schwarzbaches in Richtung Cohausentempel. Durch duftende Pinienwälder ging es weiter zur Bergkapelle auf dem gleichnamigen Kapellenberg, wo eine kleine Rast gemacht wurde. Dem Bergrücken ein kurzes Stück folgend wurde der ca.30 Meter hohe Meisterturm mit seinen 172 Stufen erreicht. Von hier ging es nun bergab,um auf der Staab-Schneise Richtung Kelkheim/Münster zu wandern.Auf einem urigen Trail erreichte die Truppe schließlich die geplante Mittagseinkehr, Gundelhard.

 Nach der Mittagsrast führte der Weg entlang des Schinderhannessteigs  - ein schmaler, uriger Pfad über der  Bergkamm. Über offenen Felder / Wiesen ging es nun wieder bergab in Richtung Lorsbach und zum Ausganspunkt dieser Tour. Ausgearbeitet wurde diese Wanderung von Julia und Gerold Quathamer.

Hans  Maus

Drucken E-Mail