Sensationell: 2 TGS-Hessenpokalsiegerinnen

Brigitte Roth (BRo) informiert:

2 Mannschaften sind Hessenpokalsiegerinnen

Ein Sport-Märchen für die TGS Tischtennis-Damen wurde wahr: zwei Mannschaften ins Rennen um den Hessenpokal geschickt und beide wurden Hessenpokalsiegerinnen, die Damen I und IV. 

Sensationell und sicherlich auch historisch für die TGS 1897 Hausen e. V., denn welcher hessische Verein kann in einer Verbandsrunde schon zwei Tischtennis-Mannschaften zeitgleich als Hessenpokalsiegerinnen feiern. Das Märchen kann Ende Mai weiter geschrieben werden bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Gaimersheim/Bayern. Hier gilt es, die hessische und natürlich TGS-Fahne weiter hoch zu halten.  

Als amtierende Bezirkspokalsiegerinnen ließen die Damen I mit Melanie Radloff, Sabine Germer, Kristin Böttner und Gabriele Klis bei ihrem ersten Auftritt im Hessenpokal-Halbfinale der Bezirksoberliga gegen den Sportclub Niestetal IV nicht viel anbrennen und fackelten nicht lange. Wurde das erste Einzel von Sabine Germer nach abwechselnden Satzgewinnen erst in fünf Sätzen spannend für Hausen entschieden, legten Melanie Radloff und Kristin Büttner jeweils in kurzen drei Sätzen nach und ein Spielstand von 0:3 für die Hausener Damen ließ hoffen. Auch das stets gut eingespielte Doppel Melanie Radloff und Sabine Germer zeigte wieder ihre Stärke und schickte das gegnerischen Doppel mit 0:3 vom Tisch und die gesamte gegnerische Mannschaft mit 0:4 nach Hause. Die Damen I standen im Finale des Hessenpokals.

In diesem Finale stellte sich die SG Kelkheim II als Gegnerinnen. In vier Sätzen verlor Sabine Germer ihr Spiel, doch Melanie Radloff glich zum 1:1 aus und Kristin Büttner erhöhte zum 1:2. Auch das harmonierende Doppel Melanie Radloff/Sabine Germer sicherte den Punkt in vier Sätzen und die Damen führten wieder mit zwei Punkten Abstand (3:1). In ihrem zweiten Einzel der Begegnung machte es die Hausener #1 Melanie Radloff besonders spannend, sie kämpfte sich in fünf Sätze hinein und musste sich immer wieder auf ihre variable Gegnerin einstellen. Doch der Kampfgeist wurde Ende des fünften Satzes belohnt, sie hatte den Bogen raus und gewann unter großem Jubel der TGS-Anhängerschar ihr Match und der Hessenpokal befand sich wie selbstverständlich in den Händen der Hausener Damen I.  

Die Damen IV, die sich seit Januar über den Kreis- und Bezirks für den Hessenpokal qualifiziert hatten, traten an mit Alexandra Haase, Brigitte Roth, Celine Goetz und Anke Bauer. Im Halbfinale gegen den TSV 1980 Günsterode musste Celine Götz gleich als erste ran und verlor unglücklich ihr erstes Einzel im vierten Satz. Alexandra Haase glich zum 1:1 aus, ehe und Brigitte Roth auf 2:1erhöhte. Mal wieder holte das Dream-Doppel Alexandra Haase und Brigitte Roth die Eisen aus dem Feuer und gewannen ihr Doppel, es stand 3:1 und zum Mannschaftserfolg fehlte nur noch ein Pünktchen. Jetzt bekam es Alexandra Hase mit der gegnerischen Nummer 1 zu tun und verlor in drei Sätzen (3:2). Aber Celine Götz biss sich durch ihr Einzel durch und gewann im 4. Satz für sich den Punkt, für ihre Mannschaft den Siegpunkt.

Im unmittelbar darauf folgenden Finale des HTTV Pokals 2018/2019 legte Alexandra Haase mit ihrem 1:0 erstmal vor. Brigitte Roth verlor unglücklich in fünf Sätzen gegen die generische #1, es stand 1:1. Doch auf Celine Götz war Verlass, sie erhöhte den Spielstand auf 2:1. Erneut trumpfte das Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth auf, in spannenden vier Sätzen holten sie den 3. und vielleicht vorentscheidenden Punkt für die Hausener Damen (3:1). Alexandra Haase musste sich im folgenden Einzel geschlagen geben, es stand 3:2 - sollte es noch mal eng werden? Doch eine souverän aufspielende Celine Götz holte in deutlichen drei Sätzen den Punkt für sich und den Hessenpokal für ihre Mannschaft, die ihr überglücklich in die Arme fiel.

Sofort läuft die Organisation der Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften vom 30.05.-02.06.2019 in Gaimersheim/Bayern an. Einige unaufhaltsame Fans kommen mit ;-)  Mit leeren Händen wollen die Damen jedenfalls nicht nach Hause kommen (eine Urkunde wird´s doch hoffentlich geben ;-)

 

Drucken E-Mail